Technotrend DVB-C Karte (1 Viewer)

Paule2Foul

Portal Member
July 23, 2006
11
0
124
Hallo zusammen,

das sich meine KNC1 als Großbaustelle erwiesen hat war ich mal auf der
Suche nach Alternativen. Bin dabei unweigerlich auf die Fa. TechnoTrend
gestossen. Dort ist mir das Model TT-premium® C-2300 aufgefallen, das ja
einen Hardware-MPEG2-Decoder hat und mit 99.- Euro eigentlich noch preislich
im Rahmen liegt.

Nun meine Fragen:

1. Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen beim einbinden dieser Karte?
2. Nutzt der Hardware-Decoder der Karte wirklich was und entlastet dieser merklich die CPU?
3. Wie ist die Karte im allgemeinen (Umschaltzeiten usw.)?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
____Paule

Link zur Technotrend TT-premium® C-2300 http://shop.technotrend.de/shop.php...sid=24bca4f06495ec65c75952889b44a7f7&s=&id=27

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    43
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Ist rausgeschmissenes Geld, weil du den Hardware-Decoder garnicht nutzen kannst. Mediaportal besitzt ja eine Timeshifting-Funktionalität, welche zwingend undekodiertes Digitalmaterial (MPEG2...) benötigt, um zu funktionieren. Der HW-Dekoder liefert aber schon dekodiertes Material zur weiteren Verarbeitung ab, was dann nicht passt. Also muss der HW-Decoder umgangen werden. Irgendwo schrieb ich schonmal, dass ich nicht weiß, ob das im Mediaportal-Quellcode irgendwo berücksichtigt wird, denn wenn das nicht der Fall ist, wirst du mit der Karte nicht mal Timeshifting ans Laufen bekommen, womit der Funktionsumfang von MP stark eingeschränkt wird.
    Natürlich kannst du das pure TV-Signal an der TV-Karte hinten dann direkt am HW-Decoder abgreifen und auf einem Fernseher oder sowas ausgeben (das Ganze hat dann die Bildqualität, wie die, wenn ein Receiver am Fernseher hängt), aber du wirst dort eben dann kein MP-GUI/OSD zu sehen bekommen. Selbst wenn MP die Möglichkeit besitzen würde, ein OSD auf den Ausgang zu legen, so wäre dieses OSD arg eingeschränkt in der Darstllung, da der dafür vorgesehene Speicher sehr klein ist. Linux-VDR arbeitet so und man sieht auf Screenshots deutlich, was maximal möglich ist (16 Farben oder sowas...).

Paule2Foul

Portal Member
    July 23, 2006
    11
    0
    124
    kuehnch

Danke für diese sehr ausführliche in informative Antwort. Dann hat sich das Thema
    mit HardwareDecodern erledigt... ;)

Gruß
    ____Paule

Users who are viewing this thread

Top Bottom