Systemkonfiguration für mein HTPC? (1 Viewer)

lastlight

Portal Member
June 7, 2010
10
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und das Thema HTPC ist auch noch Neuland für mich. Ich bin gerade dabei mir einen HTPC zusammenzustellen.

Gehäuse: Origenae M10 mit integriertem Panasonic DVD Brenner und Imon-Fernbedienung
Motherboard: Zotac Ion ITX F mit Atom 330, Grafik und Audio on Bord
TV-Karte: Haupage WinTV HVR 1200
Betriebssystem: Windows XP

ich möchte damit:
-DVD's und CD's abspielen
-ihn als Festplattenrecorder benutzen, evtl. noch zeitversetztes Fernsehen
-Internetradio hören
-MP3's extrahieren
-im Internet sufen
-normale Bildbearbeitung und Officeanwendungen durchführen
-Mediaportal soll über die originale Imon-Fernbedienung bedient werden

Ich habe momentan nur einen analogen Kabelanschluß und der HTPC soll über Toslink an einen Denon Receiver angeschlossen werden.
Welche Mediaportal-Version würdet ihr mir empfehlen, er soll stabil laufen, und welche Plugins sind für meine Vorhaben notwendig?

Vielen Dank für ihre Hilfe Gruß Thomas :D
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Systemkonfiguration für mein HTPC?

Hallo Thomas,

erst mal willkommen im Forum. Zu allen deinen Anforderungen, geht alles was den Multimediabereich betrifft. Im Prinzip hat MP alles an Bord. Lediglich für Internetradio würde ich ein zusätzliches Plugin empfehlen. MP hat für Web Radio eine virtuelle Karte an Bord, die Stationen müssen aber alle manuell hinzugefügt werden. Das ist etwas unhandlich. Plugins für Webradio findest du hier: MEDIAPORTAL - free media center - Remository
Bei manchen Plugins ist es erforderlich sich einen Account einzurichten. Ich selber verwende das Shoutcast Plugin. Das bringt dir tausende Stationen und wenn du entsprechend eingestellt hast, nach Genre und Bandbreite sortiert. Weitere Plugins und Skins findest du im Downloadbereich. Achte aufs Releasedatum und Beschreibung. Manches funktioniert nicht mehr mit aktuellen MP Versionen, auch dem Stable Release.
Da die iMon hier viele verwenden, wird auch die Bedienung damit möglich sein. Da ich selber keine Soundgraph HW besitze, kann ich da nicht weiter helfen.
Ebenso mit analogem Kabel-TV. Deine Hauppauge gehört aber wohl zu den unterstützen Karten (any analog card with h/w encoding onboard).
TV-Server/tvcards - MediaPortal Manual Documentation
Du kannst beruhigt die aktuelle Version 1.1.0 RC4 installieren. Das aktuelle Stable Release 1.0.2 ist nicht updatefähig. Es wäre schade um die Mühe.

Solltest du Fragen haben, melde dich

Luna96
 

thosel

New Member
July 15, 2010
4
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,


ich bin auch zum jetzigen Moment dazu gestoßen und neu hier.
Wurde heute von einem Kollegen aufgeklärt und der zeigte mir sein 1 1/2 jährig ("altes) HTPC System.
Da war ich natürlich beeindruckt. Wollte schon immer all meine Geräte auslagern und nur ein Gerät was all die anderen Geräte ersetzt.
Der Kollege hat mir auch gleich ne Konfiguration zusammengestellt.
Der HTPC soll folgendes können - Spiele ohne Abstriche , DVD, Blu-ray, Mp3, alle Filmformate, SAT-TV HD+, Multicardreader ... so das gröbste. Achja, leise solltes auch sein.

Hier Mal die Eckdaten: (zusammengestellt unter "Alternate")

GK: Nvidia GeForce GTS Gainward GTS250
TV: Technistar SkyStar HD2
CPU: AMD Phenom II X4 945
Netzteil: Aerocool E85M-550
Gehäuse: Silverstone GD01B-MXR
Blu-ray: Samsung SH-B083L
MB: Asus M4A79XTD EVO
HDD: Samsung HD753LJ 750 GB
RAM: ADATA DIMM 4GB DDR3-1333 Kit

BS: was wäre sinnvoll?

Was meint Ihr dazu?
Alternative gab mir ein anderer Kollege den Tipp bis August zu warten, da AMD wohl da eine CPU rausbringt, die die Grafikkarte beinhaltet. D.h. wohl, das die gewöhnliche wegfiel? Aber darin bin ich kein Profi oder Held, um hier Aussage zu treffen.
:D
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Systemkonfiguration für mein HTPC?

    Wenn Du die Voraussetzung "Spiele ohne Abstriche" weiter behälst, brauchst Du auf keine neue CPU mit integrierter GPU warten.

    Als BS Windows 7.
     

    thosel

    New Member
    July 15, 2010
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Systemkonfiguration für mein HTPC?

    Wenn Du die Voraussetzung "Spiele ohne Abstriche" weiter behälst, brauchst Du auf keine neue CPU mit integrierter GPU warten.

    Und warum, ich frag rein aus Neugier, da ich da nicht so der Experte auf dem Gebiet bin.

    Sind die GK denn leise? Ich würde nicht zwingend einen HTPC haben, der so ein Hintergrundgeräusch hat, während ich surfe oder evtl. leise Radio höre.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Systemkonfiguration für mein HTPC?

    Ganz einfach. Du musst dich eben entscheiden.
    Entweder leise mit Onboard/OnCPU Grafik und nicht wirklich Spieletauglich
    oder
    Nicht ganz so leise mit ordentlicher Grafikkarte und für alle Spiele (Stichwort 3D) geeignet.

    Beides zusammen ist fast unmöglich.

    Gruß
    Larry
     

    thosel

    New Member
    July 15, 2010
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Systemkonfiguration für mein HTPC?

    Ganz einfach. Du musst dich eben entscheiden.
    Entweder leise mit Onboard/OnCPU Grafik und nicht wirklich Spieletauglich
    oder
    Nicht ganz so leise mit ordentlicher Grafikkarte und für alle Spiele (Stichwort 3D) geeignet.

    Beides zusammen ist fast unmöglich.

    hmmm ... also brauch ich auf kein update von neuer Kompomenten warten und kann meine o.g. Konfiguration nutzen?
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Systemkonfiguration für mein HTPC?

    Genau. Wenn die GTS250 für Deine Spiele/Auflösung reicht, dann kannst Du die Komponenten so bestellen.
    Alles was demnächst mit integrierter GPU kommt ist eher für den Bereich Notebook/Office und vielleicht auch MediaPC interessant, nicht jedoch für anspruchsvolle Spiele.
     

    thosel

    New Member
    July 15, 2010
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Systemkonfiguration für mein HTPC?

    Genau. Wenn die GTS250 für Deine Spiele/Auflösung reicht ...

    Hi Danke für die Info. Welche GK würdest Du zukunftsträchtig für die nächsten 2-3 Jahre als Spieltauglich empfehlen?
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Systemkonfiguration für mein HTPC?

    Die GTS250 basiert noch auf der G92b GPU (9800 GTX+). Um für die nächsten 2-3 Jahre gerüstet zu sein, würde ich auf eine DirectX 11 Karte setzen. Z.B. von ATI eine HD5830 oder HD5850. Alternativ von Nvidia z.B. die neue GTX460.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom