Suche IR-Empfänger für Logitech Harmony 525/One (1 Viewer)

Atkatla

Portal Member
May 4, 2007
44
1
Hallo,
ich möchte in Zukunft TV/DVB-T-Receiver und Mediaportal auf Vista 64Bit über eine einzige Fernbedienung steuern und habe mir dafür die Logitech Harmony One oder 525 ausgesucht. Nur fehlt mir dafür ein entsprechender IR-Empfänger am PC.
Die Original Microsoft MCE Remotes gibt es ja quasi nicht mehr und die Nachbauten sollen ja Probleme machen. Welche Alternativen gibt es? Wie mappe ich dann die Tasten und den HTPC möchte ich per Remote auch in den Standby schicken und aufwecken können.

Wäre Dankbar für ein paar Empfehlungen.
Gruß, Atk.

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    61
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    nun ja,da magst du recht haben,günstig ist was anderes,aber ab und an gibt es bei der bucht
    auch günstige.für den preis ist das aber dann auch was wirklich gutes und wenn ich überlege
    wieviele ungenutzte FB hier jetzt rumliegen,hätte ich mir viel geld sparen können.
    mfg helge

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Hat dein Gehäuse gar keinen Empfänger drinnen? Ich habe mich am Wochenende mal mit der IR Server Suite hier aus dem Forum beschäftigt. Ich habe einen MCE Remote Empfänger im Gehäuse und der funktioniert mit der IR Server Suite sogar unter Windows 7. Ich habe mal aus Spaß mit meiner Fernbediehnung vom Yamaha Receiver experimentiert. Also wenn ich viel Zeit und Lust hätte könnte ich meinen Rechner auch mit der Yamaha Fernbediehnung steuern. Aber die Einrichtung ist halt recht anstrengend. Man muß jeden Knopf einzeln drücken und programmieren. Habe es daher nur mit den Pfeil Tasten und dem Power Knopf ausprobiert. War schon witzig MediaPortal per Druck auf die Power Taste von der Yamaha Fernbediehnung zu starten. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke ein Ziel der IR Server Suite ist es auch Empfänger mit fremden Fernbediehnungen zu benutzen. Sicher gibt es noch ne Menge mehr Gründe daafür wie die Option den Rechner per Webremote und Smartphone steuern zu können. Ist vieleicht noch eine Option.

Atkatla

Portal Member
    May 4, 2007
    44
    1
    Schon mal danke für die Vorschläge!
    Da die Sconi ja nur ein Empfänger ist: wie lern ich dann der Logitech die Kommandos an? Hat zudem jemand Bezugsquellen?
    Kann man mit der Philips SRM 5100 auch den PC einschalten und in den Standby schicken? Wie schaut es dort mit der Belegbarkeit der Tasten bzgl. Mediaportal aus? Ich würde ja die Fernbedieung konfigurieren und dann versuchen, der Logitech die IR-Signale beizubringen.

asd7000: nein, es ist ein normales PC-Gehäuse, da mein PC erst mit der Zeit umfunktioniert wurde. :).

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Die Philips SRM 5100 kann wie die alte MS MCE FB den PC einschalten (aus S4/S4) und natürlich in S3/S4 schicken. Die FB ist auch wie die MS MCE FB schon komplett in MP integriert. Das heißt im Setup von MP/Remote anhaken und fertig. Bei einer Logitech Harmony ist es in der Regel nicht erforderlich die IR-Signale anzulernen. Die Harmony wird über das I-Net konfiguriert und Dank der riesigen Datenbank von Logitech ist bei Gerät hinzufügen, die Philips auszuwählen und die Harmony funktioniert erst einmal grundlegend. Es werden einige Tasten erst einmal nur über das Display zur Verfügung stehen, das lässt sich individuell umlegen.
    Eine weitere Möglichkeit um zu einem IR-Empfänger zu kommen, wäre eine entsprechende IR-Tastatur. MP wird über Tastaturbefehle gesteuert und diese lassen sich auch auf lernfähige FB übertragen. Ein/Ausschalten geht mit Tastatur natürlich auch.

Luna96

Atkatla

Portal Member
    May 4, 2007
    44
    1
    Ok, dann werde ich mein Glück mal mit der Phillips versuchen. Die wichtigsten MP-Funktionen, die ich letzlich auf der Harmony haben möchte sind das das Steuerkreuz (oben/unten/links/rechts), OK, zurück und zwei Tasten für Tonspur und Bildformat.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht reicht dir auch die Philips. Die kann zwar keine Makros, aber mit 4 ansteuerbaren Geräten doch ganz brauchbar.

Users who are viewing this thread

Top Bottom