Technisat Remote per USB (1 Viewer)

Drauka

New Member
April 30, 2006
2
0
125
Mahlzeit.

Ich habe mir für den geplanten Wohnzimmer-Würfel eine SS2 bestellt und jetzt festgestellt, dass wohl seit neuestem ein USB-Irda-Empfänger beiliegt, statt wie bisher der serielle. Die Fernbedienung funktioniert nun zwar in den Grundzügen, jedoch habe ich doch erhebliche Probleme überhaupt rauszufinden, welche Tasten wofür da sind. Es funktioniert z.B. die Programmumschaltung beim Fernsehen überhaupt nicht (allgemein geht bei den Pfeiltasten nur der Timeshift, also nicht Programme und Lautstärke).
Soweit ich das bisher gesehen habe, kann ich für diese Hardware-Konstellation Winlirc total vergessen, oder?
Gibt es dann irgendwo eine Anleitung, wie ich die Tasten der Fernbedienung den richtigen Aktionen im Mediaportal zuweise? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Fernbedienung nicht wirklich als solche funktioniert, sondern mehr oder weniger eine Tastatur simuliert, da sie auch im Windows selbst geht. Irgendwie verwirrend.
Hat jemand Erfahrung und kann mir bitte behilflich sein?
Vielen Dank.

MfG
Drauka

System: Aopen XCube, Sempron 2800, 1GB RAM, Skystar2 inkl. TTS35AI Remote

freshmint

Portal Member
April 28, 2006
24
0
Home Country
Germany Germany
ruf mal das mediaportal setup auf, da gibts bei den fernbedienungs einstellungen glaub irgendwo nen unterpunkt für winlirc, vielleicht findest da was du suchst.

ansonsten könntest noch girder probieren (einfach mal googlen), da gibts im netz ne alte freeware version von, also auf keinen fall die kostenpflichtige version kaufen, da kommts nämlich billiger dir eine der offiziel von media portal unterstützten fernbedienungen zu kaufen.

Drauka

New Member
April 30, 2006
2
0
125
Hi nochmal.

Danke für die Antwort, aber leider hilft das nicht. Wenn ich Winlirc starten will bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich habe auch in Winlirc selbst nicht die Möglichkeit als Quelle USB zu wählen, nur COM-Ports. Ich denke Winlirc scheidet aus :(

Girder hab ich schonmal getestet und es würde auch gehen (zumindest scheint es so), aber ich habe immer noch das Problem bzw. das Gefühl, dass mir die normale HID-Steuerung von Windows dazwischenfunkt. Ist jemandem bekannt, ob man das abschalten kann, oder ob es eine Möglichkeit gibt, die HID-Steuerung von Windows umzukonfigurieren?

Grüße
Drauka

Users who are viewing this thread

Top Bottom