Tastenbelegung für Pollin X10 (P/N 2002 9725)

Discussion in 'Tipps, Tricks & Tutorials' started by TheThunder, December 24, 2009.

  1. TheThunder
    • Premium Supporter

    TheThunder MP Donator

    Joined:
    May 15, 2007
    Messages:
    45
    Likes Received:
    3
    Ratings:
    +3 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Letztes Update 05.01.2010

    Hi.

    ich habe für die Pollin X10 Fernbedienung P/N 2002 9725 (siehe Bild unten) mal eine Tastenbelegung für das Mediaportal erstellt.

    Kann leider nur Hilfestellung für die Installation unter Windows 7 geben. Ich gehe dabei davon aus, dass die X10 Fernbedienung generell schon installiert ist.

    Installation:



    1. "Mediaportal Configuration" starten
    2. Menupunkt Remote wählen
    3. Den Reiter X10 anklicken
    4. Haken bei "Use X10 remote" setzen
    5. Medion model wählen
    6. Ok klicken
    7. Die angehängte Datei "Medion X10.xml" in den Ordner: "x:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\InputDeviceMappings\" kopieren

    Fertig!

    Benutzung:
    Die Tasten sind generell so belegt, wie Sie auf der Fernbedienung auch beschriftet sind. Folgendes ist vielleicht noch zu erwähnen:

    #-Taste: Dient als "Jump-Taste" also zum zuvor gesehenen Sender springen.
    [update] *-Taste: schaltet jetzt Video, DVD und Fernsehen wieder in den "richtigen" Fullscreen [update]

    Bekannte Probleme:
    Diashows lassen sich noch nicht über die Play-Taste starten. (Lösung?)
     

    Attached Files:

    • Medion X10.xml
      File size:
      30.6 KB
      Uploaded:
      December 30, 2009
      Views:
      833
    • remote.png
      remote.png
      File size:
      31.4 KB
      Uploaded:
      January 5, 2010
      Views:
      642
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Montgommery

    Montgommery New Member

    Joined:
    November 28, 2009
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Coole Sache, habe ich gleich eingespielt. Ich benutze die gleiche Pollin Fernbedienung und ebenfalls Windows 7. Ich habe noch das Problem, dass die Tasten doppelt ausgeführt werden. Im X10 Treiber lässt sich gar nichts einstellen. Im Explorer merke ich jedoch dass z.B. die Cursor Tasten von der Fernbedienung auch die Tastatur emulieren. Mediaportal bekommt also einen Tastaturbefehl, und zusätzlich den Befehl vom X10 Treiber, und das alles, wenn ich nur einmal auf z.B. Taste "cursor down" drücke.

    Na gut, ich könnte ihm jetzt alle Hotkey Einstellungen im Mediaportal entfernen, aber dann kann ich das Gerät auch nicht mehr per Tastatur steuern.

    Hast Du auch das Problem?
     
  4. TheThunder
    • Premium Supporter

    TheThunder MP Donator

    Joined:
    May 15, 2007
    Messages:
    45
    Likes Received:
    3
    Ratings:
    +3 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Tastenbelegung für Pollin X10 (P/N 2002 9725)

    Nein ich hab das Problem nicht! Hatte das anfangs unter Windows XP, unter Windows 7 ist das garnicht bei mir aufgetreten. Das hat was mit den Treibern zu tun.

    Deinstallier mal den alten Treiber den du drauf hast und benutze diesen hier (ist für 64bit Systeme):
    X10 64 bit Treiber

    Dann kannst du allerdings die Fernbedienung nicht mehr ohne weiteres mit Tastaturkürzeln benutzen, die Funktion ist dann abgestellt.
     
  5. mike9677

    mike9677 Portal Pro

    Joined:
    January 10, 2008
    Messages:
    585
    Likes Received:
    9
    Ratings:
    +9 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    oder mal im gerätemanager alle HID-Devices deaktivieren

    mike
     
  6. mike9677

    mike9677 Portal Pro

    Joined:
    January 10, 2008
    Messages:
    585
    Likes Received:
    9
    Ratings:
    +9 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    ups... bild vergessen
     

    Attached Files:

    • mp.gif
      mp.gif
      File size:
      13.6 KB
      Uploaded:
      January 15, 2010
      Views:
      674
  7. TheThunder
    • Premium Supporter

    TheThunder MP Donator

    Joined:
    May 15, 2007
    Messages:
    45
    Likes Received:
    3
    Ratings:
    +3 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Tastenbelegung für Pollin X10 (P/N 2002 9725)

    Genau, dass geht auch! Das war meine Lösung unter XP.
     
  8. Frankie7878

    Frankie7878 Portal Member

    Joined:
    October 19, 2009
    Messages:
    10
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Tastenbelegung für Pollin X10 (P/N 2002 9725)

    Also erstmal Danke für die Belegung, funktioniert mit WIndows 7 super !

    Das Problem mit den DoppelSprung habe ich gelöst, indem ich unter Windows7 als Kanal1 eingestellt habe und der Polling FB den Kanal2 gegeben habe (Weltkugel festhalten bis die Led blinkt, dann Kanalnummer eingeben und nochmals die Weltkugel drücken) .

    Mein Harken ist, verlicht sogar durch diesen Trick, das ich das Firefox Plugin damit nicht steuern kann. Vieleicht hat jemand damit erfahrungen, ich brauche halt einen Webbrowser der Clipfish ala BigBrother Live Stream abspielen kann und sich per FB steuern lässt, damit ich den Media Pc meiner <besseren Hälfte verkaufen kann ...

    Frankie

    Ok ich hab mal eure Version ausprobiert, mit den Hid Deaktivieren, ist aber im Endeffekt daslbe als wenn ich Windows direkt die Kontrolle wegnehme. ALso mal kann MediaPortal komplett steuern, aber die Übersetzung der Tastatur fehlt natürlich ...

    Einen großen Harken hab ich unter Windows7 auch noch, die FB wird nur erkann´t wenn ich den Entfanger kurz nach den Start trenne, vieleicht hat ja auch jemand dazu nen Tip ?
     
  9. max.stoll
    • Premium Supporter

    max.stoll MP Donator

    Joined:
    December 4, 2008
    Messages:
    68
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Danke die XML ;)

    Nur leider muss ich jede Taste 2mal drücken bis was passiert...

    Gruß,
    Max
     
  10. Frankie7878

    Frankie7878 Portal Member

    Joined:
    October 19, 2009
    Messages:
    10
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Tastenbelegung für Pollin X10 (P/N 2002 9725)

    Hallo Max,

    also unter Battlesoft findest Du einen Fix dafür :)
     
  11. max.stoll
    • Premium Supporter

    max.stoll MP Donator

    Joined:
    December 4, 2008
    Messages:
    68
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Sorry für die späte Antowort.
    Funktioniert genial :)

    danke
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!