TBS DVB-S2 Dual Tuner 6981 - Umschaltzeiten (1 Viewer)

michib31

Portal Member
February 23, 2010
5
0
Hallo zusammen,

seit gestern besitze ich folgende TV-Karte um meinen HTPC für HDTV vorzubereiten:
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card, PCIe x1 (6980/6981). Die Treiberversion ist die v2.0.0.14.

Habe die Karte ohne Schwierigkeiten in den HTPC eingebaut und in Betrieb genommen.
Alle Sender wurden gefunden und die HD Sender (ARD HD, ZDF HD, usw.) laufen trotz Onboard Grafik erstaunlich flüssig.

Einziges Problem sind die Umschaltzeiten. Ich muss zum Teil 20 sek auf den Wechsel warten. Jetzt frage ich mich woran das liegen könnte.

Das Zap-Delay in der Mediaportal Configuration habe ich bereits auf 0 gesetzt, ohne Erfolg.

Kann es daran liegen das ich meine alte TV-Karte (Skystar2) noch parallel im Rechner stecken gelassen habe (Prioritäten in der TV-Server Configuration)?

Oder ist die Karte eventuell das Problem? Eigentlich habe ich im Forum ganz gute Kritiken zu der Karte gefunden.

Welche DVB-S2 Karte ist den momentan unter Mediaportal die schnellste (Cine S2, KNC One, Terratec, ...) ?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

michib

TheVoid

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2011
    18
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TBS DVB-S2 Dual Tuner 6981 - Umschaltzeiten

Hallo,

hast Du die aktuellen Treiber installiert? Mit den Treibern von der mitgelieferten CD hatte ich auch Probleme.

Viele Grüße
    <Void>

Clyde

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany

Hi,
    zu den Umschaltzeiten kann ich dir mitteilen, das meine Satix Mystique S2 Dual V2 bei MP eine
    umschaltzeit von ca. 1 bis 1,5 sec hat. Ich denke das es vieleicht im MP in Zukunft auch noch schneller gehen kann.
    Ich meine das ich irgenwo im Roadmap vom MP 1.2 gelesen habe das der Support für die Digital Devices Karten verbessert wird.
    Da diese Karte Baugleich / Treibergleich mit der Cine S2 V5.5 ist , wirds dann diese Karte wohl auch betreffen.

Das es deutlich schneller gehen kann , zeigt DVB Viewer. Hier braucht die Karte gefühlte 0,5 sec.

mfg
    Clyde

TheVoid

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2011
    18
    2
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

ich habe die Treiberversion v2.0.0.14. von dieser Seite installiert.
    TBS Technologies software|FLYCCCAM|Windows CCCam

Die CD hab ich gar nicht eingelegt

Gruß

Hmmm... ich habe die auch die TBS und ebenfalls die 14er Treiber, aber ziemlich gute Umschaltzeiten (nicht gemessen). Nur bei SD zu HD kann es zu gefühlten 3-4 Sekunden kommen. Kannst Du zu Testzwecken die andere Karte deaktivieren?

Viele Grüße
    <Void>

michib31

Portal Member
    February 23, 2010
    5
    0

Hallo Void,

danke für den Tip. Jetzt sind die Umschaltzeiten akzeptabel (SD zu SD 1-2 sek, HD zu SD 3-5 sek).
    Damit kann ich leben, coole Sache. :D

Ich habe also die alte Karte in der TV-Server Konfiguration disabled. Ebenso den zweiten Tuner der neuen Dualkarte (hab nur ein Sat-Kabel). Außerdem habe ich dem neuen Tuner die höchste Priorität gegeben. Das wars-

Vielen Dank für den Support.

Viele Grüße

Michib

3kaesehoch

New Member
    May 27, 2010
    2
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo michib31,

ich habe auch diese TV-Karte, bin aber noch dabei MP 1.2.0 aufzusetzen.
    Benutzt du den IR-Empfänger der TV-Karte für MP?
    Wenn ja, wie hast du sie eingebunden.
    TBS hat ja auch ein Tool für den IR-Empfänger, wo man die Einstellungen der FB auch auf MediaCenter umstellen kann. Nutzt du dieses?

Danke schonmal im vorraus.

3kaesehoch

michib31

Portal Member
    February 23, 2010
    5
    0

Hallo 3kaesehoch,

ich habe mir zur Bedienung des HTPCs eine Windows Media Center Fernbedienung mit USB Infrarotempfänger
    gekauft. Deshalb brauche ich den TBS IR-Empfänger nicht.

Gruß

Michib31

Users who are viewing this thread

Top Bottom