Suche vorkonfiguriertes Mediaportal mit guten Plugins (1 Viewer)

jenkas

Portal Member
July 24, 2008
11
1
near Stuttgart
Home Country
Germany Germany
Hallo miteinander,

ich habe zwar eine Weile danach gesucht, jedoch leider nichts dazu gefunden. Ich bin auf der Suche nach Userversionen des Mediaportals, die schon gewisse Skins und Plug-ins implementiert haben. Bsp.: Meine aufgenommenen TV-Videos sollten automatisch von Werbung entfernt werden. Wenn ich Filme in mein Archiv hinzufüge, sollen aus dem Internet Infos (Ratings, Bilder,..) geladen und gespeichert werden. Eventuell Youtube / Internetradio PlugIn?
Hoffe, die Frage ist nicht unverschämt, da es mir ja schon viel Zeit und Nerven sparen würde. Frage aber trotzdem mal, ob es etwas in der Art gibt...Würde dafür auch spenden...habe nur die ganze Zeit zum Konfigurieren nicht :-(, möchte aber trotzdem das MediaPortal in all seinen Vorzügen genießen.

Beste Grüße,
Jens

Schocker

Portal Pro
September 24, 2009
187
1
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Selbst wenn das Rüberkopieren einfach so klappen würde, würde dir das nicht viel nutzen. Denn die Rechner (HTPC) der User hier unterscheiden sich sicherlich von deinem Gerät. So müßtest du trotzdem deine TV-Karte einrichten + TVSender suchen + Radiosender suchen + Grafikausgabe (Grafikkarte) angeben + Ordner für Videos + Musik + Bilder angeben + deine Fernbedienung angeben / einrichten + Dateispeicherorde eingeben etc. Also am besten selber installieren. Auch nur dann wird es sauber, ohne Abstürze, bei dir laufen. Bei der Installation wird dir hier schon geholfen werden.

MfG
Dirk

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Ist keine unverschämte Frage, sondern durchaus verständlich die Frage. Aber ich kann Schocker nur zu 100% recht geben. Gerade HTPCs unterscheiden sich immer deutlich voneinander, die meisten von uns haben ein echtes Unikat, 100% deckungsgleiche Konfigurationen findest Du einfach kaum. Ums selbst installieren und konfigurieren kommst kaum rum, aber das hat mittlerweile seinen Schrecken verloren. Wenn ich an die Zeiten denke, wo man noch den SQL-Server selber installieren und konfigurieren musste :D Heute ist das alles recht easy geworden. MP-Config und TV-Server Config sind weitgehen selbsterklärend und dieses Forum hier ist sehr hilfsbereit, wenns doch irgendwo hakt.

hau rein, installier das Ding, nimm Dir nen halben Tag für eine anständige Konfiguration und Du wirst mit der geilsten Multimedia-Anwendung, die es gibt belohnt.

Wenn Du hier mal reinschreibst, auf welche Hardware Du MP aufsetzen willst, kann ich Dir gerne vorab schon paar Tipps geben, die evtl. ne Menge Zeit sparen können.

Oder guck Dir meine Hardwarekonfig. unter My System an und bau genau das nach :D .... Scherzle .... mit kleinem wahrem Kern, schliesslich habe ich keine Probleme mehr, es läuft astrein (ausser dass mein TV langsam alt wird und ersetzt werden muss), was natürlich zuallererst daran liegt, dass MP immer besser geworden ist und selbst die Beta 1.1.0 Version problemlos läuft.

Gruss

jenkas

Portal Member
    July 24, 2008
    11
    1
    near Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hey,

danke für Eure Antworten.
    Dann muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und es nochmal probieren. Hatte vor 2,3 Jahren schonmal mit MP hantiert und damals nicht alles zum laufen bekommen.
    Werde das eventuell am Wochenende mal in Angriff nehmen. Zeit sparen ist immer gut...:)
    Grobe Hardwarekonfig:
    Gehäuse: Aristec HT-200 mit IR-Empfänger
    ASUS M3A78-EM (onBoard ATI Radeon 3200 Graka)
    AMD X2 2300BE
    4 GB A-DATA RAM
    1 TB HDD, WD Green
    anschlossen an nem LCD 32": Toshiba 32C3000P per HDMI
    AverMedia DVB-S A700 (ohne hybrid) TV-Karte
    Software: Windows7 und DVB-Viewer (eig. super bis auf die Mediafunktionen..).
    Sonstiges: Harmony 885...die bisher noch nicht für den PC konfiguriert ist..habe ja zwar einen IR-Empfänger im PC, aber denke nicht dass ich diesen für die Harmony konfiguriert kriege?!

Hast du etwa dafür einen glorreichen Tipp, Cressari? :)
    Sehe gerade, dass du einen ähnlichen Fernseher hast.Ist das bei dir auch so, dass der TV zuerst eingeschaltet sein muss, bevor ich den Rechner starte um ein Bild zu bekommen?

Beste Grüße,
    Jens

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Aua, Toshiba und ATI 3200 onboard. Ich bekomme überhaupt kein Bild mit meinem Toshiba und der onboard 3200, aber das hat mich nie gejuckt, weil i von onboard-Lösungen nichts halte. Die Firmware des Toshiba und die ATI 3200 vertragen sich nicht, ATI schiebts auf Toshiba, und Toshiba schiebts auf ATI, das übliche Dilletanten-Tennis in so einem Fall. Wenn bei Dir die Lösung "TV zuerst einschalten, dann HTPC" geht, wäre es ja OK, sowas hat man schnell "ritualisiert".

Du sagst, Du hättest von 2-3 Jahren zum letzten mal mit MP zu tun gehabt. Hmmmmm, MP vor 2-3 Jahren und MP heute, das ist wie Kreidezeit zur Jetztzeit. Wirst Dich wundern, was sich da getan hat. Den DVB-Viewer kenne ich gut, habe den auch gekauft. TV-Teil unschlagbar, der Rest ist mau.

Zur Aver-Media kann ich leider gar nix sagen, ich habe DVBC und musste bei meinen TV-Karten zuerst böse Schlappen hinnehmen, bevor ich mir dann eine floppy dtv gekauft habe, mittlerweile - MP sei Dank - funktioniert aber auch meine poplige Terratec bestens als Zweit-Karte. Allerdings wurde mir immer wieder hier gesagt, dass DVBC wesentlich heikler und zickiger ist als DVBS, wie sich die AverMedia bewährt musste testen. Sollte aber vom TV-Server einwandfrei erkannt werden, wenn BDA Treiber installiert sind.

Wenn Du Windows 7 hast, rate ich Dir dringend, nicht die MP 1.02 sondern die 1.1 Beta zu installieren, bei der Beta ist die Kompatibilität zu Win 7 gegeben, wie gesagt, MP Beta 1.1 rennt astrein, sowohl unter Vista als auch Win 7 (habe beides getestet).

Zur harmony: Ich habe hier die Harmony 555 (weil ich noch nix anderes gefunden habe, was wesentlich besser ist, ich mag die Harmonys nicht) mit dem Empfänger der original MS MCE (leider nicht mehr erhältlich) gut zum Laufen gebracht, dafür gibt es sogar ein Profil in der Konfigsoft von Harmony, unter PC / Mediaportal wars glaub ich.
    Da die Harmonys von Haus aus träge mistviecher sind, suche ich noch immer die "ideale" Universal-FB, bisher ohne Erfolg.

Wenn bei Deinem Gehäuse auch eine FB dabei war, versuch doch mal die Befehle der FB bei der Harmony anzulernen. Ging bei mir nicht vernünftig MS MCE <----> Harmony, Befehle wurden viel zu lange übertragen, Änderungen an der Konfig waren fruchtlos, mehrstündige Telefonate mit Level 2 Support haben mich auch nicht weitergebracht. nur das vorgefertigte Profil für MP funktioniert, aber das geht meines Wissens nur mit dem Empfänger der MS MCE.

Sonstige hardware ist eigentlich OK, wie gesagt, ich rate halt eigentlich gleich zu einer "richtigen" Grafikkarte (Geforce 9400 oder Radeon 4650 oder 4670). Ich hab zur Zeit wieder die 4670 in Gebrauch, die Geforce 9400 war aber auch OK. Ich hatte massive Probleme mit der Bildquali, was aber schlussendlich am TV lag, habe das Problem mit dem Programm moninfo in Griff bekommen, aber das würde jetzt zu weit führen :D

Nunja, so wirklich weiterhelfen konnte ich Dir nicht in Sachen Harmony, steht und fällt halt alles mit dem Empfänger.

Codec-technisch würde ich Power DVD 8 einsetzen und per graphstudio überprüfen, ob Dir nicht die Win 7 Codecs dazwischenfunken, die sind a bissel lästig unter Win 7.

Kleine Anleitung hinsichtlich Codecs hier: https://forum.team-mediaportal.com/...-175/windows-7-dxva-problem-70685/index3.html

Vom saf (standalone-filters) würde ich (zur Zeit) die Finger lassen.

Sodele, wenn Fragen sind, frag einfach, bin morgen nachmittag wieder hier.

gruss // Cress

Mir ist nochwas eingefallen: Der ATI-Treiber Catalyst 9.9 ist ziemlich unscharf und matschig, zumindest bei den nicht onboard Grafikkarten, der 9.8 ist wesentlich schärfer. Keine Ahnung, was die bei ATI wieder gesoffen haben!

Domarkas

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 15, 2006
    140
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Entschuldigung - mische mich mal grade ein: und wie ist es mit dem Scannen von HD-Sendern, die immer wieder bei neu aufgesetzten Betriebssystemen unerklärlich nicht mehr von MP gefunden werden? Ist das bei der 1.1 beta besser?

naich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    529
    25
    Home Country
    Germany Germany
    off topic

Hi Cressari!

Da die Harmonys von Haus aus träge mistviecher sind,

Ich hatte vorher die Harmony 525 im Einsatz. Die war wriklich super träge. Mittlerweile habe ich die 885 und die rennt perfekt ... keine Verzögerungen etc.

... nur zur Info ...

Gruß

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Sonstiges: Harmony 885...die bisher noch nicht für den PC konfiguriert ist..habe ja zwar einen IR-Empfänger im PC, aber denke nicht dass ich diesen für die Harmony konfiguriert kriege?!

Hast du etwa dafür einen glorreichen Tipp, Cressari? :)
    Sehe gerade, dass du einen ähnlichen Fernseher hast.Ist das bei dir auch so, dass der TV zuerst eingeschaltet sein muss, bevor ich den Rechner starte um ein Bild zu bekommen?

Hi jenkas,

mit der Fernbedienung bist du bei Cressari beim Falschen gelandet. Der kann nur einen USB-Empfänger anstöpseln der "out of the Box" läuft. Wird Arisetec-Empfänger ist an COM angeschlossen und du hast eine FB dazu ? Ich verwende einen seriellen Arisetec IR-100 Empfänger mit einer Harmony 525. Gesteuert wird mit Girder 3.2.9 + WinLirc-Plugin für Girder. Läuft alles perfekt. Ein VFD müsste doch auch eingebaut sein. Wird das an LPT angeschlossen ?

Luna96

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Gut, Luna hat übernommen. FB und IR Empfänger sind wirklich nicht mein Gebiet.

jenkas

Portal Member
    July 24, 2008
    11
    1
    near Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    So, nachdem ich nun auchmal daheim bin, kann ich auch wieder antworten. Habe eig. erst am WE etwas Zeit dafür, mache nun aber trotzdem ein paar Konfigurationen :). Danke für eure vielen Antworten..hab gar nicht damit gerechnet :)
    Ich schreibe die Antworten der Übersicht halber mal in die Quotes.

Aua, Toshiba und ATI 3200 onboard. Ich bekomme überhaupt kein Bild mit meinem Toshiba und der onboard 3200, aber das hat mich nie gejuckt, weil i von onboard-Lösungen nichts halte. Die Firmware des Toshiba und die ATI 3200 vertragen sich nicht, ATI schiebts auf Toshiba, und Toshiba schiebts auf ATI, das übliche Dilletanten-Tennis in so einem Fall. Wenn bei Dir die Lösung "TV zuerst einschalten, dann HTPC" geht, wäre es ja OK, sowas hat man schnell "ritualisiert".
    Scheinst ja dich schon lange mit dem Thema zu beschäftigen :). Also bei mir geht eig. alles soweit, nachdem ich herausbekommen habe wie man beim aktuellen Catalyst Overscan aktiviert...Nur das mit dem HDMI nervt halt. Ist aber noch verkraftbar

Zur Aver-Media kann ich leider gar nix sagen, ich habe DVBC und musste bei meinen TV-Karten zuerst böse Schlappen hinnehmen, bevor ich mir dann eine floppy dtv gekauft habe, mittlerweile - MP sei Dank - funktioniert aber auch meine poplige Terratec bestens als Zweit-Karte. Allerdings wurde mir immer wieder hier gesagt, dass DVBC wesentlich heikler und zickiger ist als DVBS, wie sich die AverMedia bewährt musste testen. Sollte aber vom TV-Server einwandfrei erkannt werden, wenn BDA Treiber installiert sind.
    Habe soeben MP installiert und den TV Server konfiguriert..nachdem ich den richtigen Codec gefunden hatte, läufts auch...muss die Tage mal ne gescheite Channelliste basteln.. Aber das war bisher komfortabel. Hoffe nur, dass das PowerScheduler und das ComSkip Plugin einwandfrei laufen. Habe es nach der Anleitung konfiguriert.

Wenn Du Windows 7 hast, rate ich Dir dringend, nicht die MP 1.02 sondern die 1.1 Beta zu installieren, bei der Beta ist die Kompatibilität zu Win 7 gegeben, wie gesagt, MP Beta 1.1 rennt astrein, sowohl unter Vista als auch Win 7 (habe beides getestet).
    Also habe die 1.1 Beta installiert, bekomme beim Start immer eine Meldung, dass MP nicht zu dem Windows kompatibel sei, alles andere läuft...Werde am WE mach nachforschen, ob hier andere Leute schon Win7 nutzen. Habe aber auch nur den RC Download von MS drauf.

Wenn bei Deinem Gehäuse auch eine FB dabei war, versuch doch mal die Befehle der FB bei der Harmony anzulernen. Ging bei mir nicht vernünftig MS MCE <----> Harmony, Befehle wurden viel zu lange übertragen, Änderungen an der Konfig waren fruchtlos, mehrstündige Telefonate mit Level 2 Support haben mich auch nicht weitergebracht. nur das vorgefertigte Profil für MP funktioniert, aber das geht meines Wissens nur mit dem Empfänger der MS MCE.
    Die mitgelieferte FB geht nicht...ist ein Krampf die zu konfigurieren..Müsste mit winLIRC oder IRAssistan ran und jede Taste konfigurieren, was mit winLIRC fehlgeschlagen ist und IRAssistant will auch nicht so ganz...Eine Software die automatisch alle Befehle umsetzt, war nicht dabei :(. Am besten, ich schaue mal nach einer MCE FB bei ebay.

Sonstige hardware ist eigentlich OK, wie gesagt, ich rate halt eigentlich gleich zu einer "richtigen" Grafikkarte (Geforce 9400 oder Radeon 4650 oder 4670)....
    Möchte eig. keine extra Karte, da ich auf den Stromverbrauch viel Wert lege. Takte meine CPU auch herunter...

Codec-technisch würde ich Power DVD 8 einsetzen und per graphstudio überprüfen, ob Dir nicht die Win 7 Codecs dazwischenfunken, die sind a bissel lästig unter Win 7.
    Guter Tipp mit den Codecs, danke! Wieder Zeit gespart :)

Wird Arisetec-Empfänger ist an COM angeschlossen und du hast eine FB dazu ? Ich verwende einen seriellen Arisetec IR-100 Empfänger mit einer Harmony 525. Gesteuert wird mit Girder 3.2.9 + WinLirc-Plugin für Girder. Läuft alles perfekt. Ein VFD müsste doch auch eingebaut sein. Wird das an LPT angeschlossen ?
    Hi! Also der Empfänger wird per COM angeschlossen, die FB dazu habe ich..aber wie schon oben erwähnt ohne Funktion, da die Konfig ein Grauen ist...Habe aber noch eine ATI Remote Wonder, wie mir gerade einfällt. Die taugte damals etwas :)
    Hast du etwa das gleiche Case? Habe auch ein VFD, das per LPT angeschlossen ist..richtig! Steuere es mit "Smartie". Wie hast du Girder und WinLirc konfiguriert? Mit dem FB-Thema kann man mich jagen...

Danke für Eure Bemühungen!

Grüße,
    Jens

Users who are viewing this thread

Top Bottom