"Tearing" bei neuen 37" LCD-TV (1 Viewer)

Xaven

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 9, 2008
    21
    0
    TV-Server Version: 1.0
    MediaPortal Version: 1.0
    MediaPortal Skin: BludeWide 3
    Windows Version: Vista 64bit
    Motherboard: Gigabyte MA-78GM-SH1
    Video Card: ATI Radeon 3200 (onboard)
    Video Card Driver: Aktuellster Treiber
    TV: Panasonic TX-37LX
    TV - HTPC Connection: Clicktronic HDMI 2m Kabel


    Hallo Liebe User,

    ich habe seit gestern einen neuen Panasonic TX-37LX LCD-TV bei meinen HTPC am laufen. Relativ schnell ist mir dann aber aufgefallen, das bei schnellen Bewegungen im Bild "schlieren" erscheinen. Diese schlieren erscheinen in Mediaportal (beim schauen von Filmen), als auch bei Spielen.

    Ich weiß nicht ob "Schlieren" der richtige Begriff dafür ist, deswegen hab ich den Fehler in Photoshop nachgestellt und an diesen Post mit angehängt.

    Hat ihr damit schon Erfahrungen und könnt mir sagen was der Auslöser dafür sein kann?
    Die verwendete Hardware/Software könnt ihr meinen Angaben oben entnehmen.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß Gerrit
     

    Attachments

    • lcd-schlieren.jpg
      lcd-schlieren.jpg
      52.8 KB

    Xaven

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 9, 2008
    21
    0
    Hallo zeebee,

    vielen Dank für deinen Tipp! Habe gestern Vsync aktiviert und erwartungsvoll auf das Bild geachtet. Leider tritt der Tearing-Effekt weiterhin auf. Nach Recherche hab ich dann auch gelesen das Triple-Buffering gegen Tearing helfen soll. Im CCC unter 3D->OpenGL hab ich dann also auch Tripple-Buffering eingestellt.
    Leider keine Besserung.

    Könnte es auch daran liegen das der LCD in Windows als 60hz Monitor verwendet wird, aber eigentlich mit 100hz läuft?
    Wenn ja, wie könnt ich Windows dazu bringen anstelle der 60, die 100hz zu verwenden?
    Oder gibts noch andere Möglichkeiten?

    Gruß Gerrit
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    welche Einsteellung hast du denn für die Auflösung genommen?
    Normalerweise solltest du auf 1280x720 50Hz Progressiv gehen und nicht mit 60Hz arbeiten.
    Die 100Hz des Fernsehers bedeuten nur das er Zwischenbilder berechnet um die bewegtbild Darstellung zu optimieren.
    Gruß, Netexplorer.
     

    zeebee

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Dein TV sollte mit der Zahl arbeiten, die Windows vorgibt. Wenn in Windows 60Hz eingestellt sind, sollte der TV das auch nehmen und darstellen. Ob er es verdoppelt für irgendwelche Verbesserung ist egal. Aber 60 auf 100Hz geht gar nicht. Das sollte aber nur ruckeln und kein Tearing ergeben. Stell dein Windows auf die Hz-Zahl des Filmes und schau was da raus kommt.
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    ich würde mal mit den De-Interlacing Einstellungen im Direct-Show-Filter (MP-Konfigurationsmenü) spielen.
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Eine Bildwiederholrate von 60Hz führt immmer zu Problemen, da bekanntlich die Fernsehausstrahlungen in Deutschland mit 50Hz interlaced oder progressive stattfinden. Daher sollte die Auflösung auch auf 50Hz gestellt werden. Möglichst auf die native Auflösung des Fernsehers und im Fernsehgerät den Overscan abschalten.
     

    Xaven

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 9, 2008
    21
    0
    Hallo,
    welche Einsteellung hast du denn für die Auflösung genommen?
    Normalerweise solltest du auf 1280x720 50Hz Progressiv gehen und nicht mit 60Hz arbeiten.

    Das könnte ein Grund sein, ich hab 1360x768 eingestellt. Werd ich später mit deinen Angaben ausprobieren, Danke!

    ich würde mal mit den De-Interlacing Einstellungen im Direct-Show-Filter (MP-Konfigurationsmenü) spielen.

    Werde ich später auch testen, Danke!

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Gruß Gerrit
     

    Xaven

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 9, 2008
    21
    0
    Es scheint als hätte das umstellen auf 1280x720 mit 50Hz das Problem gelöst. Ich werde es noch weiter beobachten, aber nach den ersten Minuten ist mir wirklich kein "Tearing" mehr aufgefallen! Danke!

    Gruß Gerrit
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom