home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
Summer '15 Release Vorschau.
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1142565" data-attributes="member: 109222"><p>Download der "offiziellen" Version hat schon mal geklappt. Installieren werde ich sie später, wenn gerade ein "Loch" im TV Programm ist.</p><p></p><p></p><p> Das Erkennen von Serien klappt erst seit kurzem fehlerfrei auf Basis der MKv Tags. Bei Spielfilmen hat das schon sehr lange 100% hin gehauen. Also sind anständig getaggte MKV Videos die allerbeste Voraussetzung für ein völlig fehlerfreies Einlesen. Genau so, wie es bei Musik schon lange üblich ist, seine Dateien mit ordentlichen ID3 Tags zu versehen, sollte man das genau so sorgfältig auch bei Videos machen. Dann gibt es garantiert keinerlei Probleme. Ich hatte meine Serien aber auch schon einwandfrei eingelesen, als das mit dem Auslesen der Tags noch nicht richtig funktioniert hat. Dein Galactica Beispiel ist leicht aufzulösen. Der Serien- Ordner für die neue Serie muss eben "Battlestar Galactica" benannt werden, der für die Alte Serie "Kampfstern Galactica". Das hat bei mir immer funktioniert. Und die Nachzügler- Folgen der Original- Serie, da muss der Ordner "Galactica 1980" heißen. Grundsätzlich gilt, je genauer der Ordnername dem Seriennamen auf TVDB entspricht, desdo sicherer wird die Serie erkannt. Also am besten die Serie auf TVDB raus suchen und den Namen mit Copy & Paste als Ordnernamen übernehmen. Bei Serien, wo das nicht hin haut weil es mehrere mit identischem deutschen Namen gibt, kann man auch auf fremdsprachige Seriennamen zurückgreifen. Ich hab z.B. zwei schwedische Krimiserien, die MP2 mit den deutschen Serien- Namen nicht anständig auseinander halten konnte (bevor das Auslesen der MKV Tags gefixt wurde). Eine heißt "Fjällbacka Morden - Mord im Mittsommer" und die andere einfach nur "Mord im Mittsommer". Hier habe ich einfach die schwedische Seriennamen als Ordnernamen genommen, was dann problemlos geklappt hat. Die Metadaten wurden trotzdem in Deutsch geladen.</p><p></p><p></p><p>Bei mir grundsätzlich so: D:\Serien\Kampfstern Galactica\Staffel 01\S01E01E02E03 - Kampfstern Galactica (1).mkv. Also erst die Staffel, dann alle Episodennummern aber nur der erste Episodentitel. Sonst wird schnell der Dateiname zu lang und macht Probleme. Genau nach diesem Schema benennt MKV Buddy die Episoden auch um, wenn man ihn lässt.</p><p></p><p> Für zwei separate Serien mit den gleichen Meatadaten (also TOS und TOS Remestered) ist eine Unterstützung zur Zeit technisch noch nicht möglich. Das kann erst eingebaut werden, wenn das MIA Rework fertig ist. Die "Videoschnipsel" kann man mit "fake- nfos" einpflegen. Einfach die .nfo für eine reguläre Episode erzeugen lassen und diese dann zu z.B. "S00E007 - Mein Videoschnipsel.nfo" umbenennen. Da .nfo Dateien ja reine Text Dateien sind, kann man sogar einen Episodentitel und eine Inhaltsangabe auf diese Art dort einbauen. Ist die einzige Art, wie man aktuell Episoden in die ML bekommen kann, die nicht auf TVDB gelistet sind. Gibt es ein .nfo, wird erst gar nicht mehr bei TVDB gesucht.</p><p></p><p>MP2 listet die mehrfach vorhandenen Filme dann mehrfach auf. Es ist nicht leicht auseinander zu halten, welcher Eintrag zu welchem Video gehört, leider. Mit .nfo hätte man unterschiedliche FiImnamen zur Verfügung (Avatar und Avatar_3D zum Beispiel), da die Namen dann aus den .nfo genommen werden. Eine bessere Lösung... siehe oben... (zur Zeit technisch noch nicht möglich. Das kann erst eingebaut werden, wenn das MIA Rework fertig ist.)</p><p></p><p></p><p>Das mache ich mir immer ganz einfach: "D:\Spielfilme\Avatar (2009)\Avatar.mkv" Dank MKV Tags und .nfo ist es völlig schnuppe, wie die Filme heißen. Es wird immer alles richtig gefunden. Die Jahreszahl im Ordner ist auch nur dazu da, dass man Godzilla (1998) und Godzilla (2014) in einem Ordner haben kann...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1142565, member: 109222"] Download der "offiziellen" Version hat schon mal geklappt. Installieren werde ich sie später, wenn gerade ein "Loch" im TV Programm ist. Das Erkennen von Serien klappt erst seit kurzem fehlerfrei auf Basis der MKv Tags. Bei Spielfilmen hat das schon sehr lange 100% hin gehauen. Also sind anständig getaggte MKV Videos die allerbeste Voraussetzung für ein völlig fehlerfreies Einlesen. Genau so, wie es bei Musik schon lange üblich ist, seine Dateien mit ordentlichen ID3 Tags zu versehen, sollte man das genau so sorgfältig auch bei Videos machen. Dann gibt es garantiert keinerlei Probleme. Ich hatte meine Serien aber auch schon einwandfrei eingelesen, als das mit dem Auslesen der Tags noch nicht richtig funktioniert hat. Dein Galactica Beispiel ist leicht aufzulösen. Der Serien- Ordner für die neue Serie muss eben "Battlestar Galactica" benannt werden, der für die Alte Serie "Kampfstern Galactica". Das hat bei mir immer funktioniert. Und die Nachzügler- Folgen der Original- Serie, da muss der Ordner "Galactica 1980" heißen. Grundsätzlich gilt, je genauer der Ordnername dem Seriennamen auf TVDB entspricht, desdo sicherer wird die Serie erkannt. Also am besten die Serie auf TVDB raus suchen und den Namen mit Copy & Paste als Ordnernamen übernehmen. Bei Serien, wo das nicht hin haut weil es mehrere mit identischem deutschen Namen gibt, kann man auch auf fremdsprachige Seriennamen zurückgreifen. Ich hab z.B. zwei schwedische Krimiserien, die MP2 mit den deutschen Serien- Namen nicht anständig auseinander halten konnte (bevor das Auslesen der MKV Tags gefixt wurde). Eine heißt "Fjällbacka Morden - Mord im Mittsommer" und die andere einfach nur "Mord im Mittsommer". Hier habe ich einfach die schwedische Seriennamen als Ordnernamen genommen, was dann problemlos geklappt hat. Die Metadaten wurden trotzdem in Deutsch geladen. Bei mir grundsätzlich so: D:\Serien\Kampfstern Galactica\Staffel 01\S01E01E02E03 - Kampfstern Galactica (1).mkv. Also erst die Staffel, dann alle Episodennummern aber nur der erste Episodentitel. Sonst wird schnell der Dateiname zu lang und macht Probleme. Genau nach diesem Schema benennt MKV Buddy die Episoden auch um, wenn man ihn lässt. Für zwei separate Serien mit den gleichen Meatadaten (also TOS und TOS Remestered) ist eine Unterstützung zur Zeit technisch noch nicht möglich. Das kann erst eingebaut werden, wenn das MIA Rework fertig ist. Die "Videoschnipsel" kann man mit "fake- nfos" einpflegen. Einfach die .nfo für eine reguläre Episode erzeugen lassen und diese dann zu z.B. "S00E007 - Mein Videoschnipsel.nfo" umbenennen. Da .nfo Dateien ja reine Text Dateien sind, kann man sogar einen Episodentitel und eine Inhaltsangabe auf diese Art dort einbauen. Ist die einzige Art, wie man aktuell Episoden in die ML bekommen kann, die nicht auf TVDB gelistet sind. Gibt es ein .nfo, wird erst gar nicht mehr bei TVDB gesucht. MP2 listet die mehrfach vorhandenen Filme dann mehrfach auf. Es ist nicht leicht auseinander zu halten, welcher Eintrag zu welchem Video gehört, leider. Mit .nfo hätte man unterschiedliche FiImnamen zur Verfügung (Avatar und Avatar_3D zum Beispiel), da die Namen dann aus den .nfo genommen werden. Eine bessere Lösung... siehe oben... (zur Zeit technisch noch nicht möglich. Das kann erst eingebaut werden, wenn das MIA Rework fertig ist.) Das mache ich mir immer ganz einfach: "D:\Spielfilme\Avatar (2009)\Avatar.mkv" Dank MKV Tags und .nfo ist es völlig schnuppe, wie die Filme heißen. Es wird immer alles richtig gefunden. Die Jahreszahl im Ordner ist auch nur dazu da, dass man Godzilla (1998) und Godzilla (2014) in einem Ordner haben kann... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
Summer '15 Release Vorschau.
Contact us
RSS
Bottom