home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
Summer '15 Release Vorschau.
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="heiserfeger77" data-source="post: 1143683" data-attributes="member: 99467"><p>So Lehmden,</p><p></p><p>hier nun mal ein Kurzüberblick über meine bisherigen Erfahrungen mit Windows 10 (Build 10162) + MP2 Summer Release '15:</p><p></p><p>Zunächst war die Installation von Windows 10 mehr tricky, als ich gedacht hatte. Eine reine Neuinstallation auf meinem Testrechner wollte nicht komplett durchlaufen. Drei Test's in virtuellen Maschinen zeigen aber, dass Windows 10 am schnellsten zum Desktop kommt. Auch wenn der Unterschied zu Windows 8.1 nur marginal ist. Windows 7 braucht fast ein Drittel länger. (Systemvoraussetzungen: Windows 10 + Runtimes für MP2 + MP2). Das System läuft flüssig und ohne Probleme und Abstürze. MP2 startet rasend schnell (vermisse schon die Lade MP-Plugins-Anzeige von MP1). Was mich richtig genervt hat, war der neue Browser (Microsoft Edge). Der wollte auf Chip.de immer Chrome-Extentions installieren. Da es das nicht konnte zwecks fehlenden Chrome quittierte er das immer mit Einfrieren. Aber es gibt ja auch noch den Internet Explorer.</p><p></p><p>Zu MP2:</p><p>Die Installation ist rasend schnell erledigt und auch das Einlesen der Datenbank (SQLite sei Dank), war rasend schnell erledigt. Da ich in MP1 Titan verwende, hatte ich mich zuerst dem Titanskin angetan, da ich da die besten Vergleichsmöglichkeiten hatte. Den TV-Teil konnte ich nicht so richtig testen, da dieser nur die DVB-S erkennt, aber IP-TV dort gar nicht geht. Ich weiß auch, dass das mit der TV-Engine 3.5 geht, hatte ich jedoch nicht installiert.</p><p></p><p>Musik:</p><p>Alles richtig erkannt und eingelesen, jedoch geht mir die fehlenden Ansichten (vor allem Album) noch ein bißchen ab (ich weiß MIA Rework). Ansonsten alles super und ohne Probleme</p><p></p><p>Filme:</p><p>Alles richtig erkannt (sogar ohne darüber taggten MKV-Buddy), aber auch mal testweise mit ein paar getaggten MKV's, funzt super und ohne Probs. Beim abspielen keine Probleme, da kann ich jedoch nur für MKV mit h.264 mit AC3, ACC oder MP3 mitsprechen (andere Formate hab ich mittlerweile nicht mehr).</p><p></p><p>Serien:</p><p>Her gabs viele Probleme. Ohne Taggen ist man fast aufgeschmissen, zumal dort viele verschiedene Serien mit gleichen Namen existieren (bei MP1 mit TVSerien hat dort oftmals das Jahr in Klammern zur Idendifikation gereicht. Ich hab dann ein paar besondern hartnäckige mit MKV Buddy behandelt, dann ohne Probleme. Allerdings geht mir da die fehlende Staffeleinteilung sehr ab (ich weiß MIA Rework).</p><p></p><p>Plugins:</p><p>Klar ist die Auswahl an Plugins noch nüchtern, aber die vorhandenen funktionieren. Da ich aber auf ein paar Funktionen nicht verzichten will (FritzBoxManger, Wifi-Remote für meine Sprachsteuerung über Voxcommando) ist MP2 momentan noch nicht meine Wahl für den Produktiveinsatz.</p><p></p><p>Remote:</p><p>Hier gabs die meisten Probleme und noch keine Lösung. Ich habe leider keine MCE-Fernbedienung, sondern einmal ne Hauppauge Fernbedienung und ne Harmony 900, wwelche die Befehle an ein IMON-Empfänger schickt. Dieser setzt sie dann in Keystrokes für MP1 um. Bei MP2 bin ich mit keiner Lösung zum Ziel gekommen. Die angesprochene IRRS hab ich installiert, jedoch hab ich keine vernünftige Anleitung gefunden, damit ich das ans laufen bringe. Ohne Fernbedienung disqualifiziert sich MP2 für den Produktiveinsatz.</p><p></p><p>Blue-Skin:</p><p>Der Blueskin ist schön, jedoch stört mich der relativ nackige Startbildschirm beim starten. Dort habe ich einen leeren Bildschirm nur die kleinen Icons oben sichtbar. Erst ein Klick auf eines der Symbole öffnet unter die entsprechenden Kacheln. Beim Einstellungsdialog, könnte auch gleich die Einstellungseite erscheinen, da es hier nur einen Punkt gibt. Ansonsten schön von der Aufmachung.</p><p></p><p>Vergleich 10 Jahre Version mit Summer Release:</p><p>Man merkt MP2 an, dass es wächst, an vielen Stellen hat sich was getan und die Abläufe erfolgen flotter. Vor allem die Datenbank ist rasend schnell und macht auch vor großen Datenbanken nicht schlapp. Abstürze hatte ich gar keine mehr. Ein K.O.Kriterium ist noch die Remote, das kann jedoch auch an mir liegen, da dies mein erster Kontakt mit IRRS war. Vielleicht komm ich da später nochmal dazu. Wäre schön, wenn da jemand ne Step-by-Step-Anleitung für die Config hat. Das Wiki ist an den entsprechenden Stellen leider auch nicht vollständig. Genial finde ich vor allem die Client-Server-Struktur, die sich praktisch selbst konfiguriert und die Daten dann auch sychronisieren. So ist das ewige Datenbankkopieren beendet.</p><p></p><p>Für die Zukunft:</p><p>Wichtig für die Zukunft fände ich noch ein Extension Installer, klar kann man die Plugins ins Verzeichnis kopieren, aber das geht beim MP1 ja schon eleganter. Schön gelöst hat das z.B. KODI (alias XBMC). Hier kann man Plugins in der GUI einfach installieren, konfigurieren und auch wieder deinstallieren, viele sogar ohne Neustart von Kodi. Schön finde ich vor allem die momentane Integration aller Einstellungen direkt in der GUI. Nur der TV-Server macht da noch eine Ausnahme. Das würde ich mir auch noch in der GUI wünschen. Ansonsten mal ein großes Lob ans ganze MP-Programming-Team und weiter so. Wer so mühsehlig und in Kleinarbeit ein solch geile Software erstellt und das für lau, das ist schon mal ein ganz besonderen Lob wert.</p><p></p><p>Weiter so !!!!!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="heiserfeger77, post: 1143683, member: 99467"] So Lehmden, hier nun mal ein Kurzüberblick über meine bisherigen Erfahrungen mit Windows 10 (Build 10162) + MP2 Summer Release '15: Zunächst war die Installation von Windows 10 mehr tricky, als ich gedacht hatte. Eine reine Neuinstallation auf meinem Testrechner wollte nicht komplett durchlaufen. Drei Test's in virtuellen Maschinen zeigen aber, dass Windows 10 am schnellsten zum Desktop kommt. Auch wenn der Unterschied zu Windows 8.1 nur marginal ist. Windows 7 braucht fast ein Drittel länger. (Systemvoraussetzungen: Windows 10 + Runtimes für MP2 + MP2). Das System läuft flüssig und ohne Probleme und Abstürze. MP2 startet rasend schnell (vermisse schon die Lade MP-Plugins-Anzeige von MP1). Was mich richtig genervt hat, war der neue Browser (Microsoft Edge). Der wollte auf Chip.de immer Chrome-Extentions installieren. Da es das nicht konnte zwecks fehlenden Chrome quittierte er das immer mit Einfrieren. Aber es gibt ja auch noch den Internet Explorer. Zu MP2: Die Installation ist rasend schnell erledigt und auch das Einlesen der Datenbank (SQLite sei Dank), war rasend schnell erledigt. Da ich in MP1 Titan verwende, hatte ich mich zuerst dem Titanskin angetan, da ich da die besten Vergleichsmöglichkeiten hatte. Den TV-Teil konnte ich nicht so richtig testen, da dieser nur die DVB-S erkennt, aber IP-TV dort gar nicht geht. Ich weiß auch, dass das mit der TV-Engine 3.5 geht, hatte ich jedoch nicht installiert. Musik: Alles richtig erkannt und eingelesen, jedoch geht mir die fehlenden Ansichten (vor allem Album) noch ein bißchen ab (ich weiß MIA Rework). Ansonsten alles super und ohne Probleme Filme: Alles richtig erkannt (sogar ohne darüber taggten MKV-Buddy), aber auch mal testweise mit ein paar getaggten MKV's, funzt super und ohne Probs. Beim abspielen keine Probleme, da kann ich jedoch nur für MKV mit h.264 mit AC3, ACC oder MP3 mitsprechen (andere Formate hab ich mittlerweile nicht mehr). Serien: Her gabs viele Probleme. Ohne Taggen ist man fast aufgeschmissen, zumal dort viele verschiedene Serien mit gleichen Namen existieren (bei MP1 mit TVSerien hat dort oftmals das Jahr in Klammern zur Idendifikation gereicht. Ich hab dann ein paar besondern hartnäckige mit MKV Buddy behandelt, dann ohne Probleme. Allerdings geht mir da die fehlende Staffeleinteilung sehr ab (ich weiß MIA Rework). Plugins: Klar ist die Auswahl an Plugins noch nüchtern, aber die vorhandenen funktionieren. Da ich aber auf ein paar Funktionen nicht verzichten will (FritzBoxManger, Wifi-Remote für meine Sprachsteuerung über Voxcommando) ist MP2 momentan noch nicht meine Wahl für den Produktiveinsatz. Remote: Hier gabs die meisten Probleme und noch keine Lösung. Ich habe leider keine MCE-Fernbedienung, sondern einmal ne Hauppauge Fernbedienung und ne Harmony 900, wwelche die Befehle an ein IMON-Empfänger schickt. Dieser setzt sie dann in Keystrokes für MP1 um. Bei MP2 bin ich mit keiner Lösung zum Ziel gekommen. Die angesprochene IRRS hab ich installiert, jedoch hab ich keine vernünftige Anleitung gefunden, damit ich das ans laufen bringe. Ohne Fernbedienung disqualifiziert sich MP2 für den Produktiveinsatz. Blue-Skin: Der Blueskin ist schön, jedoch stört mich der relativ nackige Startbildschirm beim starten. Dort habe ich einen leeren Bildschirm nur die kleinen Icons oben sichtbar. Erst ein Klick auf eines der Symbole öffnet unter die entsprechenden Kacheln. Beim Einstellungsdialog, könnte auch gleich die Einstellungseite erscheinen, da es hier nur einen Punkt gibt. Ansonsten schön von der Aufmachung. Vergleich 10 Jahre Version mit Summer Release: Man merkt MP2 an, dass es wächst, an vielen Stellen hat sich was getan und die Abläufe erfolgen flotter. Vor allem die Datenbank ist rasend schnell und macht auch vor großen Datenbanken nicht schlapp. Abstürze hatte ich gar keine mehr. Ein K.O.Kriterium ist noch die Remote, das kann jedoch auch an mir liegen, da dies mein erster Kontakt mit IRRS war. Vielleicht komm ich da später nochmal dazu. Wäre schön, wenn da jemand ne Step-by-Step-Anleitung für die Config hat. Das Wiki ist an den entsprechenden Stellen leider auch nicht vollständig. Genial finde ich vor allem die Client-Server-Struktur, die sich praktisch selbst konfiguriert und die Daten dann auch sychronisieren. So ist das ewige Datenbankkopieren beendet. Für die Zukunft: Wichtig für die Zukunft fände ich noch ein Extension Installer, klar kann man die Plugins ins Verzeichnis kopieren, aber das geht beim MP1 ja schon eleganter. Schön gelöst hat das z.B. KODI (alias XBMC). Hier kann man Plugins in der GUI einfach installieren, konfigurieren und auch wieder deinstallieren, viele sogar ohne Neustart von Kodi. Schön finde ich vor allem die momentane Integration aller Einstellungen direkt in der GUI. Nur der TV-Server macht da noch eine Ausnahme. Das würde ich mir auch noch in der GUI wünschen. Ansonsten mal ein großes Lob ans ganze MP-Programming-Team und weiter so. Wer so mühsehlig und in Kleinarbeit ein solch geile Software erstellt und das für lau, das ist schon mal ein ganz besonderen Lob wert. Weiter so !!!!! [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
Summer '15 Release Vorschau.
Contact us
RSS
Bottom