Subwoofer bei AC3 Sound geht nicht (5.1 Anlage) (1 Viewer)

chrissooo

Portal Pro
February 21, 2007
434
35
Home Country
Germany Germany
Soundkarte: Realtek 7.1 mit High Definition Audio Treiber

Hallo,
ich habe ein Problem mit AC3 Sound. Es liegt warscheinlich nicht an MP aber wenn ich einen Sender mit AC3 Sound anschaue dann geht der Subwoofer nicht. Aus allen anderen Boxen kommt sound und ist auch mit sourond Effekten.

Wenn ich in dem Realtek tool ein Lautsprechertest mache dann kommt aus allen Boxen was, auch aus dem Subwoofer. Ein test mit einer DVD und PowerDVD geht auch. Der Subwoofer funktioniert dort auch.

Ich habe inzwischen viele verschiedene Codecs in MP eingestellt, jedoch immer mit dem Selben Ergebnis.

Kann mir jemand hierbei helfen?

Chrissooo

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Kann das möglicherweise daran liegen das nur AC3 2.0 anliegt ? Es sind nur relativ wenige Sendungen die in AC3 5.1 ausgestrahlt werden. Bei Directshow Filtercontrol im Setup hast du auch die Einstellungen für die Codecs vorgenommen ?

chrissooo

Portal Pro
February 21, 2007
434
35
Home Country
Germany Germany
Kann das möglicherweise daran liegen das nur AC3 2.0 anliegt ? Es sind nur relativ wenige Sendungen die in AC3 5.1 ausgestrahlt werden. Bei Directshow Filtercontrol im Setup hast du auch die Einstellungen für die Codecs vorgenommen ?

Die Einstellungen sind vorgenommen.
Was ist AC3 2.0 ?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AC3 2.0 ist Digitalton mit 2 Tonspuren, oft auch DVDs mit drauf. Am Sonntagabend hab ich mal durgezappt, mein AV-Receiver zeigt an was eingespeist wird, da haben gerade mal RTL und Pro7 AC3 5.1 ausgestrahlt. Bei ist das egal, es gehen trotzdem alle Boxen, ist aber dann auch nicht anders als DolbySurround. Wie ist den deine Anlage angeschlossen ? SPDIF oder Mehrkanalton ?

chrissooo

Portal Pro
February 21, 2007
434
35
Home Country
Germany Germany
Ah, jetzt weiß ich was du meinst ... wenn die Sendung mit AC3 2.0, also pseudo souround ausgestrallt wird, dann funktioniert der Subwoofer auch. Nur beim Echten Souround, also 5.1 geht der nicht. Alle anderen Boxen haben hammer sound, also richtig 5.1 Soround, aus allen ecken kommen verschiedene Geräusche.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Naja Pseudo ist AC3 2.0 nicht gerade, schon etwas besser als Stereo. Das kommt von den meisten TV-Sendern. Wie ist die Soundkarte mit der Anlage verbunden ? Mehrkanalton oder Digital (optisch oder SPDIF) ?

chrissooo

Portal Pro
February 21, 2007
434
35
Home Country
Germany Germany
Hmm ... kein von beiden glaube ich ... ich habe das mit 3 Kopfhörer auf Chinche Kabel angeschlossen (RCA).

Also mit sowas hier:
kabel.jpg

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Das ist analoger Mehrkanalton. Da hast du für jeweils ein Lautsprecherpaar so ein Kabel/Adapter, vorn; hinten und Center und Subwoofer. Das hab ich auch mal ausprobiert, ich glaube ähnliche Probleme. Ausserdem kann man dann am Receiver nur noch die Lautstärke einstellen. Der bietet eigentlich mehr, Soundmodi und Effekte lassen sich besser einstellen als bei der Soubndkarte. Einen coaxialen oder optischen Anschluss hat die Karte wohl nicht ?

chrissooo

Portal Pro
February 21, 2007
434
35
Home Country
Germany Germany
Doch, die Karte schon, aber das Soundsystem hat nur solche Eingände.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Wenn du die Codecs durchprobiert hast und die Einstellungen für den jeweiligen Codec keinen Erfolg haben, bleibt wohl nur noch Audio Renderer durchprobieren. Einen richtigen Test kannst du wohl erst am Abend machen, z.Zt. nicht ein Sender mit AC3 5.1. ARD, ZDF, Sat 1, RTL und Pro7 senden im Moment 2.0 der Rest nur Stereo.

Users who are viewing this thread

Top Bottom