Suche ein Motherboard, gerne ION - mit PCI :/ (1 Viewer)

Neo van Mati

Portal Member
August 11, 2008
35
1
Hallo,

ich bin ein etwas "frustrierter" MediaPortal-Nutzer. Zumindest war ich das früher.
Hatte damals einen alten Athlon-PC mit MediaPortal betrieben, darauf dann eine Slim-Box von Asus mit Athlon 64, die mir jedoch zu laut wurde.

Daraufhin habe ich mir eine PS3 zum zocken geholt, und nunja.. da das alles mit der Reibungsloser verlief, sehe ich seit über 2 Jahren darauf Filme/Serien, und parallel mit einer Settopbox DVB-S.

Nun kommt man in so ein Alter, in dem man sich überlegt... 50-60 Watt Stromverbrauch für das kleine MediaCenter, das eigentlich nurnoch Inhalte streamed aber immer an ist - und eine PS3, die beim Serien-schauen gut 160 Watt frisst.. das bringts doch nicht.

Nun möchte ich mir ein neues MediaCenter zusammenstellen - naja, eigentlich genügt mir schon ein Board.

Mein letzter MediaPortal-Anlauf hatte ich mit einem Asus Pundit Pxyz, ein Desktop-PC in kleinem Gehäuse, ziemlich leise, mit einer Terratec Cynergy S2 PCI für DVB-S. Leider hatte ich auch hier kein Glück: Egal was ich getan habe, auf dem Gerät habe ich Ruckler und Fragmente im TV-Bild.

Nun bin ich soweit zu sagen, ich hole mir ein neues kleines Board.

Ich möchte:
- Min. ein ION-Board
- Einen PCI-Slot.

*trommelwirbel* das wars! Und am besten ein Board, das sich mit meiner Cynergy S2 PCI verträgt.

Die ganzen Teile von Zotac & Co haben nurnoch PCI-Express, das hilft mir natürlich nicht viel. Und ich dachte immer, das diese USB-Versionen von TV-Karten nichts taugen - deshalb hab ich mir die PCI-Version gekauft. War wohl ein Fehler?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Suche ein Motherboard, gerne ION - mit PCI :/

Die ganzen Teile von Zotac & Co haben nurnoch PCI-Express, das hilft mir natürlich nicht viel. Und ich dachte immer, das diese USB-Versionen von TV-Karten nichts taugen - deshalb hab ich mir die PCI-Version gekauft. War wohl ein Fehler?

Die Terratec ist eigentlich eine Twinhan. Die kriegst du auch als Technisat, Digital Rise, Azure Wave, MSI und......
Sind die Bedingungen für den Empfang nicht optimal, wie Kabel etwas länger, passiver (integrierter) Multswitch kann es bei allen diesen Karten zu Empfangsproblemen kommen. Dann werden auch oft gar nicht erst alle Sender gefunden.
Hier kannst du mal reinschauen wie man USB-Karten intern verbauen kann: https://forum.team-mediaportal.com/tv-karten-464/tt-connect-ct-3650-ci-erfahrungen-68539/

Neo van Mati

Portal Member
August 11, 2008
35
1
Re: AW: Suche ein Motherboard, gerne ION - mit PCI :/

Die Terratec ist eigentlich eine Twinhan. Die kriegst du auch als Technisat, Digital Rise, Azure Wave, MSI und......
Sind die Bedingungen für den Empfang nicht optimal, wie Kabel etwas länger, passiver (integrierter) Multswitch kann es bei allen diesen Karten zu Empfangsproblemen kommen. Dann werden auch oft gar nicht erst alle Sender gefunden.
Hier kannst du mal reinschauen wie man USB-Karten intern verbauen kann: https://forum.team-mediaportal.com/tv-karten-464/tt-connect-ct-3650-ci-erfahrungen-68539/

Hay,

nein, ich vermute der Prozzi ist zu schwach oder es gibt sonst eine Inkompatibilität. Wenn ich nämlich über meinen PC per MediaPortal Client auf die TV-Karte zugreife (netzwerk), läuft das Bild sauber ohne Ruckler. Nur lokal eben.. gewackel, gezuckel und fragmente. Lassen wir das - habe alles versucht,...

Die Frage war ja, nicht IRGEND ein Board... sondern eines, das mit der Karte läuft. Sonst ist das wieder ein Schuss ins Blaue...

Outlawz

Portal Member
April 25, 2010
27
0

Hallo, ich habe mal ne frage zu dem oben genannten Board "Point of View POV/ION330-1", ich hab gelesen dass es kein S3 kann oder wurde das mitlerweile per biosupdate geregelt?
Ich hab zwar noch keine Ahnung von Standby usw. aber ich suche auch ein Board mit Ion330, hdmi und pci slot was Standby unterstüzt. HD ist zwar immo nicht so wichtig da ich eh mehr sd als hd schau aber sollte es trotzdem 720p und 1080p flüssig unterstüzen für Blueray. Ist es - wenn S3 mitlerweile geht - denn zu empfehlen oder habt ihr ne andere empfehlung (will ein Sigleseat System aufbauen und es soll Stromsparend sein ^^)? Hab ne TT 1600 Budget (danke Luna96 funzt besser denn je) und wollte mir keine neue hohlen da ich ein armer Student bin ;)

mfg Outi
Posted via Mobile Device

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,161
    93
    47
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany

oder man schwenkt auf neue technick um und holt sich ein zotac ion board baut die wlan minipcie karte aus
    und dafür die Digital Devices Mini PCI E Duo Flex karte rein
    Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe - Digital Devices Distribution UG (haftungsbeschränkt)

so habe ich es auch gemacht für einen client zum spielen
    alle anderen clients hier im haus haben keine tv karten mehr eingebaut da die vom Windows Homeserver versorgt werden mit dem Tv /Radio Signal

der client zum spielen hat folgende hw

http://www.karmadigital.com/ir_mce_remote_control_htpc.html
    http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/091002
    http://pden.zotac.com/index.php?pag...category_id=95&option=com_virtuemart&Itemid=1

Outlawz

Portal Member
    April 25, 2010
    27
    0

hmmm dann könnte ich auch das mb hardwareversand.de - Artikel-Information - ZOTAC ION, MB, mini-ITX, N330, DDR2 "Synergy Edition" nehmen und ne teevi karte... damit komm ich günstiger weg. (bin nur student) Ich hab halt gehört das das oben genannte mb kein S3 unterstüzt, aber wenn keiner was dazu sagt kauf ich es auch nicht, denn die Katze im Sack kauf ich auch net. Ich denke es wird das oben genannte mb und ne Tevii..... (dualtuner ist zwar cool aber immo kein geld für sowas.) Die Karte selber sollte einfach nur gut funktionieren mehr nicht.

Den Lüfter werde ich natürlich austauschen gegen einen der Leiser ist (da der der da verbaut ist zu laut sein soll). Was ich als FB nutzen möchte hab ich ncoh ka, immo hab ich ne funk fb die gut funktioniert (danke Luna96) und das Gehäuse wird das antec fusion Remote Black werden.

Da das gehäuse ja recht groß ist ginge auch ein größeres mb (microATX) mit ner cpu (Intel® Celeron® Prozessor E3500 [ich hoffe der reicht aus aber denke schon]) und nem leisen Kühler. Das mb sollte onboard Grafik mit hdmi haben (für hd wiedergabe geeignet) und vill noch einen PCI slot.

Speicher und NT hab ich noch und das ganze sollte nicht über 170- allehöchstens 200 euronen kommen.
    mfg Outi

P.S. für weitere anregungen bin ich gerne offen und hoffe das noch welche kommen (sie dürfen nur nicht zu teuer sein)
    :D:D:D

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,161
    93
    47
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany

hmm also mit dem von mir genannten client geht standby aber auch ein schalten aus dem richtigen poweroff mode

denn dafür ist das karma digital remote kit genial http://www.aumro.com/soft/IR Connection.pdf

aber gut das du student bist wusste ich nicht da die konfig schon so ohne os ca 500€ inkl gehäuse gekostet hat

Outlawz

Portal Member
    April 25, 2010
    27
    0

hmmm nya ich werde es testen. Hab mir jetzt ein micro atx mb von asus und den intel celeron e3300 bestellt, noch ein be quiet nt und 6400er ddr2 hab ich ja noch hier genügend rumfliegen ^^. Dieses Setting soll für hd 1080i und 1080p vollkommen ausreichen laut mce Forum. nya werde es sehn. Wenn net köf ich halt noch ne ordentlich graka dann gehtz (z.b. gf 210 oder 220 passiv). Die Cpu soll mit dem shuriken kühler (glob des ist so richtig geschrieben) selbst unter blueray wiedergabe nur 22°C heiß werden.

Was mir etwas Sorgen bereitet ist der onboard Grafikchip. (Ist nur ein intel gma x4500 oder so. ok bei meinem lappie hab ich den auch und da geht blueray und hd 1080p flüssig unter win 7 32bit.

Sobald ich die Teile alle habe, schreib ich euch meine Erfahrungen damit und ob alles löft (kann ich ja auch nen eigenen thread erstellen für oder?)

mfg euer Outi

Users who are viewing this thread

Top Bottom