[Studienarbeit] HTPC Steuerung via Embedded Hardware (1 Viewer)

HTPCEmbedded

New Member
November 8, 2010
3
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen!

ich studiere im 5. Semester Informationstechnik und habe mir als meine erste Studienarbeit meinen HTPC ausgesucht.
Genauer gesagt habe ich folgendes vor:

Jeder kennt sicherlich die Dreambox und ihre Fähigkeiten, wie z.B. Aufnahmen erstellen, Senderlisten editieren,
Daten streamen etc und das eben auch wenn sie im Standby ist.
So etwas ähnliches habe ich jetzt auch mit einem HTPC, auf dem Media Portal läuft, vor.

Damit nun der HTPC ausgeschaltet bleiben kann, dachte ich an eine kleine Platine, wie z.B. diese hier:
VIA EPIA PX10000G, VX700 (PC2-4200S DDR2 SO-DIMM) | Geizhals.at Deutschland
Darauf soll dann ein Betriebssystem wie Linux oder Windows (Embedded) laufen.

Die grundsätzliche Steuerung des HTPC (an/aus) soll entweder mittels Ethernet (WOL) erfolgen oder auch per RS232 Schnittstelle, die dann wie der Taster am Gehäuse arbeitet.

Für einfaches Bearbeiten / Erstellen / Löschen von Aufnahmen und Senderlisten hatte ich mir vorgestellt, die externe Hardware mit einem MySQL und einem Webserver auszustatten. Dadurch (so stelle ich mir das momentan zumindest vor) könnte ich dann direkt via Webpage die Datenbank manipulieren (dementsprechend muss sich MP anschließend mit dem MySQL Server auf der externen Hardware verbinden, statt dem Lokalen).

Steht dann eine Aufnahme an, würde die Platine den HTPC starten und die Aufnahme starten. Dazu wiederum ist natürlich eine Kommunikation zw. HTPC und Platine notwendig. Ich denke mittels TVSeverPlug-In sollte das gut möglich sein?!

Mein aktueller "Plan" sieht somit in etwa so aus:

- Installation des Betriebssystems auf der embedded Hardware
- Einrichten des OS (Webserver, MySQL Server etc.)
- Import einer bestehenden MySQL Datenbank der MediaCenter Software „Team MediaPortal“