Suche 2 leise 120mm Lüfter fürs Antec Fusion (1 Viewer)

Injected

Portal Pro
October 17, 2008
205
3
Home Country
Germany Germany
Hallo,
wie oben kurz erwähnt, habe ich ein Antec Fusiongehäuse mit einem passiven cpukühler der direkt an das gehäuse ragt.
wenn ich mich nicht irre war es dieser hier: SilverStone NT01-E CPU Kühlkörper für Socket: Amazon.de: Elektronik

mir sind die standardlüfter einfach zu laut und die stufenregelung ist ein schlechter witz. deswegen wollte ich fragen, ob mir jemand einen lüfter empfehlen kann, der wirklich leise ist und sich dem bedarf anpassen kann. nebenbei erwähnt habe ich eine ati hd 4850 drin, die ziemlich viel platz verschwendet, aber trotzdem gut passiv auf ca. 50° gekühlt wird. von daher sollte der lüfter effektiv, aber trotzdem nicht hörbar sein.

habe mal bei caseking gesucht und zwei lüfter gefunden, allerdings würde ich gerne auf gute erfahrungen hier aus dem forum bauen.

Caseking.de » Lüfter » Be Quiet! » Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 120mm
oder:
Caseking.de » Lüfter » Papst » Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GLL - Super Silent

danke schonmal :)
:D
 

wello

Portal Member
June 29, 2008
8
1
Home Country
Germany Germany
AW: Suche 2 leise 120mm Lüfter fürs Antec Fusion

Die Slipstream sind schon gut.

Im Endeffekt kannst es Dir wirklich raussuchen:
Noiseblocker MultiFrame S1
Noiseblocker BlackSilentPRO PL-1
Scythe SlipStream 500upm
BeQuiet SilentWing USC

Ich hatte alle Lüfter schon verbaut im AntecFusion, am besten waren die MultiFrame von NB und der BeQuiet.
Den BeQuiet hab ich jetzt auch übernommen im mein SugoSG05 als Frontlüfter und der Multiframe ist auf den Scythe Shuriken gewandert. Hörbach bis 50cm Entfernung, danach .... Stille... :)

Suchs Dir aus, auch nach dem Preis, alle 4 sind "fast" unhörbar...
 

Injected

Portal Pro
October 17, 2008
205
3
Home Country
Germany Germany
AW: Suche 2 leise 120mm Lüfter fürs Antec Fusion

danke für die ganzen antworten :)
weiß jemand wieviel umdrehungen die anteclüfter bei den drei regelungen haben?
ich würde gerne das wärmeniveau halten, deswegen müsste ich wissen wieviel umdrehungen ich ungefähr brauche.

vom preis her sind ja die slip streams am billigsten, aber ohne entkopplung. lohnt sich überhaupt eine entkopplung sehr?
die multiframe sehen ja von der leistung schon gut aus. aber 19€ im vergleich zu den anderen sind schon happig.
die bq silent wings hören sich auch nicht schlecht an, aber wenn der direkt mit 1700 upm anfängt muss ich diesen wohl softwaremäßig etwas runterfahren, oder was meint ihr?
wello: lässt du den be quit mit 1700 upm laufen?
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Suche 2 leise 120mm Lüfter fürs Antec Fusion

Nicht die u/min sind entscheidend, sondern der Luftdurchsatz der dabei erreicht wird.

Ich habe die Slipstreams ohne Entkopplung verbaut, trotzdem nicht zu hören. Wenn du einen Lüfter mit 1700 u/min laufen lässt, dann ist Schluss mit fast unhörbar.

Die originalen Lüfter im Antec Fusion sind TriCool 120mm. Laut Datenblatt schaffen die bei 1200 u/min (weniger geht nicht) einen CFM von 39 und entwickeln dabei 25 db.
Jeder der oben aufgeführten Lüfter ist um Längen leiser bei besserem Luftdurchsatz.
 

Injected

Portal Pro
October 17, 2008
205
3
Home Country
Germany Germany
AW: Suche 2 leise 120mm Lüfter fürs Antec Fusion

die frage ist halt ob z.b die slipstreams mit 67,32 m³/h bei 800upm/min langen? wobei das ergebnis ja eigentlich richtig gut ist, wenn man diese mit den silent wings vergleicht. der hat ja mit fast doppelter geschwindigkeit 1500upm/min lediglich 84,6 m³/h, also gerade mal 17,28 m³/h mehr?
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Suche 2 leise 120mm Lüfter fürs Antec Fusion

Mein HTPC steht im Rack hinter einer Glastür. Ich hatte noch nie Hitzeprobleme. Verbaut ist ein Slipstream 120 mm mit 500 u/min, ansaugend und 2 ausblasende 80 mmm Lüfter, ebenfalls mit 500 u/min. Die Rückwand ist ausgeschnitten damit die Warmluft austreten kann. Die CPU wird passiv mit einem Scythe Ninja mini gekühlt der vom 120 mm Lüfter "angeblasen" wird.
 

wello

Portal Member
June 29, 2008
8
1
Home Country
Germany Germany
AW: Suche 2 leise 120mm Lüfter fürs Antec Fusion

Nein, mein BeQuiet läuft mit 7V mit ca 900u/min, Adapter waren alle dabei.

Haber aber keinerlei Probleme mit dem BeQuiet in einem wesentlich kleineren Gehäuse, dem Silverstone SugoSG05 mit einem Intel E5400 und einer MediaPointer S2.

Bei dem Antec Fusion hat man ja viel mehr "Luft" da würde ich ein 120mm reichen bei Anständigen Durchsatz.

Betrieben hatte ich im Fusion ein GB GA-MA78S2H Mainboard mit nem ADM4850e Prozessor und einer ATI4550 GraKa, CPU kühler war ein Scythe Ninja Mini Passiv.
Trotzdem hatte ich hier null Probleme, egal welcher Lüfter und egal, wieviel Luft von den unterschiedlichen Lüftern "geschaufelt" wurde, halt stimmt nicht, mir ist einmal ein Lüfter ausgefallen von den org. Antec Lüftern, dann wurde die CPU zu warm und der HTPC hat sich abgeschaltet...

Die Multiframe von NB sind genial. Preis war 11 oder 12 Euro, innerhalb einer Sammelbestellung. :D

ach ja, entkopplung kannst total vergessen, die bringt einfach nix. Was beim beQuiet genial ist, ist die Befestigung... angucken...
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom