Synchrone Soundausgabe auf 2 Sounddevices (-karten) (1 Viewer)

Kukuwaja

Portal Member
February 9, 2010
40
0
Hallo an die Gemeinde,

hat sich jemand von Euch schon einmal damit beschäftigt, mehr auseinandergesetzt, wie man synchron die Tonausgabe, z.B. eines MP3-Files, auf zwei Soundkarten gleichzeitig realisieren könnte?

Gut, Ihr werdet fragen warum, nun, der "Standardausgang" meines PCs "versorgt" meinen Fernseher und meinen Verstärker im Wohnzimmer. Wahlweise kann ich dort den Ton mittels Fernseher, bei Filmen, aber auch nur über den Verstärker (bei MP3 oder Internetradio) separat hören. Was ich nun realisieren will, ich hätte den Ton gern auch in der Küche, auf der Terasse etc.

Audiokabel in jede mögliche Räumlichkeit zu ziehen ist nicht möglich. Nun dachte ich an ein Devolo dLAN Audio Paar. Devolo bildet ein zweites Sounddevice nach. Windows, bzw. MP müsste dann aber immer umgeschaltet werden, welches Device benutzt werden soll. Dabei erfolgt aber auch nicht eine gleichzeitige Wiedergabe.

Es müsste einen "Treiber" geben, der als "Standardtreiber" fungiert, aber die Sounddaten an die eigentlichen Treiber weiterleitet und damit eine gleichzeitige Wiedergabe auf verschiedene Ausgänge und Räumlichkeiten ermöglicht. Die Bedienung von MP ist realisiert unter iPiMP auf einem HTC Diamond 2 unter WinMobile.

Jemand eine Idee?
:D

Blackpeace

New Member
December 11, 2010
3
0
Home Country
Germany Germany
AW: Synchrone Soundausgabe auf 2 Sounddevices (-karten)

Es gibt einen solchen Treiber. Nennt sich "Virtual Audio Cable". Ist allerdings Kostenpflichtig soviel ich weiss.

leppi

Portal Member
January 6, 2011
9
1
Krefeld
Home Country
Germany Germany

Hallo Kukuwaja,
ich benutze die 'Virtual Audio Cable'-Software und kann sie Dir empfehlen
(war die - aus meiner Sicht - einzige Möglichkeit den Ton synchron auf 2 Devices gleichzeitig auszugeben)!
Man kann die Software am besten per Batch-Datei im Autostart starten (je Device 1 Batch-Datei)
Bei der Batch kannst Du dann auch auch Delay usw. einstellen.

Viel Erfolg
Holger

cubii

Portal Pro
November 1, 2006
627
32
48

Ich hab bei meiner suche echt wenig software gefunden die sowas kann, und eins davon ist das j.river mediacenter. Auch xbmc hat ein multiroom plugin, das habe ich mir aber noch nicht angeschaut...

Bei dem virtual audio cable gabs bei mir das problem, das kein dolby digital darüber leif wenn mich nicht alles täuscht...aber nur für mp3s wirds wohl gehen

Users who are viewing this thread

Top Bottom