Suche preiswerte DVB-S2 karte mit CI modul (1 Viewer)

ggman

Portal Member
May 8, 2010
21
0
Guten Tag,

Ich bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach einer guten DVB-S2 Karte mit CI modul. Insgesammt sollen dann drei oder vier Tuner vom gleichen typ auf meinem HTPC laufen. Die Schnittstelle ist egal da ich das Motherboard noch nicht gekauft habe.
Natürlich sollte die Karte und das CI-Modul mit Mediaportal zusammenspielen können und wenn möglich sollte eine CI-Karte gleichzeitig für mehrere Tuner funktionieren. Zuerst bin ich auf die TechnoTrend-S2-3200 mit CI-Modul gestoßen, habe aber gelesen dass das CI modul mit MP nicht funktionieren soll und dass das encodeing vollkommen an die CPU geht was bei 3 od. 4 gleichzeitigen Tunen (evt. mit HD) den i3-530 stark ins Schwitzen bringen könnte. Dannach fand ich die Mystique Satix-S2-DUAL bei der das CI-Modul aber auch nicht mit MP funktionieren soll. Mehr als 90 per Tuner möchte ich nicht ausgeben.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG Max
 

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Suche preiswerte DVB-S2 karte mit CI modul

    die Technotrend 3200 funzt mit MP problemlos unter Xp und Vista und Win7.

    Solltest du an eine Digital Devices oder Mystic S2 Dual oder MediaPointer S2 denken mußt du noch etwas warten da die Karten noch nicht unterstützt werden aber es wird dran gearbeitet.
     

    ggman

    Portal Member
    May 8, 2010
    21
    0
    thx delarge500

    also ich kann

    3xTechnoTrend S2-3200 budget PCI TV-Karte / Satelliten-Receiver
    und 1x TechnoTrend S2-3200 DVB-S2 Karte mit HDTV Unterstützung (mit CI-Modul)

    kaufen und dann kann jeder tuner mit dem CI-Modul funktionieren (auch übers netzwerk)?
    Wäre die (CPU i3-530) ausreichend (auch als GPU)? Wie sind die umschaltzeiten?
    Funktionieren die Technisat Karten auch mit MP?

    lg
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Suche preiswerte DVB-S2 karte mit CI modul

    nein leider ist nur die Dogotal Devices und ihre ableger in der Lage ein CI Modul für bis zu 8 Tunern zur Verfügung zu stellen.

    Die CPU ist meiner Meinung zu schwach wenn du mehrere Tuner drin hast und dann noch mit mehreren Tunern encrypten willst um Sky zu schauen.

    Technisat karten habe ich keine da mußte mal die Suche hier im Forum nutzen aber sollten soweit funzen.
     

    ggman

    Portal Member
    May 8, 2010
    21
    0
    Also wenn ich in das CI-Modul ne Sky-Karte rein gebe und mir auf einem Tuner einen SKY-Kanal reinziehe ist es dann also nicht möglich übers netzwerk auf einem anderen Computer Sky zu sehen? Der Core i3 530 ist für 4 hd encodeing also zu schwach - wie siehts mit 3 SD (ich glaub so heßt das "nicht HD") und einem HD - encodeing aus? Würde eine Grafikkarte das Porblem lösen?

    LG
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Suche preiswerte DVB-S2 karte mit CI modul

    doch du kannst streamen aber nur mit einem Clienten. Die anderen können natürlich weiterhin die SD Kanäle schauen der vorhandene Tuner.

    Naja bei SD sollte es keine Probleme geben und wenn da ein stream mit HD dabei ist sollte das auch völlig in ordnung sein.
     

    ggman

    Portal Member
    May 8, 2010
    21
    0
    Wie meinst du jetzt?
    Nehmen wir mal an ich sehe mir am TV-Server SKY Discovery Channel an - kann dann der Client auch nur Discovery Channel sehen oder auch andere Kanäle die mit der Smartcard freigeschalten werden (wie z.B: SKY Sport)? Kann man sich da nicht so was wie ein Y-Kabel für den CI-Slot bauen? :D Die Mustique kann aber die CI auf mehrere Tuner aufteilen oder?

    lg
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Suche preiswerte DVB-S2 karte mit CI modul

    Zuerst bin ich auf die TechnoTrend-S2-3200 mit CI-Modul gestoßen, habe aber gelesen dass das CI modul mit MP nicht funktionieren soll und dass das encodeing vollkommen an die CPU geht was bei 3 od. 4 gleichzeitigen Tunen (evt. mit HD) den i3-530 stark ins Schwitzen bringen könnte.

    Nach den Aussagen hier Forum läuft die TT 3200 sehr wohl CI. HW-Encoding, wie bei den full featured Karten von Technotend, wird von MP nicht unterstützt. Encodiert wird erst bei Wiedergabe, vorher hat der Rechner kaum was zu tun. Wichtig ist das die Grafik DXVA ermöglicht. Dann bleibt auch die CPU-Last im unten.
    Vier Tuner DVB-S2 Tuner in einem HTPC sind wohl etwas "oversized". Du kannst mit jedem eingebauten Tuner immer alle Kanäle einer Sender-Gruppe (z.B. Pro7Sat1) gleichzeitig für Live-TV und Aufnahmen nutzen. So ist es möglich mit einem Tuner Pro7 anzuschauen und gleichzeitig Kabel, Sat1 und Sixx aufzuzeichnen. Erst wenn du dann auf einen Sender schaltest der nicht von diesem Provider ist schaltest, wird ein 2. Tuner verwendet.
     

    ggman

    Portal Member
    May 8, 2010
    21
    0
    Danke für deinen Beitrag!
    Was ist CI. HW-Encoding? - Hab noch nie davon gehört...
    Die vier tuner deshalb, weil alle ferseher im aus mit dem TV-"Server", welcher im Wohnzimmer steht verbunden werden sollen
    Drei Tuner wären auch noch asureichend den viereten kann man ja immer noch nachkaufen
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Suche preiswerte DVB-S2 karte mit CI modul

    Was ist CI. HW-Encoding?

    CI. ist Satzende, HW-Encoding gehört zum nächsten Satz. Bei DVB-S Karten von Technotrend die einen Hardware-Decoder haben, kann man auch direkt ein TV-Gerät an die Karte anschliessen. Bei TT werden diese Karten als "full featured" bezeichnet.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom