Techsolo TV-200 kennt die jemand (1 Viewer)

darkside40

Portal Pro
August 17, 2009
482
32
41
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Moin Leute,
als ich gestern Abend durch einen kleinen Elektro Katalog blätterte ist mir eine sehr günstige DVB-S2 Karte aufgefallen.

Das Teil kommt von der Fa. Techsolo und trägt die Bezeichnung TV-200 (Techsolo Europa B.V. - Designed by Future | Gehse, Netzteil, Multimedia, Mouse, Tastaturen, Gamepad, Netzwerk, Sound, USB, Cardreader, Wechselrahmen, HDD, Webcam, Festplattenrahmen, Computer Zubeh)

Jetzt hab ich mal ein wenig nach der Karte gegoogelt aber keine Testbericht o.ä. gefunden.

Auf der Website von Techsolo kann man darüber hinaus auch keinen Treiber o.ä herunterladen um zu sehen ob die Karte einen BDA Treiber hat.

Kennt einer von euch vielleicht die Karte und kann sagen ob die mit MP funktioniert und wie die Qualitativ so ist?

Asche

New Member
November 8, 2009
4
0
Home Country
Germany Germany
Ahoi,

ich hab mir die gekauft. Hatte nach meiner jüngsten Aufrüstungsaktion noch nen zweiten Rechner übrig und hab mir gedacht, daß ich den als HTPC verbauen könnte und ihn mit dieser Techsolo TV-200 von Pearl ausgerüstet:

Bis jetzt war's nen Reinfall. Mediaportal hat die auf Anhieb erkannt, aber genau wie mit der mitgeliefterten Software ruckelt das Ding wie verrückt, ich krieg's partout nicht flüssig zum laufen. Hab auch keine Ahnung woran's liegt, nur die ganz ganz leise Vermutung, daß die sich mit Soundkarte nicht verträgt. Wenn ich nämlich die Soundkarte deaktiviere, läuft der Kanal-Scan viel viel schneller (kanns allerdings nicht testen weil ohne Soundkarte läuft die mitgelieferte Software nicht). Aber ich bin was Sat-/TV-Karten angeht auch ein echter Anfänger, ist mein erster HTPC. ;)

Zur Hardware:
  • Athlon XP 3200+
  • Asus A7N8X-E Deluxe (Onboard Sound)
  • 2x 1GB Corsair XMS CL2
  • Xpertvision 6600GT 256MB
  • 120GB Samsung IDE
  • 160GB Samsung SATA

Greetz,
Asche

Asche

New Member
November 8, 2009
4
0
Home Country
Germany Germany
Ah, update:
Hab sie am laufen nach eine wilden Codec-Frickel-Aktion. Aaaaber, ...
...läuft nur flüssig bei der mitgelieferten Software. Im Mediaportal ist immer noch Daumenkino mit dem dicken Zeh bedient. Außerdem sind die Umschaltzeiten ein graus!

Ich glaub auch, daß du eine weise Entscheidung gefällt hast... ;)

darkside40

Portal Pro
August 17, 2009
482
32
41
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Hab schon des öfteren bei solchen Sachen ins Klo gegriffen, deshalb ist es nicht schlecht wenn es dann andere Leute gibt die den Beta Tester spielen ;)

Kannste vielleicht nähere Infos zu der Karte rauskriegen? Verwendeter Chipsatz etc. oder auch vielleicht mal den Treiber irgendwo uppen (der ist ja sogar lustigerweise nicht auf der Techsolo Seite zu bekommen).
Könntes vielleicht auch mal ein Foto von der Ober und Unterseite der Karte machen wenn du Zeit und Lust hast.

Asche

New Member
November 8, 2009
4
0
Home Country
Germany Germany
Doch, Treiber gibts auf der Techsolo-Homepage:
Unter dem Link "TV-200 (.rar)" gibts den Treiber und unter "TV-200 App (.rar)" gibts das mitgelieferte Programm zum TV gucken.

Sobald ich Zeit hab weiter dran rumzubasteln gibts auch mehr Infos und Fotos. ;)

Greetz,
Asche

Asche

New Member
November 8, 2009
4
0
Home Country
Germany Germany
So, noch nen Update:

Hab am Wochenende wieder gebastelt...
Erst einmal hab ich aus diversen anderen Gründen meinen HTPC doch noch aufgerüstet, jetzt steckt drinne:
  • Atholon II X2 245
  • Biostar TA785GE 128M
  • 1GB Kingston HyperX DDR2 CL5

Erst einmal der halbe Samstag umsonst war, weil mir (als ich mit fast allen Installationen duch war) die Festplatte verreckt ist. *grmfpf*
Hatte Gott sei Dank noch eine übrig und mit der hat dann alles geklappt. Jetzt läuft auch die Techsolo TV-200 "reibungslos". Ist noch nich alles optimal: Z.B. sind die Umschaltzeiten immer noch nich so dolle, allerdings hatte ich vorher noch nie eine DVB-S-Karte (nur DVB-T) daher hab ich leider auch keinen Vergleich. Und direkt nach dem umschalten ruckelt das Bild noch ca. 1 Sekunde bevor es flüssig ist, was aber auch diverse andere Ursachen haben kann (z.B. die Ersatz-Festplatte). Sonst funzt es prima und ich bin schon tierisch begeistert von der Timeshift-Funktion. :)

Was ich allerdings ziemlich uncool von Techsolo finde, daß sie als Mindestanforderung an die Hardware als CPU einen Pentium3 (für DVB-S bzw. Pentium4 mit 4,0GHz für DVB-S2) angeben, das ganze aber nicht einmal ansatzweise ruckelfrei auf einem Athlon XP 3200+ läuft, der dann doch ne Ecke mehr Leistung hat als ein Pentium3!

Naja, für 22,50€ (die Karte war ein Versandrückläufer bei Pearl) ist das noch ein erträgliches Lehrgeld.

Greetz,
Asche

P.S.: Bilder hab ich schon wieder vergessen... :oops: aber ich muß ihn eh nochmal aufschrauben wenn ich ne neue Platte reinsetz.

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Der Hersteller der DVB-Karte hat überhaupt keinen Einfluss darauf wie leistungsfähig der Rechner sein muss. Die Karte selber verursacht keine nennenswerte Last, die Last entsteht erst bei der Decodierung des Bildes und das macht der Codec unter Zuhilfenahme der CPU oder GPU.

An den Umschaltzeiten ist aber schon der Hersteller schuld.

beatagerger

Portal Member
    November 5, 2010
    5
    0
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Techsolo TV-200 kennt die jemand

Der Hersteller der DVB-Karte hat überhaupt keinen Einfluss darauf wie leistungsfähig der Rechner sein muss. Die Karte selber verursacht keine nennenswerte Last, die Last entsteht erst bei der Decodierung des Bildes und das macht der Codec unter Zuhilfenahme der CPU oder GPU.

An den Umschaltzeiten ist aber schon der Hersteller schuld.

Hallo,

ich habe auch dasselbe Gerät, LME_PCTV_DVBS_LG von Tech-Solo als "TV-220 Digital TV Box".
    Bei Media Portal habe auch "Umschaltverzögerung", das habe ich aber auch bei DVB-T.

Mein Problem ist aber, dass es in WMC (Windows Media Center) als "SAT-Tuner" erkannt wird (event. wegen BDA?) natürlich werden dementsprechend auch die SAT-Programme hineingeladen, jedoch kann ich diese nicht schauen.

Wenn ich manuell die Transponder eingebe, wird das von mir erwünschte Programm zwar gefunden, jedoch wird es erneut nicht wiedergegeben.

Ich verstehe das eigentlich nicht, weil wenn es für WMC nicht geignet oder kompat. ist, dann wieso wird es von WMC neben DVB-T erkannt und auch in MP funktioniert es ganz gut.

Muss ich irgendeine Plug-in oder sonst etwas irgendwo für MCE einkopieren?

Bitte um Hilfe,

mfg:
    B-A-G:confused:

Users who are viewing this thread

Top Bottom