Terratec Cinergy 1200 DVB-C (2 Viewers)

Andreas26

Portal Pro
February 9, 2007
174
4
Home Country
Germany Germany
Moin moin und mal wieder das gleiche Thema.......die cinergy 1200 dvb-c und standby.

also für alle die erstmal auf das power scheduler plugin vezichten können habe ich hier eine lösung die es ermöglicht den rechner in standby zu versetzen und nach resume auch tv empfang zu haben. leider basiert diese lösung auf batch dateien.....funtioniert aber zumindest bei mir 100 %ig. sogar wenn tv aktiv ist.

dazu benötigt man 2 batch dateien:

1. batch datei: mp schließen ( pcwkill.exe ) , kurz warten ( wait.exe ), mit devcon tool die tv karten(n) deaktivieren, und per sleeper.exe den pc in s3 versetzten

2. batch datei: sleeper.exe fenster mit pcwkill.exe wieder schließen, mit devcon tool die karte wieder aktivieren, kurz warten, mediaportal wieder starten

ich habe die erste batch datei mit dem mce replacement tool auf die power taste meiner fb gelegt. wichtig ist dass das programm startonwake.exe im hintergrund läuft und die 2te batch datei nach dem resume wieder startet.

das devcon tool ist etwas kompliziert aber wenn jemand fragen hat beatworte ich sie gerne.

anscheinend sperrt mp den zufriff auf den tv karten treiber wenn es aktiv ist, deswegen muss es erst geschlossen werden bevor der treiber deaktiviert wird. und das ist auch der grund für den schwarzen bildschirm wenn man mp einfach so in standby schickt und dann wieder aufweckt.

die lösung oben sorgt zumindest mal dafür, dass man den pc bequem per fb starten und ausschalten kann. leider hat das Schließen von mp vor dem s3 zur folge dass man den power scheduler nicht nutzen kann, da dieser den pc nicht aufweckt, wenn mp nicht läuft.

ich habe vor zwei wochen festgestellt dass wenn ich die terratec eigene software verwende und den pc in s3 schicke und wieder aufwecke, die karte nicht läuft. schicke ich ihn erneut in standby und wecke ihn wieder auf dann geht die karte wieder..........also bei jedem zweiten resume funktioniert sie wieder-------> scheiß treiber!!!!

ich habe mich daraufhin mit terratec in verbindung gesetzt und bekam auch ne antwort........es wird ein pci slot mit exclusivem, also eigenen irq benötigt..........ich habe die irqs manuell zugewiesen........immer noch das gleiche.
also erneute email an terratec.....aml schauen was die antwort ist.

nun meine bitte.......ich weiß dass einige leute mit cinergy karten kämpfen und zumindest in meinem fall ist es definitiv ein treiber problem....also terratec sache. schreibt denen ne email!!! ich denke dann reagieren sie auch.
eigentlich bin ich mit den karten echt zufrieden.....meine umschaltzeiten bei mp sind sogar kürzer als auf meinem digitalreceiver von kabel bw und die jungs bei der hotline scheinen auch echt zu wissen was sie tun.......naja für treiber können die auch nichts.......ausserdem ist die hotline ne festnetzrufnummer und das ist heute auch echt selten. bin techniker im aussendienst und die meisten firmen haben zumindest ne 01805er nummern

mfg Andreas

donkarlos

Portal Pro
June 5, 2005
234
13
Wiesloch
Home Country
Germany Germany
Hallo Andreas26,
auch ich kämpfe mit dem Stanby und Cinergy. Die lösung von die scheint noch die beste zu sein. Nur leider schaffe ich es nicht dieses devcon richtig zu bediehnen. Könnest Du hier ein beispiel deinen Konfig. posten?
Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß
Don

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi Don,

ich habe die DVB-S Variante der Terratec und das Problem etwas einfacher gelöst. Da du den TV-Server benutzt und kein Vista installiert hast, kannst du den Hibernatetrigger verwenden und den TV-Service per Batch (net stop Tvservice) vor S3/S4 beenden und nach Resume wieder starten (net start Tvservice). Beenden von MP ist nicht erforderlich. Bei mir funktioniert es hervorragend.

Luna96

donkarlos

Portal Pro
June 5, 2005
234
13
Wiesloch
Home Country
Germany Germany
Hallo Luna96,
danke für die schnelle antwort. Aber es ist halt so, er findet den server nicht nach standbei obwohl gestartet und nochmal von hand gestartet und MP von hand beendet und neu gestartet, er findet den server nicht.
was nun ? ich bin mit meinem latein am ende.

Gruß
don

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Dann kannst du deine Batchdateien doch erweitern und MP vor Standby abschiessen und danach frisch starten. Dann startet MP mit der eingestellten Startverzögerung und verbindet sicher mit dem TV-Server. Zum Beenden von MP empfehle ich die Close.exe.
Ein anderer Weg wäre der PVR-Scheduler, da brauchst bloss anzuhaken wenn MP vor Standby beendet werden soll und danach gestartet. Kostet leider was (5 €).

Luna96

donkarlos

Portal Pro
June 5, 2005
234
13
Wiesloch
Home Country
Germany Germany
Hallo Luna96,
das von Dir beschriebene habe ich alles schon durch. ( auch PVR Scheduler ) Hilft alles nichts nach Standby "kein anschluss unter dieser nummer"

Ich würde mich hier nicht als luser outen wenn ich nicht schon alles durch hätte.

gruß
don

Andreas26

Portal Pro
February 9, 2007
174
4
Home Country
Germany Germany
hi donkarlos,

muss dich erstmal enttäuschen.....tv server so wie von luna beschrieben funtioniert mit der dvb-c variante nicht.

das liegt aber nur bedingt an mediaportal. selbst mit der herstellereigenen sw funtioniert es nicht richtig.

mit nicht richtig meine ich das die karte nur nach jedem 2ten resume funtioniert und bei jedem dazwischen liegenden kein bild bringt.

die lösung die ich oben erwehnt habe ist mit tv engine 2 ausgeknobelt......müsste aber auch mit 3 funtionieren.

du brauchst erstmal folgende tools: 1. pcwkill.exe 2. wait.exe 3. sleeper.exe 4. devcon.exe
5. startonwake

dann erstellst du 2 batch dateien

in der ersten machst du folgendes: pcwkill.exe /f mediaportal.exe ( schließt mediaportal sofort )
wait 5 ( hält den programmablauf für 5 sek an )
devcon disable pci\ven_1131^&dev_7146 ( * )
wait .exe 10 ( wartet nochmal 10 sek damit die karte genug zeit hat )
Sleeper.exe --config=sleepercfg.dat ( ** )

* also zu dem wert 1131 und 7146: das ist die hardware id deiner karte(n). du kannst sie in der systemsteuerung/system/gerätemanager unter der karte auslesen. das "^" vor dem "&" ist aus irgendeinem grund nötig....frag mich nciht warum genau

** das programm sleeper ist eigentlich ein windowsprogramm das aber befehle von der befehlszeile aus zulässt. du musst es aber von windows aus öffnen und es erstmal so einstellen dass es den pc nicht wieder nach ner gewissen zeit aufwachen lässt, sondern dauerhaft im standby lässt bis du ihn aufwecken willst. wenn du die einstellungen gemacht hast speicherst du sie als datei sleepercfg.dat ab.

so nun das vielleicht blöde: ich hab ne mce fernbedienung und nutze das mce replacement plugin. hab die oben beschriebene batch datei einfach auf die power taste der fb gelegt. man kann das eingabefenster auch versteckt ausführen lassen und voher vielleicht das homescreen erscheinen lassen. weis nicht wie man diese batch datei auf ne andere fb-taste bekommt.

so nun brauchst du noch das program startonwake.exe. erstelle ne verknüpfung zu diesem prramm und lege sie in die autostart. in dem verzeichniss wo startonwake ist gibt es ne datei startonwake.txt. editiere sie und schreiben den ort der 2ten batch datei rein.

2. batch datei: wait 10
pcwkill.exe /f sleeper.exe ( damit das fenster von sleeper wieder zu geht )
wait 2
devcon enable pci\ven_1131^&dev_7146 ( aktiviert die karte wieder )
wait 10
mediaportal.exe ( am besten legst du ne verknüpfung zu mp in dasa glaiche verzeichnis wo
du die batch datei hast. in meinem fall habe ich ne verknüpfung zu
mce replacement tray.exe erstellt und starte diese, da sonst meine fb
nicht mit mp zusammen arbeitet )

also ich hoffe ich hab dir jetzt nicht zuviele brocken an den kopf gehauen......aber diese lösung arbeitet ( zumindest bei mir ) 100%ig zuverlässig

hab mich übrigens mit terratec in verbindung gesetzt und die wissen von dem problem. haben mir erst ne standardantwort geschrieben ( IRG PCI slot und so n zeug ). naja auf die 2te email kam dann ne erliche antwort: sie wissen um das problem und versuchen den programmierer dazu zu bekommen es zu lösen. scheint aber bei nem großteil der käufer der fall zu sein und liegt an kompatibilitätsgründen mit mainboards

naja die hoffnuung bleibt

mfg andreas

donkarlos

Portal Pro
June 5, 2005
234
13
Wiesloch
Home Country
Germany Germany
Hallo Andreas26,
also da ich zwischen deiner antwort und meinem letzten post etwas zeit hatte, habe ich weiter experimentiert und festgestellt, mein rechner hatt das haargenau selbe Problem wie deiner.

Ich hatte die ganze zeit mit dem "NET stop TVService" experimentiert aber das geht ja nicht. Zum schluss bin ich jetzt aber auf die idee gekommen das mit einem "pskill TVService exe" zu testen und siehe da, so geht es jetzt auch bei mir. Hab das bestimmt zwanzig mal nach einander getestet.

Das Tools das ich dazu benutze ist aus dem PSTOOLS Kit von M$. (PSKILL.exe)

vor Standby:
pskill schießt die TVService.exe ab -> wait 10 -> pskill MediaPortal.exe -> mit einer zusätzlichen action im Sconi Center auf powertaste uns ab in den Standby.

Nach Standby:
Normaler "NET Start TVService" -> wait 5 -> start ....\MediaPortal.exe.

Das ganze gesteuert mit zwei batch dateien und dem Hibernate Trigger.

So kann ich jetzt erstmal leben damit. Falls es doch noch zu Problemen kommt, werde ich deine lösung in angriff nehmen.

Gruß und danke für die Hilfe.

Don

Andreas26

Portal Pro
February 9, 2007
174
4
Home Country
Germany Germany
moin moin,

mir ist da noch was eingefallen. ich glaube wenn mediaportal nicht auf die tv karten zugreift dann fährt der rechner nach standby auch wieder hoch wenn sie deaktiv sind. das heißt wenn ich tv 3 nutzen würde und nur dieses deaktiviere, mp aber laufen lasse dann müsste doch eigentlich der power scheduler arbeiten??? hast du das schon ausprobiert?

Users who are viewing this thread

Top Bottom