Techsolo Tc-300 Gehäuse wird nach paar min laut (1 Viewer)

semilia

Portal Pro
March 8, 2011
93
2
37
AW: Techsolo Tc-300 Gehäuse wird nach paar min laut

Okay Sys Specs habe ich jetzt mal eingetragen. Danke dafür.

Wo stelle ich den jetzt cool`n`quite ein? Bzw was ist dort als empfehlung einzustellen?

Mit einem neuen Cpu-Kühler bin ich am überlegen. Du hast jedoch geschrieben den Cpu Lüfter zu wechseln. Reicht das einfach auch aus und geht das so einfach kann man dafür einfach einen Gehäuselüfter drauf setzen oder muss es ein spezieller Cpu Kühler sein finde dazu leider keine passende antwort. Wenn jemand evt eine Empfehlung dazu hat bitte posten (modell name wäre nicht schlecht) müsste halt auf den Cooler Master Vortex 752B passen.

Loch ist nun schon drin und hat def. schonmal etwas gebracht da das Gehäuse einfach zu schlecht zum durchlüften verbaut ist.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Techsolo Tc-300 Gehäuse wird nach paar min laut

    Hallo.
    ich meinte schon, den ganzen CPU Kühler zu tauschen, nicht nur den Ventilator oben auf dem Kühler. Das geht meist einfach durch klipsen oder schrauben.. Einige Halterungen müssen von unten ans Mainboard geschraubt werden. Dann ist es aufwändig, da man das Board ausbauen muss. Ist aber individuell verschieden und kann per Ferndiagnose nicht leicht beantwortet werden. Da du inzwischen die Specs ausgefüllt hast, sehe ich, dass du AMD Socket AM2/3 nutzt. Dafür passt exakt der gleiche Kühler, der in meinen Specs eingetragen ist. Passt für Intel Soket 775 und AMD Socket AM2/3. Das Ding wird einfach aufgeklitzt, ist eine Sachen von ein paar Sekunden. Und wie gesagt, kostet je nach Quelle nur 5€..

    Cool'n'Quiet wird im Mainboard Bios eingeschaltet. Da gibt es idR. nur ein oder aus. Wenn man tatsächlich noch die Lüfter Minimal- Drehzahl und die minimale Taktfrequenz einstellen kann, so jeweils das niedrigste nehmen. Dann ist der Regelbereich am größten.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Techsolo Tc-300 Gehäuse wird nach paar min laut

    Wo stelle ich den jetzt cool`n`quite ein? Bzw was ist dort als empfehlung einzustellen?

    Cool'n'quiet bzw. EIST aktivieren | Windows7Tipps.de

    mach das erst mal an und schau was wird, bevor du hardware austauscht.
    ich denke mal dein kühler ist so schlecht nicht und selbst wenn du den austauscht
    sollte c&q bei dem neuen auch möglichst funktionieren.
     

    semilia

    Portal Pro
    March 8, 2011
    93
    2
    37
    AW: Techsolo Tc-300 Gehäuse wird nach paar min laut

    Hi

    habs endlich mal geschafft und nach coll`n`quiet nachzusehn also es läuft bei mir schon und auch unter win 7 hab die energieoption angepasst.
    Der Cpu-Lüfter is mir immer noch zu laut.

    @Diskkeeper hört man deinen Cpu Lüfter(Scythe Big Shuriken) gar nicht? Ist der Einbau einfach?

    Lehmden hab über deinen Cpu Lüfter (Arctic Cooling Alpine 11 GT Rev. 2) stimmt das beim einbau die Aufsätze wegbrechen\knicken können? Ist er vom geräusch her noch wahrnehmbar bei dir? Da der Preis sehr niedrig ist
    würde mich dies eher verunsichern.

    Werd mal noch weiter rum suchen nach nen neuen. Ist es dabei empfehlenswert auf die db Angaben des Herstellers zu achten?
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Techsolo Tc-300 Gehäuse wird nach paar min laut

    @Diskkeeper hört man deinen Cpu Lüfter(Scythe Big Shuriken) gar nicht? Ist der Einbau einfach?

    ich hab den original lüfter, höhe 15mm, gegen einen anderen, höhe 25mm, ausgetauscht.
    zum einen um die lücke zum deckel kleiner zu bekommen, zum anderen dreht der neue noch langsamer, bei ca. gleicher luftmenge.
    außerdem begrenze ich die drehzahl mit speedfan zwischen 700 u. 800u/min, nein den hört man nicht.
    zum einbau würde ich sagen, einfacher geht's nicht beim am3-sockel.

    ps: da dein gehäuse aber höher ist würde ich dir eher den kama cross empfehlen
    http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/grand-kama-cross.html
    denke mal der würde passen, außerdem ist durch das "schräge" das darunter liegende
    besser zu erreichen, befestigung des kühler, ram-riegel, ect...

    hier, ein test mit einbau-video: http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=2425&Itemid=53
     

    semilia

    Portal Pro
    March 8, 2011
    93
    2
    37
    AW: Techsolo Tc-300 Gehäuse wird nach paar min laut

    Nabend

    wollte nur mal sagen wie ich es jetzt gelöst habe.
    Hatte meinen Htpc mal zu nen Fachmann gebracht, der hat verschiedene Cpu Lüfter durchgetestet und kaum einer hat was an der Lautstärke verändert (ohne Begrenzung durch Lüftersoftware) will ja auch das er gut gekühlt ist. Dann hat er mir den Vorschlag gemacht ne Wasserkühlung einzubauen die würde das Problem lösen und zirka 60€ kosten + Einbau desweiteren würde oberhalb ein kleiner Lüfter rausgucken. Naja nach langen hin und her ist uns dann noch eine Idee gekommen und zwar die Wärme oben direkt rauszuziehen also auf das gemachte Loch jetzt nen 120 Lüfter drauf der die Wärme nach oben rausbläst und an der seite nen 80 der Luft rein zieht.

    Durch diese einfache und leichte Lösung funktioniert es jetzt tadellos hab jetzt nen guten Luftstrom und mein Rechner hört man kaum und hat eine Cpu Temperatur von 28-36° Celsius und ne Gehäusetemperatur von 36°.
    Bin so eigentlich zufrieden.

    Trotzdem danke ich euch für viele gute ideen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom