- September 10, 2007
- 1,951
- 40
- Home Country
- Germany
Das Unternehmen Habey USA hat eine Atom-basierte Plattform vorgestellt, die für den Einsatz in Home Theater-PCs konzipiert ist. Diese arbeitet vergleichsweise stromsparend und kann HD-Videos wiedergeben.
Den Kern des Systems bildet ein Atom N270-Prozessor mit 1,6 Gigahertz. Hinzu kommt der übliche im 945 GSE-Chipsatz enthaltene integrierte Grafikchip. Diese Kombination kommt auch in vielen Netbooks zum Einsatz, bringt dabei aber nicht die Leistung auf, die für die Verarbeitung von HD-Videos nötig wäre.
Deshalb integrierte Habey USA zusätzlich einen Decoder-Chip, wie er auch in Blu-ray-Playern eingesetzt wird. Das System ist so in der Lage, H.264- und VC-1-Inhalte mit bis zu 40 Megabit pro Sekunde und MPEG-2-Videos mit bis zu 125 Megabit pro Sekunde zu bewältigen.
Nvidia ging mit seine Ion-Plattform einen etwas anderen Weg: Man verband den Atom mit einem leistungsfähigeren Grafikprozessor. Allerdings verbraucht diese Lösung deutlich mehr Strom als das System von Habey USA.
Die Plattform kommt mit D-Sub-, HDMI-, Composit-, und S-Video-Ausgängen daher. Aber auch ein CompactFlash-Sockel, zwei Serial ATA-Ports, vier USB-Ports, Gigabit Ethernet und einige andere Ausstattungsmerkmale werden geboten. Das Produkt soll zukünftig an Hardware-Hersteller geliefert werden, die es in Home Theater-PCs einsetzen wollen, hieß es.
Quelle: WinFuture.de - Das Windows Online Magazin