Stromverbrauch (1 Viewer)

RoadRunnerK1

Portal Member
August 11, 2008
32
0
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Vieleicht könnt ihr mir helfen den Stromverbrauch von einem HTPC System in etwa abzuschätzen.

Ich will mir einen HTPC zusammenbasteln mit:

AMD Athlon II X2 240
ein passendes AM3 Mainboard mit onboard Grafik + onboard Sound
Eine DVB-C Karte, wie z.b. KNC One TV-Station DVB-C + CI-Modul
natürlich Ram 2GB bzw. 4GB
ein DVD-BluRay Laufwerk
eine 3,5 Zoll Festplatte (oder mehrere aber nur für Daten, also meistens im Standby)
CoolerMAster 400 Watt Netzteil

Was denkt ihr, was das Teil so im gesamten etwa an Strom ziehen wird. Ich kann das schwer abschätzen.

Ich hatte auch an ein Atom 330 CPU onboard gedacht aber dann wirds schwierig mit TV-Karte, weil die ja meist PCI-Express Steckpläte haben.

Danke schonmal für die Hilfe......Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen
 

Dieselmeister

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 4, 2009
    44
    2
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Roadrunner,

    ich habe ein 425W-Netzteil verbaut, dies ist aber für einen HTPC oversized. Schau dir mal diesen Link an, hier hat wolfi_b ein paar gute Infos geliefert: https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/geeignetes-htpc-gehaeuse-problem-mit-hitze-71523/.
    Den aufgeführten Daten nach zu urteilen dürfte ein so konfigurierter Rechner um die 80W benötigen. Hätte ich anfangs auch gar nicht gedacht, bin bei meiner HW-Zusammenstellung von einer höheren Last ausgegangen....

    Beste Grüße
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    80W sind Spitzenverbrauch, im Alltag dürften es um die 50W sein.

    Sobald endlich der 235e verfügbar ist gibt es aktuelle Messwerte mit 785G;)
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Hab meiner Mutter so nen PC zusammengebaut (Athlon II 245, 785G Mainboard, 4GB Ram, 3,5"HDD, DVD-Brenner)
    bin mir nicht mehr 100% sicher aber es waren so zwischen 65-80Watt.
     

    RoadRunnerK1

    Portal Member
    August 11, 2008
    32
    0
    Danke, das klingt ja ganz gut. Noch habe ich meinen großen PC am Fernseher und der liegt mit nem phenom 2 und ner dicken grafikarte jenseits davon. Das geht auf Dauer ins Geld.

    lustig, meiner Mutter wollte ich auch schon immer einen aufschwatzen, habs aber noch nicht geschafft...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom