[Studienarbeit] HTPC Steuerung via Embedded Hardware (1 Viewer)

HTPCEmbedded

New Member
November 8, 2010
3
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen!

ich studiere im 5. Semester Informationstechnik und habe mir als meine erste Studienarbeit meinen HTPC ausgesucht.
Genauer gesagt habe ich folgendes vor:

Jeder kennt sicherlich die Dreambox und ihre Fähigkeiten, wie z.B. Aufnahmen erstellen, Senderlisten editieren,
Daten streamen etc und das eben auch wenn sie im Standby ist.
So etwas ähnliches habe ich jetzt auch mit einem HTPC, auf dem Media Portal läuft, vor.

Damit nun der HTPC ausgeschaltet bleiben kann, dachte ich an eine kleine Platine, wie z.B. diese hier:
VIA EPIA PX10000G, VX700 (PC2-4200S DDR2 SO-DIMM) | Geizhals.at Deutschland
Darauf soll dann ein Betriebssystem wie Linux oder Windows (Embedded) laufen.

Die grundsätzliche Steuerung des HTPC (an/aus) soll entweder mittels Ethernet (WOL) erfolgen oder auch per RS232 Schnittstelle, die dann wie der Taster am Gehäuse arbeitet.

Für einfaches Bearbeiten / Erstellen / Löschen von Aufnahmen und Senderlisten hatte ich mir vorgestellt, die externe Hardware mit einem MySQL und einem Webserver auszustatten. Dadurch (so stelle ich mir das momentan zumindest vor) könnte ich dann direkt via Webpage die Datenbank manipulieren (dementsprechend muss sich MP anschließend mit dem MySQL Server auf der externen Hardware verbinden, statt dem Lokalen).

Steht dann eine Aufnahme an, würde die Platine den HTPC starten und die Aufnahme starten. Dazu wiederum ist natürlich eine Kommunikation zw. HTPC und Platine notwendig. Ich denke mittels TVSeverPlug-In sollte das gut möglich sein?!

Mein aktueller "Plan" sieht somit in etwa so aus:

- Installation des Betriebssystems auf der embedded Hardware
- Einrichten des OS (Webserver, MySQL Server etc.)
- Import einer bestehenden MySQL Datenbank der MediaCenter Software „Team MediaPortal“
- Analyse der Datenbank & MediaCenter Software (Plug-In Schnittstelle, Speicherort von Einstellungen, Aufnahmen und Senderlisten)
- Manipulation der Datenbank mittels PHP / HTML Seiten
- Kommunikation zw. embedded Hardware & HTPC mittels Ethernet
- Steuerung des HTPC mittels Ethernet und RS232

Falls an diesem Projekt interesse besteht, werde ich dann regelmäßig Updates posten.
(Ob ich Sourcecode rausgeben kann, während die Studienarbeit läuft, muss ich noch klären, aber von meiner Seite aus, kann ich das gerne machen)

Am Ende noch kurz etwas zu der geplanten Hardware / Software:

VIA EPIA PX10000G, VX700 (PC2-4200S DDR2 SO-DIMM) | Geizhals.at Deutschland
und
PC Engines alix3d3 product file
(wäre toll, wenn die "kleine" Platine für das Vorhaben ausreicht)

Softwareseitig tendiere ich derzeit zu Windows Embedded, da ich am liebsten
in .NET / C# programmiere. (für Linux gibt es zwar mono, aber damit hab ich bisher noch nichts gemacht)

Würde mich über ein paar Kommentare freuen und auch Ideen, was man noch alles
mit der Hardware realisieren könnte, sind gerne willkommen!

(Hoffe mal der Thread ist im richtigen Unterforum...)
 

Unidentified

Portal Member
November 3, 2009
27
1
AW: [Studienarbeit] HTPC Steuerung via Embedded Hardware

hm... also so wie ich das verstehe ist das Projekt zwar theoretisch interessant, aber gibt es nicht eine praktikablere Lösung? (woebi ich dir bei Leibe nicht dein Studienarbeitsthema madig machen möchte)

Auf ITX-Systemen läuft doch auch n ganz normales XP. Damit ließe sich dann darauf auch ohne Probleme ein TV-Server betreiben der TV aufnehmen sowie live ins Netz streamen kann und auch die komplette Verwaltung und Aufgabenplanung übernimmt - gesteuert via Webinterface.

Der normale - vom Anwender sichtbare- HTPC würde da einfach nur noch als Client agieren, der ja nach Anwenderwunsch einen LiveStream oder eine gestreamte Aufnahme wiedergeben kann und eben nur bei Verwendung eingeschaltet ist.

Für den DVBviewer ist das z.b. eine vielfach angewendete Konfiguration, nur, dass vermutlich meist kein ITX-System verwendet wird sondern ein größerer Stromfresser ;) Wie das beim Mediaportal aussieht kann ich nicht genau beurteilen, da ich fürs TV nunmal auf die DVBViewer-Plattform gesetzt und den DVBviewer als externe Anwendung in MP eingebunden habe, aber es würde mich wundern, wenn das mit dem Mediaportal nicht in gleicher Weise ginge.

Aber wenn man deine Idee weiterdenkt....:
Die Kombination aus herkömmlichen Desktop-PC und low-Power Plattform mit gemeinsam verwendeter peripherer Hardware (LAN-Schnittstelle, Grafikausgabe, Eingabegeräte,...) wäre ein geniales Konzept für eine bessere Skalierbarkeit der PC Leistung. Anstatt nur die CPU und Graka je nach Anforderung zwischen Idle und Last zu regulieren würde das komplette System umschalten. Grundlage müsste ein OS sein, bei welchem im laufenden Betrieb die komplette Hardware gewechselt werden kann und eine (physikalische) Schnitstelle zur peripheren Hardware welche zwischen den beiden Plattformen umschalten kann.
... also ich hätt da schon einen Themenvorschlag für diene Doktorarbeit ;)
 

HTPCEmbedded

New Member
November 8, 2010
3
0
Home Country
Germany Germany
Re: AW: [Studienarbeit] HTPC Steuerung via Embedded Hardware

hm... also so wie ich das verstehe ist das Projekt zwar theoretisch interessant, aber gibt es nicht eine praktikablere Lösung? (woebi ich dir bei Leibe nicht dein Studienarbeitsthema madig machen möchte)

Auf ITX-Systemen läuft doch auch n ganz normales XP. Damit ließe sich dann darauf auch ohne Probleme ein TV-Server betreiben der TV aufnehmen sowie live ins Netz streamen kann und auch die komplette Verwaltung und Aufgabenplanung übernimmt - gesteuert via Webinterface.

Der normale - vom Anwender sichtbare- HTPC würde da einfach nur noch als Client agieren, der ja nach Anwenderwunsch einen LiveStream oder eine gestreamte Aufnahme wiedergeben kann und eben nur bei Verwendung eingeschaltet ist.

Für den DVBviewer ist das z.b. eine vielfach angewendete Konfiguration, nur, dass vermutlich meist kein ITX-System verwendet wird sondern ein größerer Stromfresser ;) Wie das beim Mediaportal aussieht kann ich nicht genau beurteilen, da ich fürs TV nunmal auf die DVBViewer-Plattform gesetzt und den DVBviewer als externe Anwendung in MP eingebunden habe, aber es würde mich wundern, wenn das mit dem Mediaportal nicht in gleicher Weise ginge.

Theoretisch hast du recht, aber für einen ordentlichen HTPC braucht man ja auch entsprechende Hardware.
Klar es gibt sparsame Komponenten, aber auch so wird der PC seine ~ 80W-100W verbrauchen im idle.
Deswegen die kleine embedded Platine, die da wesentlich weniger verbraucht. Zudem ist diese absolut lautlos, bei einem PC ist das nicht so einfach.

Die Trennung von Client und Server wäre natürlich auch möglich, aber ich z.B. möchte nicht 2 Rechner rumstehen haben (Platzgründe).

Wie gesagt, "Vorbild" ist da ein wenig die Dreambox, die im Idle mehrere Komponenten deaktiviert, aber trotzdem noch via LAN erreichbar ist, womit wir auch bei folgendem wären :)

Aber wenn man deine Idee weiterdenkt....:
Die Kombination aus herkömmlichen Desktop-PC und low-Power Plattform mit gemeinsam verwendeter peripherer Hardware (LAN-Schnittstelle, Grafikausgabe, Eingabegeräte,...) wäre ein geniales Konzept für eine bessere Skalierbarkeit der PC Leistung. Anstatt nur die CPU und Graka je nach Anforderung zwischen Idle und Last zu regulieren würde das komplette System umschalten. Grundlage müsste ein OS sein, bei welchem im laufenden Betrieb die komplette Hardware gewechselt werden kann und eine (physikalische) Schnitstelle zur peripheren Hardware welche zwischen den beiden Plattformen umschalten kann.
... also ich hätt da schon einen Themenvorschlag für diene Doktorarbeit ;)

So etwas wurde schon mal von, soweit ich weiß, DFI probiert. Die haben zwei Mainboards "verschmolzen" und man konnte im laufenden Betrieb zwischen beiden Betriebssystemen wechseln. Das allerdings nur als Prototyp im Labor, serienreif wurde die Platine leider nie.

Für meine Bachelorarbeit allerdings etwas zu kompliziert, da hauptsächlich ein Hardwareproblem :)

zur Studienarbeit allgemein:

Hardware wurde bestellt und ich erhalte sie Ende dieser oder Anfang nächster Woche
 

HTPCEmbedded

New Member
November 8, 2010
3
0
Home Country
Germany Germany
Mitlerweile sind ja schon wieder ein paar Wochen vergangen.
Hardware habe ich erhalten, OS + Server laufen da drauf, also der nächste Schritt: Kommunikation zwischen Board und HTPC

Dabei ist mein aktueller Plan, auf dem HTPC einen Webservice laufen zu lassen, der die Ausführung der Befehle übernimmt.

Dabei hab ich jetzt gesehen, dass es 2 Möglichkeiten gibt:

TvServer Plugin oder auf den Server verbinden und Befehle ausführen

Bei Variante 1 hab ich das Problem, dass ich zwar an die Methoden wie z.B. "Starte Aufnahme" rankomme, aber ich keine Idee hab, welche Parameter die Methode benötigt. Also woher die Daten bekommen, die die Methode haben will.

Bei Variante 2 bin ich soweit gekommen, dass er sich Verbindet und auch den "connectionString" etc erhält.
Kurz darauf fliegt allerdings von Gentle eine Exception, dass er ein Config-File nicht finden kann.
Variante 2 ist auch die, die mir lieber ist, da dadurch Rückmeldungen etc wesentlich einfacher wären ("Aufnahme erfolgreich", etc)

Wäre klasse, wenn mir da jmd helfen könnte, stehe da nämlich gerade etwas auf dem Schlauch. :)
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom