System- und Wohnungserneuerung (1 Viewer)

Addax

Portal Member
June 14, 2009
8
0
Germany Germany
Hallo Community,

ich bin gerade daran meine Wohnung komplett neu zu renovieren, inkl.:

- neue Kabelschächte in die Wände verlegen (1GBit Netzwerk)
- Serverbereich einrichten (Kleiner Server mit 3TB Festplatten)
- HDMI Geräte anschaffen (Beamer und Falchbildschirm)
- neuen HTPC (siehe mögliche Spez.)

1x SATAII 1500GB Seagate 7200.11 ST31500341AS 32MB 7200 U/MIN
1x S775 XFX GeForce 9300 VGSM 4D2 FSB1333 GF9300
1x DVDB SATA LG GH22LS40 Retail LtS schwarz und Beige
1x Scythe Shuriken SCSK-1000 S775/754/939/940/AM2/478
1x ZUB Lüfter 120x120x25 Scythe Slip Stream 500
1x Desktop Thermalt ake DH102 Media
1x Netzteil be quiet! 300W Pure Power 80+
2x ZUB Lüfter 60x60x25 SilenX iXtrema Pro
1x Core2 Quad Q9300 Tray 4x2,50Ghz 2x3MB 1333FSB SLAWE
1x DDR3 6144MB KIT PC1333 OCZ Platinum High CL7-7-7-20
1x Hauppauge HVR-4000

LEider bin ich ein Neuling in HTPC, habe zwar einiges gelesen (LinuxMCE, WindowsMCE, XBMC und nun auch Media Portal) dennoch hängts bei mir beim Grundverständniss:

Wie soll ich mein Netzwerk aufbauen, damit ich die volle Funktionalität (bei geringem Stromverbrauch) erhalte.

Vorstellung war:

Server mit Windows XP Pro mit MP Server und MS SQL Express 2005 an dem 3TB hängen an Bildern, Musik und ISO (NRG) DVD Filme

O.g. neuer HTPC (mit MP client) zur Steuerung der AV inkl. 7.1 DTS und weitere Geräte wie z.B. Beamer und Fernseher (HDMI)

Alles per 1GBit Kabelverbunden

Ist das so die richtige Vorgehensweise oder gibt es Tipps und andere Möglichkeiten die ich auf alle Fälle in Betracht ziehen sollte?

ICh freue mich auf Euere Antworten

Daniel
 

mhund

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    104
    1
    Darmstadt
    Germany Germany
    Die Ausstattung ist zu groß (Quadcore usw). Mein Server ist ein Atom und der braucht nie mehr als 40 Watt.
     

    _Joe_

    Portal Member
    May 22, 2009
    35
    2
    Das Netzteil ist großer mist. Ich habe das in meinen HTPC.. als erstes habe ich den Lüfter getauscht der unmöglich laut war, danach ist mir dann ein Fiepen aufgefallen super.. also das Netzteil fiept und der Lüfter ist laut. Leider habe ich es geöffnet und kann es nicht zurück geben :(
     

    Mahanaga

    Portal Member
    December 29, 2008
    10
    0
    Folgende Denkanstöße:

    - Zuwas im MediaCenter nochmal 1,5TB wenn schon nen Server mit 3TB hast?
    - 6GB DDR3? -> 1) Geldverschwendung, da es für den Prozessor auch DDR2 Ram tut. 2) 3x2GB Module sind nicht wirklich sinnvoll, da meines Wissens kein Tipple-Channel unterstützt wird und du machst dir noch den Dual-Channel kaputt 3) Bräuchtest ein 64Bit System, was ich mir bei nem HTPC nicht wirklich antun würde.
    - Q9300 -> Überdimensioniert und zudem frisst er auch ganz gut Strom
    - So ne Kiste und dann nur ein DVD-Brenner? Würde über ein BlueRay Laufwerk nachdenken.

    Der HTPC hört sich für mich irgendwie nicht wirklich durchdacht an.

    Was willst du für ne Hardware im Server einsetzen? Wieso Windows XP Prof. und nicht XP Home? Sowieso vorhanden oder gibts Gründe dafür? Was heist bei dir MP Server? Willst darauf den TV-Server laufen lassen oder ihn rein als Fileserver verwenden? (da du ja in deinen HTPC ne TV-Karte steckst)
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    Lehmden Sehr stromsparendes System mit 6 x SATA und 3 x PCIe, gibt es sowas? Mainboards/CPU/RAM 5
    B Overhaul IMDb+ rating system IMDb+ 5
    bta489 [solved] System goes to Standby during Amazon Prime Playback OnlineVideos 2
    high [unanswered] front end system for the aviation industry as an in flight entertainment system contactform feedback and requests 6
    J Mediaportal Standby prevented by Mediaportal system/ active ports General Support 13
    C Drive Type is not supported by system Allgemeines Support- und Diskussionsforum 3
    azzuro [Info] Full Windows 10 on ARM system Team Lounge 0
    T My trusted TBS 6922 DVB-S2 card won't work in new system....any ideas please!!? General Support 3
    A My HTPC+NAS setup aka extending my single seat system ;) Team Lounge 8
    U IR Blaster doesn't work after system wake/resume General Support 6
    morpheus_xx Downsizing my single seat system... Team Lounge 4
    J MP2 2.1.3 client network broadcast crippling other systems on network Submit: Bug Reports 29
    H [solved] MP2 Wiedergabe von Aufnahmen und Live TV geht nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    T Kurze Tonaussetzter bei Videos und TV Allgemeines Supportforum 1
    R MP Server und Fileshare Einsteigerforum 4
    T Amazon und Netflix in MP2 - Wie? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    R [solved] MediaPortal: TV Server und HD Sender Installationsprobleme? 2
    k12158 [solved] Keine Zugriff auf NAS Ordner mit Recordings und TimeShift Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    T Betriebssystem 64 bit und TV-Karten Treiber 32bit? Betriebssysteme 1
    S streamedmp und myemulators2 Skins 2
    Wondermusic [Verkauf] Thermaltake DH102 mit Touchscreen und Hardware Marktplatz 1
    T MP bricht Videos und Serien beim Start ab. Allgemeines Supportforum 4
    K Client für Android und Amazon-Geräte Allgemeines Support- und Diskussionsforum 68
    M.Hulot [solved] Netflix und amazon Prime in MP1 möglich? TV / Streaming 6
    Mainhattan Olli [solved] MediaPortal 2.2.1 und die aufzunehmenden Sendungen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    Similar threads

























    Top Bottom