Stromsparende Atom-Plattform mit HD-Encoding (1 Viewer)

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Das Unternehmen Habey USA hat eine Atom-basierte Plattform vorgestellt, die für den Einsatz in Home Theater-PCs konzipiert ist. Diese arbeitet vergleichsweise stromsparend und kann HD-Videos wiedergeben.

Den Kern des Systems bildet ein Atom N270-Prozessor mit 1,6 Gigahertz. Hinzu kommt der übliche im 945 GSE-Chipsatz enthaltene integrierte Grafikchip. Diese Kombination kommt auch in vielen Netbooks zum Einsatz, bringt dabei aber nicht die Leistung auf, die für die Verarbeitung von HD-Videos nötig wäre.

Deshalb integrierte Habey USA zusätzlich einen Decoder-Chip, wie er auch in Blu-ray-Playern eingesetzt wird. Das System ist so in der Lage, H.264- und VC-1-Inhalte mit bis zu 40 Megabit pro Sekunde und MPEG-2-Videos mit bis zu 125 Megabit pro Sekunde zu bewältigen.

Nvidia ging mit seine Ion-Plattform einen etwas anderen Weg: Man verband den Atom mit einem leistungsfähigeren Grafikprozessor. Allerdings verbraucht diese Lösung deutlich mehr Strom als das System von Habey USA.

Die Plattform kommt mit D-Sub-, HDMI-, Composit-, und S-Video-Ausgängen daher. Aber auch ein CompactFlash-Sockel, zwei Serial ATA-Ports, vier USB-Ports, Gigabit Ethernet und einige andere Ausstattungsmerkmale werden geboten. Das Produkt soll zukünftig an Hardware-Hersteller geliefert werden, die es in Home Theater-PCs einsetzen wollen, hieß es.

Quelle: WinFuture.de - Das Windows Online Magazin

mhund

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    104
    1
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Ich benutze versuchsweise eine Atom Plattform mit dem Standard-Chipsatz 945 GSE für SD-Wiedergabe (DVB-S im LAN gestreamed) und das klappt schon super - bei einer Leistungsaufnahme von 30 Watt.

Homer J. S.

Portal Pro
    December 31, 2007
    75
    2
    Nürburgring - Germany
    Home Country
    Germany Germany

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi Alexa,

klappt das mit der eeeBox wirklich gut? Ich hatte auch schon überlegt mir so ein Dings als Client anzuschaffen (Küche oder Schlafzimmer). Oder eine MSI Wind Box. Die kosten ja auch nicht so viel. HD wäre nicht schlecht, aber nicht unbedingt ein muss. Habe derzeit zwei HD Sender.

Grüße,
    Phiipp.

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    also mit meinem eeeTOP (der hat ja eigentlich die gleiche Hardware) klappt das super. Tv Streaming war am anfang in der TV preview "stotterig", im Fullscreen aber immer flüssig.
    Ich habe meine Kiste jetzt mit 2GB Ram absolut flüssig am laufen.
    Vom eeeTop und der eeeBox sollen aber demnächst ja auch Kisten auf den Markt kommen, die HD können (mit ATI HD4xxx chip).

Das ist genau was ich suche
    Der Preis wäre jetzt sehr Interessant
    Wie man bei Habey USA entnehmen konnte, läuft das System auf XP

Hier der Link zum Datasheet
    -> http://www.habeyusa.com/datasheet/BIS-6550HD.pdf

Was allerdings fehlt:
    1 - Ein PCI-Anschluss für eine TV-Karte
    2 - Ein spdif-Audio Anschluss

...aber es gibt ja USB
    1 - TechniSat SkyStar USB 2 HD CI [4104/3733]
    2 - TerraTec - Produkte - Sound - USB (Extern) - TerraTec

Ich habe gelesen das dieses Unternehmen die Box nur für OEMs (werbedisplays etc) auf den Markt bringen wird....

gruß

Alexa140872

Portal Pro
    December 9, 2008
    72
    4
    bei Lübeck
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, das geht einwandfrei. HD habe ich nicht getestet. Glaube aber nicht, dass das über Wlan geht.
    Ansonsten ist das Teil als Client ideal. Für das Geld kann man das auf jeden Fall nicht selber bauen und es funzt wirklich hervorragend.

Users who are viewing this thread

Top Bottom