Suspend-Mode (1 Viewer)

chris69

Portal Member
February 4, 2008
29
1
Bayern
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Im Plugin PowerScheduler habe ich eingestellt, dass der Rechner nach einigen Minuten in den Suspend-Mode wechselt. Dies funktioniert auch super. Für Aufnahmen startet der Rechner auch und legt sich wieder "schlafen" wenn die Aufnhame beendet ist.
Nur bei der Aktualisierung der WbEPG funktioniert das nicht.
Ich habe eingestellt, dass webepg um 06:00 starten soll. Leider macht der Rechner gar nichts Es ist so, als würde er keinen Befehl zum aufwachen bekommen.
Hat einer von Euch einen Tipp, was ich einstellen muss?
Wartet der Rechner dann auch wirklich ab, bis sich webepg komplett aktualisiert hat, oder geht er dann einfach wieder nach ein paar Minuten in den Suspend-Mode?

Danke vorab für Eure Hilfe
 

Aquarius

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 23, 2004
    347
    7
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Das WEBepg aus der Plugin Section klappt bei mir auch nicht und es hat auch noch nie funktioniert. Insbesondere der Start aus dem Hibernate/Suspend hat noch nie geklappt.

    Ich behelfe mir indem ich den WEBepg update per Taskplaner aus Windows starte. Dann klappt auch der Rechnerstart zuverlässig.

    Problem dann ist, das MP wieder einschlafen würde, auch wenn Webepg im Hintergrund noch läuft. Aber es gibt ja für jeden Zweck inzwischen ein Plugin, hier eins mit Namen "Watchdog". Den Watchdog kann man auf Webepg ansetzen und der hält MP davon ab, wieder einzuschlafen. Das läuft bei mir seit einem halben Jahr problemlos zusammen.

    HTH
    /Gerd
     

    chris69

    Portal Member
    February 4, 2008
    29
    1
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Aquarius,

    danke, ich werde es mal so ausprobieren.
    Nur schade, dass es keine Standard-Lösung gibt

    Gruß chris69
     

    Aquarius

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 23, 2004
    347
    7
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt ja diese "Standardlösung "WEBEPG per plugin", nur sie arbeitet nicht mit dem powerscheduler zusammen. Man könnte auch sagen, sie funktioniert nicht ...

    Egal, für mich bleibt MP immer noch das Maß aller Dinge in Punkto Mediasoftware.
     

    chris69

    Portal Member
    February 4, 2008
    29
    1
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Aquarius,

    habe jetzt das mit dem Watchdog-Plugin ausprobiert.
    Leider wird MP immer noch in suspendmode versetzt, egal was ich beim Watchdog eintrage.
    Ich habe schon "webepg", "webepg.exe", mit und ohne Häckchen, verschiedene Groß- und Kleinschriebungen ausprobiert. Irgendwie geht es aber nicht.
    Ich habe jetzt auch mal die aktuelle SVN-Version installiert. Trotzdem ohne Erfolg.

    Hast Du, oder auch jemand anderes, noch einen Vorschlag???
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Was hast du eigentlich für eine TV-Karte ? Systeminformationen solltest du uns schon geben, wenn du Hilfe erwartest.
     

    Aquarius

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 23, 2004
    347
    7
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Du benutzt doch den 'eingebauten' Powerscheduler also das Plugin ?
    Dann schalte den mal auf 'extensive Logging' in der Plugin Config. Dann sagt er etwas mehr.

    'Webepg' als Stichwort reicht dem Watchdog schon. Der Watchdog macht dann Einträge alle Minute in das MP- log das er den Trigger WEBEPG gefunden hat und den Powerscheduler anhält.

    Ich habe bei mir den WEBEPG in einem Skript gekapselt. Damit kann ich mir Systemlogeinträge generieren und sehe ob WEBepg wirklich gestartet wurde und wie lange er gelaufen ist.

    Ich kann die Skripte gerne per PM mailen oder wenn's interessiert auch hier posten.

    Gruß
    Gerd
     

    chris69

    Portal Member
    February 4, 2008
    29
    1
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo aquarius,

    send mir doch mal deine Skripte per PM zu. Vielleicht kann ich damit was anfangen. Leider bin ich nicht so der Profi.

    Gruß Chris
     

    Aquarius

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 23, 2004
    347
    7
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Du mußt im Log auf das Wort Watchdog achten:
    z.B. so
    2008-02-12 20:46:47.261100 [Info.][MPMain]: WatchDog: Process wscript is not running

    Wenn er WEBEPG gefunden hat, wird er es hier vermelden. Das Powerscheduler plugin sollte auf erweitertes Logging stehen.

    Du mußt sicher gehen, das der WIN Taskplaner den WEBepg auch startet. Also MP stoppen, im Taskplaner WEBEPG manuell starten und mit dem Taskmanager kontrollieren ob WEBepg auftaucht. Dann wird der Watchdog ihn auch finden. Wichtig ist noch das Arbeitsverzeichnis des Taskplaners auf Mediaportal setzen.

    Wenn du den webepg im Taskmanager findest, startest du MP und wartest einige Minuten, dann muß er den webepg als aktiven Prozess finden. Dann stoppts du MP und kontrollierst das MP- Protokoll. (MediaPortal.log)


    Das Skript von dem ich sprach, ist nichts spekatkuläres. Ich habe es angehängt. Da ich eine Reihe solcher Skripte z.B für Defragmentierung , EPG u.ä. habe, habe ich meinen Watchdog nur auf 'wscript' abgerichtet. Damit erschlage ich alle.


    HTH
    /Gerd
     

    chris69

    Portal Member
    February 4, 2008
    29
    1
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Aquarius,
    ich bin jetzt genau nach deiner Anweidug vorgegangen. Webepg wird auf alle Fälle gestartet, das sehe ich auch im Taskmanager.
    Im Logfile steht zwar einiges über webepg und auch das die watchdog.dll verwendet wird, aber es gibt selbst nach 5 Minuten keine einzige Zeile, in der die webepg als prozess vom watchdog erkannt wird.
    Muss ich noch irgendwo einen Haken setzen, oder benutze ich eine absolut veraltetes plugin, welches mit 0.2.3.0 nicht zusammenarbeitet? Ich habe das Plugin von der Download-Area und in der Zip-datei sind zwei verzeichnisse - eins mit einer dll für 0.2.2. (die benutze ich nicht) und eine dll für aktuelle svn (diese benutze ich).
    Im verzeichnis vom Mediaportal entsteht eine datei watchdog.xml mit dem Inhalt:

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <profile>
    <section name="WatchDog">
    <entry name="numberOfProcesses">1</entry>
    <entry name="Process0">WebEPG</entry>
    <entry name="Process0_checked">True</entry>
    <entry name="numberOfFiles">0</entry>
    </section>
    </profile>

    --> also denke ich, dass ich auch alles richtig eingestellt habe. Lieder bisher ohne Erfolg
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom