Suche Gehäuse für HTPC (1 Viewer)

boby

Portal Pro
May 16, 2011
59
2
44
Home Country
Germany Germany
Hallo

Ich bin auf der suche nach einem HTPC Gehäuse in welchem ein MSI H67MA-E45 ab 84.26 € | heise online-Preisvergleich
MB Platz hatt.
Weiterhin muss dort eine TV Karte rein und später auch wahrscheinlich eine Grafikkarte platz haben.
Ob mit oder ohne Display waere mir egal.

Wichtig ist mir die Front welche schon in silber zu bekommen sein sollte und die kühleigenschaften.

Ich muss leider eine solche doch sehr wage Frage stellen,da ich keinerlei erfahrung auf dem Gebiet der HTPC Gehäuse habe,und damit auf eure Erfahrungen angewiesen bin.


Mfg

Thomas
 

boby

Portal Pro
May 16, 2011
59
2
44
Home Country
Germany Germany
AW: Suche Gehäuse für HTPC

Ah ok da kann ich mich schon einmal umschauen.
Kann man prinzipiell sagen ob ein internes oder externes Netzteil besser ist?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Suche Gehäuse für HTPC

    Hallo.
    Ist das Gehäuse groß genug, hat ein internes Netzteil den Vorteil, das es die Belüftung fürs Gehäuse mit übernimmt, man also meist keine zusätzlichen Gehäuselüfter braucht. Ein gutes Netzteil wie etwa ein BeQuiet oder Seasonic ist im Betrieb nicht zu hören. Die meist eher kleinen Gehäuselüfter sind da gelegentlich doch etwas lauter.

    Mein Gehäuse ist das hier,
    image.php

    image.php

    image.php

    allerdings in Schwarz, passend zu meinen übrigen Komponenten. Hab ich seit 2005 und bin bestens zufrieden. Passt alles problemlos rein, 2 TV Karten, Grafik, 2 Festplatten DVD und drin ist's immer kühl, obwohl ich den Gehäuselüfter ausgebaut habe. Das Ding hat mir viel zu viel Krach gemacht.

    Nachtrag:
    Da es mein Gehäuse ja nicht mehr gibt, hier mal ein ganz ähnliches aktuelles Modell, falls dir diese Richtung zusagt:
    Silverstone SST-GD01S-R Grandia Desktop - silver
     

    boby

    Portal Pro
    May 16, 2011
    59
    2
    44
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Suche Gehäuse für HTPC

    Das sieht schon einmal gut aus.
    Da muss ich mir überlegen,wie ich das meiner Frau unterjubel:).
    Der vorraussichtliche Aufstellungsort neben der TV Einheit bietet mir einen Platz von 33 cm b und 33 cm h.
    Nun müsst ich versuchen,das Gerät woanderst hin zu verfrachten^^.
    Falls ich es ersteinmal in den Schrank stellen werde/(muss) funktionieren die FB von Logitech dann eher nicht was da infrarot?Habe ja gesehen xetic dein Gehäuse gibt es mit FB-ist die auch mit infrarot?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Suche Gehäuse für HTPC

    Hallo.
    Im Schrank ist nicht schlecht. Da kannst du dir das Gehäuse eigentlich komplett sparen und alle Komponenten einfach direkt einbauen bzw auf ein passendes Holzbrett schrauben. Den IR Empfänger wählt man dann halt so aus, das er nach außen gelegt werden kann. Hier im Forum, genauer im Marktplatz bietet der User AEOne wirklich hervorragende IR Empfänger an, die völlig problemlos mit MePo funktionieren und mit jeder handelsüblichen programmierbaren FB funktionieren.
    Du wärst nicht der einzige, der seinen HTPC in einen Schrank oder Schublade direkt eingebaut hat. Das macht meist bei der "Regierung" ;) ein guten Eindruck, da eben keine zusätzliche Kiste irgendwo herum steht. Außerdem ist in einem Schrank meist reichlich Platz und Luft...
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Suche Gehäuse für HTPC

    Ich nutze das Antec Fusion Remote. Vorteil dieses Gehäuses ist der integrierte Empfänger für die Fernbedienung, die den Rechner auch starten kann wenn er ausgeschaltet ist. Außerdem hat er noch ein Display, dass auch von Mediaportal unterstützt wird. Die mitgelieferte Fernbedienung ist zwar nicht so toll, daher nutze ich eine Logitech Harmony 555, die auch mit dem integrierten Empfänger funktioniert. Ich habe damals so 135 € bezahlt. Allerdings ist das etwas breiter.
     

    boby

    Portal Pro
    May 16, 2011
    59
    2
    44
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Suche Gehäuse für HTPC

    Nach kurzer rücksprache mit meiner Regierung.Soll das Gehäuse in den Schrank aba wenn dann mit Gehäuse..(versteh einer die Frauen).Was gut klingt ist die möglichkeit den HTPC mit einer FB zu starten.Man Gehäusewahl iss schwieriger als der Rest der Componenten.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Suche Gehäuse für HTPC

    Hallo.
    Zumindest aus dem Standby kann man den HTPC fast immer per Fernbedienung starten. Ganz aus funktioniert ja eh nicht, wenn MePo timergesteuert aufnehmen soll. Außerdem ist der Unterschied im Stromverbrauch zwischen Standby und Aus nur ein paar Cent pro Jahr, da ein PC auch wenn er ganz ausgeschaltet ist, immer noch Strom zieht. Um das komplett abzustellen, muss man ihn elektrisch vom Stromentz trennen. Und dann klappt das Aufwecken per FB sowieso nicht mehr.

    Diese Gehäuse mit fest eingebauten Empfänger sind für die Unterbringung in einem Schrank übrigens ungeeignet, da man den IR Empfänger dann nicht nach außen legen kann. Und durch die Schranktür funktioniert IR nicht...

    Im Schrank würde ich einen einfachen Midi Tower nehmen, so für 20-30€. Man sieht ja sowieso nichts von dem Gehäuse...
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Suche Gehäuse für HTPC

    Ich nutze das Antec Fusion Remote. Vorteil dieses Gehäuses ist der integrierte Empfänger für die Fernbedienung, die den Rechner auch starten kann wenn er ausgeschaltet ist. Außerdem hat er noch ein Display, dass auch von Mediaportal unterstützt wird. Die mitgelieferte Fernbedienung ist zwar nicht so toll, daher nutze ich eine Logitech Harmony 555, die auch mit dem integrierten Empfänger funktioniert. Ich habe damals so 135 € bezahlt. Allerdings ist das etwas breiter.

    Damit liebäugele ich auch. Mir fehlt nur der Card Reader. Gäbe es eine Möglichkeit diesen ins Gehäuse zu integrieren (inkl. ein wenig Bastelarbeit)? Oder ist das alles zu eng dafür?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom