Technotrend DVB-S2 3200 - ein Statusbericht (1 Viewer)

LordVoodoo

Portal Pro
May 7, 2006
75
0
Hallo,

seit gestern halte ich nun eine dieser neuen HDTV-Karten von Technotrend in meinen Händen.

Zunächst einmal kommt die Karte mit einem zusätzlichen CI, welches in einen PCI-Slot zu Halterung gesteckt werden soll. Ohne weitere Modifikation passt es leider auch nur in die alten PCI-Slots, in einen neuen kann man es nicht ohne weiteres einbauen. Schade eigentlich, eine Lösung für alle Slots zur Halterung wäre eleganter gewesen, oder eine 3.5-Zoll-Lösung.
Angesichts der noch mangelhaften Versorgung mit PCIe-Karten (außer Grafikkarten), ist das ärgerlich.

Nun gut, eingesetzt in den PC und erstmal die Treiber von der CD installiert. Die mitgelieferte Software (TT MediaCenter) ist langsam, träge und alles andere als schonend zu Hardware-Ressourcen. Aber sie stellt alles dar, sowohl DVB-S als auch DVB-S2 (H.264 HDTV) und die normalen Premiere Kanäle mit Alphacrypt Light Modul (Premiere HD ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht mit dem Alphacrypt Modulen entschlüsselbar).

Auf zum nächsten Programm: DVBViewer Pro v3.5, eine der wohl ernsteren Konkurrenten zum MediaPortal mit einer stabileren und stärkeren TV-Engine (mal sehen, ob die TVEngine 3 da was aufholen kann). Normales TV wird in bekannt guter Qualität empfangen, meines Erachtens ist die Bildqualität ein Müh besser als bei der Twinhan DTV Sat CI, kann aber auch an dem verwendeten Cyberlink PowerDVD Codec (v7) liegen. Bei HDTV (H.264) kann dieses Programm trumpfen, so treibt es beim Anschauen meine Prozessorauslastung auf 60 bis 75% (im Schnitt). In meinem Rechner steckt "nur" ein AMD Athlon64 3000+, ein nForce Mainboard Sockel939, 1GB RAM und eine Geforce 6600, also kein Dual-Core und auch sonst kein absolutes High-End-System.
Die größte Schwäche leistete sich DVBViewer bei einer seiner Stärken: Das CAM-Modul wurde nicht erkannt, folglich war auch das Sehen von Premiere unmöglich.

Danach gings zur eigentlichen Herausforderung: MediaPortal v0.2.1.0:
Erstmal wurde die Karte also solche korrekt erkannt und das AutoTune funktionierte auch, stürtzte nur hin- und wieder ab bei der Kanalsuche, vermutlich basiert dies auf dem altbekannten Fehler mit der psisdec.dll, nach Installation eines Fixes, klappte der Suchlauf dann.
Wie zu erwarten wurden DVB-S2 Sender nicht gefunden. Auch das manuelle Hinzufügen von ProSieben HD brachte MediaPortal noch nicht auf die Idee, das auch darzustellen. Dennoch überzeugte die Technotrend-Karte mit Stabilität bei MediaPortal und der Empfang von Premiere war auch auf Anhieb möglich, das CAM leistet also seine Arbeit. Lediglich erschien oft die Meldung "kein Empfang", Sekunden später wurde das Programm aber angezeigt.
Als reine DVB-S-Karte kann sie daher bereits als "tauglich" klassifiziert werden. Inwiefern in Zukunft die H.264-Unterstützung ausfällt, wissen andere.

Ich selbst biete noch eine dieser TV-Karten zum Verkauf an, einschließlich Common-Interface Modul, Fernbedienung und Cyberlink PowerDVD v7. Bei Interesse mit realistischen Preisvorstellungen melden. Dieses Angebot gilt bis zum 06.11.2006.

EDIT: Nun ist doch noch ein Problem aufgetreten. Scheinbar lässt sich die S2-3200 nur nach einem ordentlichen Start des PCs nutzen, nach der Rückkehr aus dem Standby oder Ruhezustand, wird kein Bild angezeigt. Dies passiert in allen drei oben geannten Anwendungen.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo,
genau das selbe Problem, nach Standby oder Ruhezustand kein Bild, hab ich auch. Aber nur wenn ich den Rechner mit eingeschaltetem TV schlafen schicke. Schalte ich TV ab gibt es keine Probleme.
TV-Karte: Terratec Cinergy 1200 DVBs
 

LordVoodoo

Portal Pro
May 7, 2006
75
0
Inzwischen musste sich die S2-3200 etwas länger bewähren.
Das Problem, dass nach der Rückkehr aus dem Standby / Ruhezustand die TV-Karte kein Bild brachte, ist durch eine kleine Zusatzanwendung korrigiert.

Ansonsten lässt sich sagen, dass das Umschalten länger dauert als bei einer Twinhan DTV Sat-CI. Manchmal hat man auch das Pech, dass verschlüsselte Kanäle garnicht angezeigt werden, da war die Twinhan doch deutlich stabiler.

Wesentlich interessanter ist ein Test, den ich gestern Abend mit DVBViewer gemacht habe. Ich habe einen Film auf Anixe HD aufgezeichnet, dieser Sender sendet im H2.64-Codec mit 1920x1080 Pixel Auflösung, also Full-HDTV. Ich habe dazu die Ausgabe des Videomaterials auf den Bildschirm abgeschaltet. Der DVBViewer blieb permanent unter 10% CPU Auslastung (AMD64 3000+). Die 90 Minuten Film verschlangen aber auch gleich mal 8,85GB. Dennoch erstaunlich...
 

byps

New Member
December 23, 2006
2
0
125
Hallo alle zusammen !
bin komplett neu hier und versuche die DVB-S2 zum Einsatz zu bringen....

An Lordvoodoo:
mit welcher Zusatzanwendung hast Du denn das Stanbyproblem gelöst ?

nerft mich auch !

Ansonsten schöne Feiertage an Alle hier !

Gruss
byps
 

fahrstuhl

Portal Member
December 26, 2006
8
0
125
@ LordVoodoo

das mit dem zusatzproggi würde mich auch interessieren :)

nutz du die TV Engine 3.0 ? mit der krieg ich partout kein bild,
oder nutzt due die alte embedded TV engine in mediaportal ?

viele grüße

fahrtstuhl
 

LordVoodoo

Portal Pro
May 7, 2006
75
0
Das Programm, welches die Funktion der Technotrend nach RUhezustand/Standby sicherstellen soll, hieß "WatchTV Devcon" (oder Devcon Pro).
In geschätzten 80% bis 90% der Fälle funktionierte das soweit auch. Lediglich das hin- und herschalten insbesondere auf den Premiere Kanälen war bei weitem nicht so stabil wie mit meiner bisherigen Twinhan DTV (nicht Mantis).

Ich habe es generell nur mit dem Feature Release v0.2.1.0 getestet. Als externe Anwendung kam DVBViewer separat dazu.
 

byps

New Member
December 23, 2006
2
0
125
@ LOrdvoodoo,

thx, und funktioniert !

Noch ne ganz andere Frage:

Kann man beim Start von der TT Software die Initialiserung der Karte automatisieren?
Das nervt, wenn immer abgefragt wird, welche Karte man wählen möchte.

Gruss
byps
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom