TechniSat SkyStar 2 läuft nicht (1 Viewer)

highendedi

Portal Member
January 11, 2010
32
0
Baden-Württemberg
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.0.2
MediaPortal Skin: default
Windows Version: XP Professional SP3
CPU Type: AMD Athlon 64 X2 5050e
HDD: Western Digital 500GB
Memory: 2GB
Motherboard: GA-MA78GM-S2H
Video Card: onboard ATI Radeon HD 3200 [Sapphire Radeon HD3450 HDMI habe ich noch nicht - braucht man die?]
Video Card Driver: 8.681.0.0 vom 24.11.2009
Sound Card: integrated
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Technisat DVB-PC TV Star PCI (TechniSat SkyStar 2 TV DVB-S PCI-Karte m. Fernbedienung)
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: 4.5.1.0 vom 23.08.2009
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec: ffdshow
Satelite/CableTV Provider: freeAir
HTPC Case:
Cooling: boxed
Power Supply:
Remote:
TV: HKC 2249A
TV - HTPC Connection: DVI/HDMI

Hallo zusammen,

habe bereits die Wiki und die sonstigen Forenbeiträge halbwegs durch, es wird zwar das Problem hin und wieder erwähnt aber nicht wirklich gelöst. Falls ich was übersehen habe, was durchaus vorkommen kann wäre ich auch für Links dankbar.

Also: Ich habe, wie oben steht, eine TechniSat SkyStar 2 TV-Karte, allerdings nicht die Version mit geschirmten Teilbereich, sondern die ohne - ob das nun die neuere oder ältere Version ist - keine Anhnung. Evtl. liegt ja mein Problem auch daran.

Karte läuft unter DVDViewer astrein, findet alle Sender, alles bestens - halt, doch nicht ganz. HD-Sender ruckeln etwas - ist das mit einer zusätzlichen Sapphire Radeon HD3450 HDMI behoben?

MP findet auch Sender - evtl. nicht alle kann Sie dann aber nicht anzeigen. Obwohl alle Häkchen grün keine Infoanzeige.

Also zu meiner Installationsodyssee (o.k. "nur" einen Tag verbraten, aber immerhin):

1) MP heruntergeladen, installiert ohne zuvor alles herunterzuladen, dann während der Installation gemacht.
Codec ffdshow - davon nur h.264 Treiber installiert, alles andere ist ja da - richtig?
ffdshow nicht weiter konfiguriert - o.k.?
dvbfix.zip zunächst vergessen.
TV server configuration gestartet, Karte eingestellt, Sender gesucht - was ging.
Es kam allerdings der Fehler psisdecd.dll may not registered properly - kennt Ihr sicher
MP gestartet - konnte Sender nicht anzeigen, später konnte sie es dann mal teilweise (nach etwas
rumspielen mit den Settings.

2) Deinstalliert, dann dvbfix.zip installiert, nach Anleitung, die ca. 5 Punkte liefen alle erfolgreich durch.
Mediaportal erneut installiert, diesmal mit alles downloaden vor Installation.
Fehler psisdecd.dll may not registered properly - kommt nun nicht mehr!
Sender gesucht, soweit o.k. Gruppe erstellt, meine wichtigsten Sender rein, MP gestartet zeigt die
Gruppe auch an, aber kein Sender läuft.

Dieses SVN snapshot Zeug hatte ich zwischendrin mal installiert, hatte aber nicht wirklich was gebracht.
Welches muss man da eigentlich? Das ist wie anderes auch, vorsichtig ausgedrückt, etwas suboptimal
organisiert. Auch die Anleitung, habe verschiedene gefunden, ist auch unvollständig bzw. wiedersprüchlich.
Sorry wenn ich gleich als Frischling meckere aber nach dem gestrigen Frust musste das mal raus.
Da ich selbst SW-Entwickler bin weiss ich dass nur eine veraltete SW fehlerfrei ist (und nicht mal die :D )
Auch habe ich größen Respekt vor so einer ideellen Aufgabe. Deshalb auch mein ausdrückliches dickes Lob
für das Geleistete.

Wer kann mir helfen?

Gruß Edi

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: TechniSat SkyStar 2 läuft nicht

Zu 1. Der ffdshow Codec ist für HDTV nicht geeignet, da damit kein DXVA möglich. Mit dem richtigen Codec für HDTV (PDVD 9 h264 Codec) reicht auch deine onBoard Grafik. Mit einer unlocked Installation der standalone Filter (SAF) hast du alles was du brauchst, dann hast du DXVA für SDTV (PDVD Mpeg2 Codec), für HDTV (PDVD 9 h264 Codec) und für Videos wie MKV (MPC-HC h264 Codec).

Zu 2. In der TV-Server Konfiguration gibt es bei den TV-Channels einen Preview Button. Funktioniert Preview, funktioniert auch Mein TV.
Ich verwende dieses "SVN-Zeug", MP 1.1.0 und SVN vom 24.12. und im wesentlichen läuft MP damit rund. Eine RC 1 der 1.1.0 wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Für das Stable Release gibt es ein ganz gutes Manual MediaPortal_Manual_Index - MediaPortal Manual Documentation.

highendedi

Portal Member
January 11, 2010
32
0
Baden-Württemberg
Home Country
Germany Germany

Hallo Luna96,

vielen Dank für Deine Anwort, jedoch habe ich bei MP irgendwo gelesen dass ffdshow auch geht (das meinte ich wohl mit widersprüchlich :D) . Also was mir am gesamten Windows immer noch nicht ganz klar ist: Die Treiber, auch für HDTV sind ja in Windows bekannt, wie aber kann ich sicher sein dass diese auch verwendet werden. Z.B. DVBViewer benutzt seinen eigenen Kram. Gibt es Programm mit denen ich prüfen kann welche aktuell verwendet werden? Wie mache ich das sonst?

Also muss SVN immer mit der aktuell installierten Version übereinstimmen? Was ist das eigentlich und warum ist es nicht schon in der MP Version mit dabei? Braucht man es unbedingt?

PDVD 9 h264 Codec - woher? Trailversion - und läuft der Treiber dann ewig?
Soll ich ffdshow zuvor deinstallieren?

Gruß Edi

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Hallo Edi,

Codecs, wie ich schon geschrieben habe, hast du mit einer unlocked SAF Installation (https://forum.team-mediaportal.com/...-filter-dxva-ready-update-11-11-2009-a-69394/). Schicke ein PN an hoborg, den Entwickler, für eine Anleitung zur unlocked Installation. Du kriegst dann einen Link wo alles dabei ist. Es soll und das ist ganz aktuell, einen ffdshow Filter für h264 geben der DXVA unterstützt. Widersprüchlich ist das nicht, du kannst jeden h264 Codec verwenden. Nur ohne DXVA geht alles über die CPU und je nach Codec kann es auch ruckeln.

Ein SVN ist ein Schnappschuss vom jeweiligen Entwicklungsstand, also ein Update zum Testen. Es werden vorhandene Bugs gefixt, da nicht ausgiebig getestet können auch neue Fehler auftreteten. Die derzeitig aktuellen SVN sind für MP 1.1.0 beta. Willst du einen SVN verwenden musst du diese Version installieren.

highendedi

Portal Member
January 11, 2010
32
0
Baden-Württemberg
Home Country
Germany Germany

Hallo Luna96,

habe jetzt dieses unlock SAF installiert mit dem Erfolg dass nun mein DVDViewer nicht mehr läuft.
(Habe allerdings auch nicht Version 9.5 beim Displaytreiber)
Natürlich habe ich vorher keine vorhandenen Treiber deinstalliert, sonst befürchte ich evtl. andere Probleme:
Hätte da noch Nero und eben DVDViewer, Sonst keine Codecs, ffdsshow hatte ich wieder deinstalliert.

Fragen:
Wo finde ich die installierten Codecs des Systems?
Wo ist das Graphstudio Programm?
In welchem Pfad sind die Treiber?

Warum ist das so kompliziert? Oder so schlecht erklärt?
Wenn ich soweit durch bin, was hoffentlich nochmal wahr wird, werde ich eine Anleitung verfassen,
diesmal eine die auch funktioniert.

Gruß Edi

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Start/alle Programme/SAF

Dort findest du alles.

highendedi

Portal Member
January 11, 2010
32
0
Baden-Württemberg
Home Country
Germany Germany

Hallo Luna96 und alle anderen Interessierten,

Also hier nun meine Installationsanleitung, die wie ich fürchte auch wieder nicht alle Fälle abdeckt, ist aber ein Versuch - außerdem hatte ich es ja angedroht:

1) dvbfix.zip installieren (Suche in Internet)
2) Codec installieren für HD H.264 - SAF (PN an hoborg) dann genau nach Anleitung.
3) MP downloaden V1.1.0 beta und installieren (2.Punkt von 3 Möglichkeiten)
4) SVN (neuste) downloaden beta und installieren (3.Punkt von 3 Möglichkeiten) dann neustes auswählen, dann downloaden
Auspacken und zuerst das erste (Mediaportal svn) dann das zweite (TVEngine svn)
5) In Mediaportal Configuration die SAF H.264 Treiber genau nach Anleitung hoborg einstellen.
6) TV Configuration: Sendersuchlauf ausführen, hierzu habe ich alle Astra(s) ausgewählt.

Wie es weitergeht muss ich selbst noch rausfinden:
Kanaleinstellung etc., evtl. später mehr

Gruß Edi

highendedi

Portal Member
January 11, 2010
32
0
Baden-Württemberg
Home Country
Germany Germany

Hallo nochmal,

danke für den Link.
Noch ne Frage zu den Kanallisten, in der Version 1.0.2 konnte man eine Gruppe anlegen nur mit den Kanälen die man auch braucht. Wie geht das mit V1.1.0 ? Gruppen gibt es da nicht mehr?

Ach ja HD z.B. EINS festival HD läuft ruckelfrei, super !
btw: Ist bei LCD-TV's die Hz Zahl eigentlich noch für flüssige ruckelfreie Bewegungen wichtig wenn man diese mit HTPC betreibt? Das übernimmt ja nun der codec. Ist das richtig?

Gruß Edi

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Gruppen kannst du auch bei 1.1.0 anlegen. Rechtsklick auf den Kanal und du kannst die Gruppe festlegen bzw. anlegen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom