Terratec Cinergy 2400i DT (1 Viewer)

Fritz75

Portal Member
February 1, 2007
30
1
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: 17.04.2007
MediaPortal Version: 02.2.1 (svn 17.04.07)
MediaPortal Skin: Blue Two
Windows Version: XP pro SP2
CPU Type: AMD A63 3200 Venice (Sockel 939)
HDD: 300 GB Maxtor und 160 GB Samsung
Memory: 2 x 512MB Twinmos
Motherboard: Asus A8V-E SE
Motherboard Chipset: Via K8T890 mit
Motherboard Bios: 1010 (latest)
Video Card: Geforce 6600 256MB (passiv)
Video Card Driver:
Sound Card: onboard
Sound Card AC3: onboard
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge PVR150 MCE
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Intervideo
MPEG2 Audio Codec: Intervideo
Satelite/CableTV Provider: Kabel Deutschland (analog)
HTPC Case: Dign X15e
Cooling: Thermalright XP120
Power Supply: BeQuiet P5 370W
Remote: iMon Pad
TV: 43" Pioneer 435XDE
TV - HTPC Connection: YUV und RGB

Hallo Zusammen!

Hat jemand eine analoge TV-Karte und eine DVB-T-Karte (vielleicht sogar die Cinergy 2400i) mit einem Single-Core-Prozi am laufen?
Ich plane mir die oben genannte TV-Karte zu kaufen und in den HTPC zu integrieren. Habe z.Z. aber noch Bedenken, ob die CPU es schafft DVB-T aufzunehmen, evtl. gleichzeitig über den 2ten Tuner anzuzeigen und gleichzeitig über die analoge PVR-Karte aufzunehmen.

Daher bitte ich um eure Meinungen und Erfahrungen.

Viele Grüße

der Fritz
 

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Edit..
    Uhi da fällt mir eben auf, also habe es eben erst gesehen, das die Anfrage hier ja schon nen bart hat
    und ich ne halbe threadleiche wiederbelebte. Der thread war in einem TAB mit einer suche recht weit oben das habe ich übersehen und dachte es wäre eine aktuelle anfrage

    Servus..

    Besitze selbst eine Cinergy 2400 sowie die Hauppauge Alternative Nova 500T.
    Als Analoge TV Karten stehen mir zur zeit zahlreiche einfache lösungen ohne HW Encoder zur verfügung, eine
    Hauppauge PVR150 steht noch in anschaffung, da mich mit MediaPortal die erfahrungen mit den einfachen TV Karten nicht überzeugt.

    Eine direkte empfehlung für eine Karte kann ich noch net geben bin mir selbst noch unschlüssig und muss sich alles in der Alltagsnutzung noch beweisen und zeigen aber ne tendenz hat sich nun gebildet.

    Bisher gemachte erfahrungen:

    Die Nova 500T kommt beim empfang mit einfacher zimmerantenne(Technisat Digiflex TT1/Passiv) mittem im WZ aufgestellt nen gutes eck besser zurecht als die Cinergy 2400.
    Die Cinergy hatte ich zuvor gekauft und genutzt und habe für diese den anschluss ins schlafzimmer verlegt und an die vorhandene Technisat Digiflex TT2/Aktiv mit ext. NT angeschlossen, an der eigentlich der Technisat digipal empfänger für die Schlafzimmerglotze hing und einwandfrei empfängt. Zuvor gab es noch versuche mit dieser Antenne(und andere) mit aufsellung im WZ am fenster usw. Brachte besserrung zur Passiven variante stellte aber war noch net zufrieden, daher der antennen umzug ins schlafzimmer für den HTPC und es wurde nochmal besser. Ahja erwähnen sollte ich noch ich habe sichtkontakt zum Fernmeldeturm (~3km)von der Schlafzimmerseite aus.

    Hier bot die Cinergy nun einen stabilen empfang, vorher mit passiv im WZ ~2-3 hänger die std. im mittel, Aktiv im WZ ~<1 hänger/std, mit versetzter antenne ins schlafzimmer seltens und kaum noch, wenn ich viel gucke, einmal am tag fällt mir da was auf,wenn überhaupt also nicht immer und werde so mit leben können/müssen.

    So die Hauppauge im vergleich machte mit der Passiven Antenne im WZ schon nen besseren eindruck, je nach kanal stabiler bis glechwertig zur Cinergy mit der Aktiven im WZ.
    Nun kommt es aber, die Hauppauge läuft einfach nicht mit der Aktiven Digiflex TT2 oder dem anderen Technisat aktiv antennen klotz aus meinem fundus. Der empfang wird zur katastrophe, ein vorhandener Hama (T) Verteiler mit übertrager(Durchgangsdämfung 3,5db, trennung 22db artnr. 42998) (steht zumindest drauf) schaft hier ebbes abhilfe (der ganz billige weiße plastik bomber nicht)aber das wahre ist es nicht, läuft schlechter als passiv, ein weiterer eindruck war, fürs EPG wurde es auch langwieriger beim einlesen. Also im schlafzimmer die einfache Passive aufgestellt(die aktive ist dort nicht wirklich nötig, merke dort zumindest bisher kein unterschied), läuft nun bei beiden Karten absolut vergleichbar, soweit ich das in der bisherigen zeit sagen kann.

    Im zusammenspiel mit analogen Karten ist mir bei der Hauppauge Nova 500 ein verhalten aufgefallen was mich nicht ermutigt für ein zusammenspiel.
    Und zwar habe ich mit 4 getesteten Analogen Karten aber ohne HW encoder bei allen Karten und in 2 rechnern nur durch die blose anwesenheit der Nova 500 im PC,ein untragbares gestörtes Analog Bild, egal mit welcher anwendung ich auf die Analoge zugreife( aber mal mehr mal weniger schlimm). Hier ein ganz klarer und großer pluspunkt für die Cinergy 2400 mit der dieses verhalten nicht auftritt.

    Dann hatte ich mal versucht ein Dual Betrieb von Cinergy 2400 und Hauppauge Nova500 zu versuchen, aber erstmal nur an der einen antenne im Schlafzimmer über den Hamaverteiler mit übertrager. Dies ist Bildstabilitäts mäßig ein größerer rückschritt als erwartet und zwar spätestens dann und auch nervig wenn beide Karten aktiv sind also genutzt werden( aufnahmen(mehrfach) und TV Bild verteilt auf die Karten), es kommt dann zu mehr und auffälligen ausetztern beim laufenden Programm. mit getrennten antennen ist dies deutlich besser wobei die Nova dabei an der passiven im WZ war.

    Was ich bisher bei der Cinergy noch als "unangenhem" empfand mit den Programmen Powercinema wie auch MediaPortal ist das die Cinergy sich gerne mal aufhängt, in verbindung mit den treiben bis incl. .266 , führte das
    bei der verwendung mit powercinema sogar 2mal in 3Wochen zum Bluscreen (fehlermeldung mit verweis auf datei, die mich, im zusammenhang annehmen lässt das es mit der cinergy zu tun hat)aber meist zum einfrieren der Anwendung führt, wie auch unter mediaportal, also das einfrieren.
    Um die TV Karte aber wieder nutzen zu können ist ein PC reboot nötig. mit dem Treiber .283(beta)
    gab es keine bluescreens mehr und die anwendung frierte auch größtenteils (nur noch bei 2 PC5 builds in erinnerrung die waren aber eh hust schei?e)nicht mehr komplett ein aber nen neustart war dennoch nötig.
    Mit der Hauppauge (gut die Testzeit war bisher klar ebbes kürzer) kam sowas noch nicht vor.
    Okay ich hatte nun unter mediaportal mit der Nova 500 T nun einmal ein einfrieren des TV bildes, aber ein beenden des TV moduls und das neu aktivieren, und es ging wieder.
    Bisher ist die Rate der hängenbleiber mit nötigen neustart der Cinergy bei ~alle 2-3 tage.

    Allerdings muss ich dabei noch anmerken das ich vorgestern(spät abends also eher gestern ganz früh) nochmal ein aktuelleres DVB Patch aufgespielt habe und dies eventuell auch in dem punkt besserrung schaft, wird sich zeigen.
    Auf alle fälle ist die gold wert mit Multituner Karten und ein MUSS, der "offizielle vorgänger" von MS in form des KB896626 brachte schon besserrung in sachen DVB multituner betrieb(in MediaPortal), stabilität dachte/hoffte ich erst auch noch auf besserrung aber die cinergy machte dann dochmal wieder ihren gewohnten abgang. dieser "neuere" "patch" mit "geklauten" Dateien einer aktuelleren MCE rollup bringt nochmals ein plus im Multituner betrieb mit "zielsicheren" Zapping auf der 2ten Karte während der andere erste tuner aufzeichnet, geht bei mir nun bisher restlos einwandfrei und ich habe den htpc gestern "gequält" mit beiden Karten, mal sehen was der alltag so vermeldet ..
    Mal sehen wie das verhalten, der cinergy in sachen ich hänge jetzt lieber mal rum entwickelt, alternativ teste ich dann auch nochmal den offiziellen 0.266 treiber der aber bisher bei mir immer schlechter war.
    Wäre gold wert, denn die Nova stimmt mich in betrieb mit analog PVR150 nicht eben wirklich zuversichtlich, nach bisher gemachten erfahrungen mit meinen analogen karten, ich werde es dann testen wenn mir möglich.

    hier nen link zum DVBFix, eventuell ja schon bekannt..
    https://forum.team-mediaportal.com/...ner-issue-channel-scan-crash-windows-xp-6344/

    steht ja auch in der wiki drin, hatte es aber erstmal geflissentlich überlesen und wurde hier selbst von nem user drauf aufmerksam gemacht.
    Allerdings hat es bei mir mit dem ausführen der register bat nicht geklappt, die datei psisdecd.dll wurde dennoch
    ständig in der alten version genutzt.
    Ich habe es dann händisch geregelt mit austausch der datei in 3 verzeichnissen. Mit DXdiag unter dem reiter DX Dateien kann man das schön überprüfen welche version die dateien nun haben also obs gefruchtet hat.

    Ausschließen das die probleme auch durch anderweitige HW und SW(Treiber) in verbindung/kombination auftreten kann ich natürlich nicht, vieles wurde mit 2 rechnern gegengeprüft, bei der Cinergy nicht möglich mangels PCIe im zweite rechner.
    Beide Rechner haben z.b günstigere Boards auf Via Basis,
    HTPC grundgerüst
    Via KM890 von foxconn das einfache aller varianten aktuelles bios
    2gb von aeneon
    7900GS von foxconn (für das mittlerweile seltenere spielchen nebenher)
    X2 4600+
    Tagan330

    Softwareseiteig noch verdammt clean.
    XP mit SP2, dx9c, .NET2.0, Via5.15, Realtek4.03, Forceware 169.21, XP Dualcore Patch, KB888656, KB 919071, KB896626(aktuallisiert durch "neues" DVBfix), AMD CPU driver + Dualcore Optimizer, WMP10,
    NV PureVideo Decoder .223(aktiv), FFDShow, Miriserver, Treiber WLan Stick und Gamepad, paar Spiele, Firefox. MediaPortal 0.2.3.0 Final(+ Dscaler und GabestCodec) und Treiber für die verwendeten TV Karten, nicht verwendete Codecs wurden deaktiviert.

    Zeiter Rechner.
    Gigabyte mit Via KT800Pro S754
    3000+
    7600GS
    1GB MDT
    HEC300

    Softwareseitig, selbe nötige basis aber durchs viele zuerst antesten natürlich stärker in bewegung und auch mehr paralell drauf. Leistungstechnich reicht er für DVB-T in vollem umfang völlig aus auch wenn
    gerade MediaPortal auf dem HTPC schon merklich smoother läuft.

    Zum Standby verhalten, hmm das habe ich hinten angestellt zumal zuvor mit den Analogen Karten schon damit nicht richtig lief.
    Sobald auch nur eine Karte im HTPC steckt, Cinergy im PCIe oder einer der Analogen PCI TV Karten (ein test mit der Hauppauge Nova 500 steht noch aus) kommt er aus keinem modus wieder hoch, naja Board?? naheliegend. Im zweiten PC müsste ich die Haupauge Nova 500 noch testen, mit den Analogen Karten erwachte er wieder, aber je nach software und karte lief diese danach net mehr richtig. Standby hat bei mir aber erstmal untergeordnete prio.


    Was die beiden DVB-T Karten angeht werde ich noch ein wenig im alltagseinsatz beobachten, eine wird dann weiter veräusert, eine behalten. Da ich gerne noch eine Analoge hätte, und dies bitte ungestört, würde ich nach "bisherigen" erfahrungen dann wohl doch die cinergy nehmen. Es stört mich eigentlich nur noch das sie sich hin und wieder aufhängt so das ein rechner neustart nötig ist und für meine empfangslage hier auch kein problem im vergleich zu Nova.
    Bei anderer, schlechterer, empfangslage/gegebenheiten(wie man bei mir sieht ist die Antennen Pos./ausrichtung auch ein verdammt wichtiger faktor, wird wohl bekannt sein) kann die Nova da schon nen vorteil haben, die erfahrungen mit den aktiven "unteres preissegment 15€" antennen will ich nun net überbewerten, unverträglichkeit?. Ne kleine eben eingefallene theorie, normalerweise gibt es die Digiflex ja auch mit phantomspeisung aus dem reciver, bei PC TV karten eher spärlich anzutreffen, hab es noch net überprüft aber vielelicht liegt von der versorgung der verstärker schaltung übers Netzteil (einfach eingeschleift wie zb. mit nem billigen phantomspeise adapter, der nur richtung stromversorung HF entkoppelt, damit diese nicht von der Versorgung kurzgeschlossen wird, DC Spannung gibt es an beiden seiten des einschleifadapters ) ein DC level mit auf dem Atennensignal und die Hauppauge mag das gar net in ihrem eingang?
    werde ich bei zeit mal pruefen

    hey pruefen mit "ü" geschrieben fürt hier zu: -> prüfen

    greetz
    Flo
     

    Fritz75

    Portal Member
    February 1, 2007
    30
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die späte aber sehr ausführliche Antwort.
    Habe lange über die DVB-T Karte nachgedacht. Da mein Plasma einen DVB-T Tuner integriert hat konnte ich mittlerweile testen, wie das Signal, das Bild usw. ist. Kurz: Enttäuschend!
    DVB-T kommt für mich nicht mehr in Frage.
    Habe mittlerweile eine kleine Camping-Sat-Schüssel auf dem Balkon und kann mir ihr und einem "alten" Humax Page Ranking-HD1000 auch HD-Material schauen. Bis vorgestern auch Pro7 und Sat1 in HD :( :mad:

    Werde mir in mittlerer Zukunft eine DVB-S2 Karte einbauen. Gibt hier ja einen guten Thread über DVB-S2 Karten.
    Da aber eh erstmal nix interessantes in HD gesendet wird, kann ich mir das Geld für ein allgemeines Hardware-Update für HD sparen. Für SDTV über Sat reicht meine alte Konfig locker aus. Und wenn dann wirklich wieder HD von den Privaten gesendet wird, sind wieder 2-3 HW-Generationen ins Land gegangen. :cool:

    Grüße aus Nürnberg

    der Fritz
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom