Tauglichkeit: ZOTAC IONITX-T-E ? (1 Viewer)

Taobaibai

Portal Member
May 23, 2011
16
3
Hi zusammen,

da ich bereits ein bissel mit MePo und einer Cine S2 in meinem Festrechner am Fernseher rumgespielt habe, stellt sich nun die Frage nach einer für mich "gescheiten" Hardwarelösung. Im Nachbarthread wird leider über das P-E gesprochen, sonst hätte ich mich da mit eingeklinkt, da dort der ein oder andere Ruckler bei HD inhalten hat, wollt ich mal fragen wie es mit diesem Board ausschaut.

Mir sagen folgende Punkte zu:
+ D525 DualCore CPU
+ externes Netzteil inkl.
+ Komplett passiv gekühlt
+ USB 3.0
+ WLAN n-Draft


Was habe ich vor:
TV: SD/HD: 80% / 20%
Recording mehrerer Sender (2-4) gleichzeitig
BlueRay
Gänige Videoformate von Platte oder NAS abspielen (MKV, avi, mpg usw... )

Je nach dem wie es läuft sollen später 1-3 Clients damit anbinden... das is aber noch in weiter ferne...

Betrieben wird es an einem 42" LE8500 von LG.

vielen Dank schonmal vorab
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tauglichkeit: ZOTAC IONITX-T-E ?

    Hallo.
    Der D525 ist definitiv zu schlapp für dein Vorhaben. Da musst du schon eine Klasse höher ansetzen. 2-4 Aufnahmen und 3 Clients, das verkraftet ein Nettop (egal welcher) niemals ohne zu kotzen. Ein I3 2100T mit ITX Board verbraucht fast nichts mehr an Strom (2-5Watt, je nach Zustand), bietet aber mehr als die vierfache Leistung. Damit bist du eindeutig besser bedient.

    Die Nettops kann man irgendwie als Client einsetzen, wenn man keine zu anspruchsvollen Skins nutzt, mehr geht aber dann nicht. Und wirklich flüssig läuft MePo damit ohnehin nicht. Für SingleSeat ist ein D525 schon arg grenzwertig, um nicht zu sagen untauglich. Soll er dann aber sowohl als Client als auch als Server für 3 weitere dienen, geht der Atom hoffnungslos unter.
     

    ichessblumen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tauglichkeit: ZOTAC IONITX-T-E ?

    als Multiseat net geeignet. Graka für 1080i( Anixe HD, Sevus TV & alle Sky HD Sender) zu schwach, da kein vektor adaptives Deinterlacing. Empfehle eher ein Zacate Board.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tauglichkeit: ZOTAC IONITX-T-E ?

    Hallo.
    VA Deinterlacing kann der ION2 natürlich nicht, denn das ist eine reine ATI Namensgebung. Es gibt keine NVidia Grafik, die VA Deinterlacing macht. Das entsprechende NVidia Gegenstück zum VA Deinterlacing kann der ION2 aber sehr wohl...

    Die Grafik ist nicht das Problem, reicht für 1080i, sondern die CPU, die viel zu schwach für die angedachten Aufgaben ist. Ein Zacate wirft da genau so schnell das Handtuch wie der D525. Da hilft auch die eindeutig bessere Grafik halt gar nichts...
     

    Taobaibai

    Portal Member
    May 23, 2011
    16
    3
    Ok, ich hatte das im Hinterkopf doch schon irgendwie befürchtet... vielen Dank für die Antworten!
     

    majgus

    Portal Member
    April 6, 2009
    21
    0
    AW: Tauglichkeit: ZOTAC IONITX-T-E ?

    wie würde es den aussehen das board als singleseat zu verwenden? habe mit nem asus board und e4300 mit onboard keine probleme bis auf hd. habe die sache dann mit ner alten radeon 23** gelöst. Da sollte doch fpr meine zwecke das board reichen? oder bekomm ich da das gleiche hd problem, denn eigentlich sollte die onboard graka doch reichen?
     

    majgus

    Portal Member
    April 6, 2009
    21
    0
    Also folgendes.
    Ich verwende das IONITX-T-E jetzt seit über einem Jahr für MePo und bin begeistert. Zur Kühlung habe ich ihm einen 120mm Lüfter mit 7dB verpasst (nicht hörbar!). Dazu eine SSD , DVD Laufwerk, und eine Floppy DTV mit HD Empfang.
    Was ich damit problemlos mache.
    - HD/ SD Fernsehen alles ohne ruckeln
    -DVD schauen
    - Filme und Serien über NAS abspielen auch in HD kein Problem.

    Momentan verbraucht mein PC unter Volllast gerade mal 35W.
    Also aus meiner Sicht ie perfekte Lösung für ein SIngleSeat System.

    P.S.: Ich verwende nur die OnBoard Grafik. Keinerlei extra Karte
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom