Suche TV Karten für analoges Kabel (1 Viewer)

SFD

Portal Member
December 31, 2007
21
1
Nürnberg
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 0.2.3.0
MediaPortal Skin: noch Standart
Windows Version: Windows XP SP2
CPU Type: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+ (2,20 GHz)
HDD: 160 GB Samsung SP
Memory: 1GB Corsair
Motherboard: Asus 8KVA
Video Card: GeForce FX 5900XT
Sound Card: onBoard
Satelite/CableTV Provider: Kabel Deutschland (analog)
HTPC Case: Miditower (noch)
Cooling: laute luft (noch)
Power Supply: 300W
Remote: Microsoft FB

Hi, ich bin neu hier. Ich bin auf das Projekt gestoßen und fand es sehr interessant.
Jetzt will ich mir auch ein HTPC aufbauen, es klappt auch alles soweit, nur bei der TV Karte scheitert es momentan. Ich hatte es mit einer alten Pinacle 310i versucht welche aber leider nicht erkannt wird.

Jetzt stellt sich mir die Frage was ich mir für eine TV-Karte, bzw. TV-Karten kaufen soll, ich möchte am liebsten zwei.
Die Karten müssen erkannt werden, sollten noch im Handel verfügbar sein, und wenns geht nicht allzu teuer. Wenn es noch dinge gibt die ich bisher übersehen hab bitte teit mir das mit.

Gibt es irgendwelche Karten die empfohlen erden können? Ich hab mir die Listen mit kompatibilität usw durchgelesen, jedoch sind da einfach zu viele Karten dabei die nicht mehr im Handel sind, und mich würden erfahrungen mit den Karten interessieren.

Ich bin des eriterem auch am überlegen den Arbeitsspeicher noch auf 2 GB aufzurüsten, nur für alle fälle.

So das Wars erstmal,

MFG

SFD
 

mv686

Portal Member
January 1, 2008
17
0
Hallo SFD,

mir geht es ähnlich, wie dir.
Ich habe mit verschiedenen Karten von Hauppauge mit dem 878a Chipsatz experimentiert. Leider ohne Erfolg. Der Softencoder lässt sich nicht installieren.

Ich werde mir die Tage eine Hauppauge PVR 150 kaufen, kostet ca. 70€ und ist bei Macrotron noch verfügbar. Die codiert auch über die Hardware und beansprucht die CPU nicht zu viel.


Wenn ich Erfahrungen mit dem der Karte gemacht habe, kann ich sie dir gerne mitteilen.

Gruß

mv686
 

Aquarius

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 23, 2004
    347
    7
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Die PVR150/350 laufen problemlos.

    Gibt's bei IIEBÄÄH für'n schmalen Kurs. Neukauf lohnt m.E. nicht, da man nicht weiss wie lange es analoges kabel noch gibt.
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Dito ich habe nun 4 Analoge Karten ohne Hardware Encoder durch die ich hier noch rumfliegen habe,
    darunter die Cinergy 400, von Leadtek XP2000 deluxe, Hauppauge 878 und von pinacle noch ne Hybrid karte.

    Als SW encoder habe ich den von Intervideo DVR3 benutzt, ein Bild bekomme ich bei allen karten aber eher schlecht
    von störungen durchzogen die nicht normal hier sind, plus zusätzlich gewonnener Instabilität von media portal.
    Werde mir nun für MediaPortal auchmal ne PVR150 mit HW encoder bei ebay schießen, die soll mittlerweile gut gehen.
    Analog über Kabel wird es auch noch ein "paar" jährchen geben, irgendwo meine ich mich zu erinnern was von abschalten des Analogen Signal von frühstens zu beginn 2010 gelesen zu haben,(anm. DigiTV Forum und auf wikipedia Digitaler Rundfunk - Wikipedia und hier DVB-C - Wikipedia) dann soll so langsam(eventuell sogar abbrupt) die Analoge übertragung ganz zurückgefahren werden bis es nur noch digital gibt. Zur zeit gehts noch und kanäle eingespart haben sie hier auch noch net im gegenteil, letztes jahr kam sogar noch was dazu. früher oder später wird es abgeschaltet aber bis dahin vergeht ja noch ein bissel zeit ins land kann man also noch nutzen.
    wenn du 2 Tuner benötigst eventuell auch ne PVR500 ist ne Dualtuner Karte aber seltener gebraucht zu finden, mit 2 gebrauchten PVR150 könntest du preiswerter davon kommen.
     

    SFD

    Portal Member
    December 31, 2007
    21
    1
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab mir jetzt eine WinTV HVR 1300 zugelegt. Mit der Wahl bin ich sehr zufrieden. Sie liefert ein gutes Bild und auch wenn irgendwann mal analoges Kabel abgeschalten wird, ist Sie weiter als DVB-T Karte einsetzbar.
    Mediaportal läuft mittlerweile richtig gut und ich möchte es nicht mehr missen.
    Mit der zweiten TV-Karte bin ich mir auch nicht mehr so sicher, da die anzeige wann die Wiederholung kommt einfach super ist. Aber wenn dann wird es wohl wieder die HVR 1300.
     

    mv686

    Portal Member
    January 1, 2008
    17
    0
    So, meine PVR 150 ist jetzt auch da und läuft absolut stressfrei.
    Treiber installiert, MediaPortal Installiert, client server - läuft...



    habt ihr epg schon am laufen?
    hänge da momentan dran.
     

    xebbert

    New Member
    March 11, 2008
    2
    0
    aloha zamm,

    ich steh im prinzip vor der gleichen entscheidung. würd gern das ganze übern zweiten monitor laufn lassn, aber das erstmal aussen vor.

    ich bin leider ein absoluter dau was die ganze TV technik angeht, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    und zwar schau ich für gewöhnlich ganz normales kabel fernsehn, jedoch haben meine eltern auch digitales unity media bla zeugs abonniert, könnte ich das über eine tv karte und MP auch abgrasen?

    welche tv karte wär da denn ne lösung?
    die WinTV HVR 1300 hat ja irgendwie beides, hab leider wirklich kaum ahnung davon.
    bei amazon wird meist die software der tv karten bemängelt, aber da MP genutzt werden soll spiel die doch keine rolle mehr, oder lieg ich da falsch?

    freue mich auf jede nützliche antwort ;)

    gruß

    xeb
     

    SFD

    Portal Member
    December 31, 2007
    21
    1
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany
    @ mv686: EPG hab ich am laufen, mit dem Clickfinder

    @ Aquarius: S3 funktioniert mit der Karte, hab jetzt übrigens auch eine zweite gekauft.

    @ xebbert: Mit der HVR 1300 kannst du analoges Kabelfernsehen und DVB-T empfangen. Wenn deine Eltern etwas abboniert haben hört sich das nach digitalem Kabel an, da haben sie warscheinlich auch eine Karte vom Kabelanbieter bekommen die Sie in den Reciver stecken müssen. Um das mit einer Karte zu empfangen brauchst du eine Karte dür DVB-C + CI + die Karte.

    Das bei der HVR 1300 eine alte Software dabei ist kann dir egal sein, ich hab die Software nicht einmal installiert.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom