Terratec Cinergy C / CI / Alphacrypt how to... (1 Viewer)

jimbeam128

Portal Pro
December 16, 2008
169
19
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.1 RC4
MediaPortal Skin:
Windows Version: XP SP3
CPU Type:
HDD:
Memory:
Motherboard:
Video Card:
Video Card Driver:
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Terratec Cinergy C
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:


Hello everybody,

I´ve got a Problem to start with scrambled Channels.

I´ve installed the Terratec Cinergy C Card and for unscrambled Channels it´s working. But how can I go for scrambled channels?

I´ve got the CI Addon for the Cingery C card and an Alphacrypt CAM Module. My Provider is Unitymedia.

I don´t know how to proceed right now....

In the TV Server Config I´ve checked in the Card-Settings "CAM enabled". I can see the CI Menu in TV Server but that´s it. Is there anything else I have to do?

Has anybody a working solution with Terratec Cinergy and Alphacrypt Classic CAM?

Please Help :D
 

yokoyoko

New Member
June 14, 2010
1
1
Hi... hoffe kann dir helfen (hab mich extra deswegen mal registriert ^^)
Da du beim gleichen Anbieter wie ich bist, denke ich - deutsch ist ok?
Habe leider keine terratec karte sondern eine mystique. Ich nutze aber auch ein alphacrypt classic modul um meine unitymediakarte zu entschlüsseln. (firmware 3.16 und 3.19 bereits getestet)
Das ganze läuft jetzt nach einigen startschwierigkeiten wirklich gut und sogar meine freundin hat mich schon gelobt!!!
Deine vorgehensweise ist schon korrekt!
Hatte allerdings selbiges problem und nach erneutem sendersuchlauf (und vorigem löschen der alten einträge) kam die meldung channel scrambled nicht mehr und die entschlüsselung läuft seitdem ohne probleme...

eigentlich brauchst du nur: -in der tv server konfiguration unter tv servers bei deiner terratec karte mittels edit sagen das diese ein cam besitzt... -dann müsstest du im reiter deiner karte neben scanning auch einen punkt "ci menu" bekommen... - unter diesem müsstet du jetzt auf dein alphacrypt zugreifen können (jugendschutz usw...) - (funktionierte bei mir auch erst nach erneutem stecken des alphacrypts und neustart des tv servers)

Ansonsten habe ich nichts verstellt! also alle einstellungen so belassen. Hatte wiegesagt erst auch immer das problem das er im preview vom tv server gesagt hat - channel scrambled...
Nach nochmaligem sendersuchlauf - klingt leider nicht besonders logisch, hat es damals so funktioniert und seit rc1 läuft es jetzt ohne probleme!

Hoffe du hast genausoviel "glück"... ansonsten kann dir ja eventl ein mehr erfahrener user helfen

gruß aus dortmund
 

jimbeam128

Portal Pro
December 16, 2008
169
19
Home Country
Germany Germany
Hallo erstmal und Danke für die Antwort - und Registrierung... ;-)

Habe deine Tips ausprobiert und hab auch alles mögliche neugestartet. Hab erst gedacht, dass die Karte oder CI Modul oder so n Hau weg hat.

Hab dann die Terratec Software mal installiert und n Sendersuchlauf gemacht. Dann hab ich mal n verschlüsselten Sender gestartet und das ging.

Ich hab immernoch das Problem dass MediaPortal das CAM-Modul nicht "erkennt". Im CI-Menü ist immernoch nichts vorhanden. Weiß echt nicht mehr weiter.

Ich hab schon im Forum gelesen, dass andere auch mit der Cinergy C Karte arbeiten und das das auch bei denen funktioniert...

Kann mir noch jemand helfen? Weiß echt nicht mehr weiter...

Glücksgefühle!!!

Hab´s an´s laufen bekommen: Hab einfach nochmal die Kanalliste gelöscht und n neuen Scan ausgeführt, obwohl im CI-Menu kein Alphacrypt aufgeführt war. Nachdem das fertig war hab ich noch mal n Preview auf n verschlüsselten Sender gemacht und dann ging´s tatsächlich!!!

Dank dank noch mal!:D
 

GrosswesiR

Portal Member
August 17, 2010
10
0
Home Country
Germany Germany
Hi...
Ich habe ein ähnliches Problem:
Besitze ein GA-X58A-UD3R mit Win7 und ne Terratec Cinergy C PCI HD mit CI Schacht und Alphacrypt Light.
Mit der Terratec Home Software laufen ALLE Sender (inkl. HD) also ÖR, UM und SKY.

Mit MP finde ich nach dem Sendersuchlauf ausschließlich die verschlüsselten Sender (also UM und SKY). ÖR Sender (z.B. ARD) findet MP gar nicht.
Wenn ich versuche einen der ca. 150 Sender anzuwählen kommt immer die Meldung GRAPH KONNTE NICHT ERZEUGT WERDEN.
Zwei der Sender funktionieren allerdings. Dies sind SKY SELECT INFO und THE BIOGRAPHY CHANNEL. Beide Sender klappen einwandfrei. BIO ist ein verschlüsselter Sender, ziehe ich die Smartcard, kommt sofort die Meldung SENDER IST VERSCHLÜSSELT.
Stecke ich die Smartcard wieder, kommt das Bild auch zurück.
Prinzipiell klappt die Kombination also irgendwie.
Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, habe ich ebenfalls einen erneuten Sendersuchlauf (mit vorherigem Löschen der alten Sender) durchgeführt, leider ohne Erfolg. Auch das Ziehen / Stecken des Alphacrypts brachte nichts.

Hat noch irgendjemand eine passende Idee ???
Bin dankbar für jeden Tipp, da ich MediaPortal von früher (Notebook mit DVB-T) her kenne und der Terratec Software 1000mal vorziehen würde.
In der Hoffnung auf Dutzende von Tipps ;)

GrosswesiR
 

jimbeam128

Portal Pro
December 16, 2008
169
19
Home Country
Germany Germany
Moin,

also ich hab hier im Forum auch viel danach gesucht und bis jetzt hab ich von anderen Leuten immer gelesen, dass man auf jeden Fall eher die Alphacrypt CLASSIC und nicht die LIGHT Variante benutzen soll. Da gibt´s wohl viele Probleme mit...

Ich kann zu dem Light-Szenario so nicht mehr zu sagen. Bei der Classic hat´s nach nem neuen Sendersuchlauf funktioniert. - Es ist bei mir aber kein CI-Menü im Mediaportal bzw. TV-Server vorhanden. Kann ich nicht auswählen. Wird wohl für die Cinergy C nicht unterstützt...
 

FreakyJ

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany
    Hey,

    ich habe ebenfalls Unitymedia + Alphacrypt Classic + Terratec Cinergy C HD + CI xDD und Win 7 64Bit ;)

    Erst ging es auch nicht, es lag daran, dass ich den aktuellsten treiber verwendet habe.. Du musst den einfach runterschmeißen und den ersten Treiber nehmen, der für Win7 ist ;)
    Es kann probleme beim installieren geben, aber dann gehst du in die Systemsteuerung => auf das unbekannte gerät und installierts die Treiber manuell, in dem du den Ordner auswählst, in dem die Treiber sind xD

    Das CI Menü geht dann leider immer noch nicht, zumindest bei mir. Du musst den jugendschutz also übern Tv oder über die terratec Software einstellen :p und vergiss einen enuen Sendersuchlauf auf "All" nicht ;)

    Hoffe es klappt bei dir auch

    LG

    \\Edit:

    Was haltet ihr eigentlich von der Terratec Tv Karte?! Ich finde die persönlich ziemlich geil, auch wenn sich die Unterstützung in MP in grenzen hält oO würde mich sehr freuen, wenn MP an einer besseren Unterstützung für diese karte arbeiten würde, leider kenne ich mich selbst zu wenig in diesem Thema aus...
     

    GrosswesiR

    Portal Member
    August 17, 2010
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

    also ich hab hier im Forum auch viel danach gesucht und bis jetzt hab ich von anderen Leuten immer gelesen, dass man auf jeden Fall eher die Alphacrypt CLASSIC und nicht die LIGHT Variante benutzen soll. Da gibt´s wohl viele Probleme mit...

    Hmmm. das ist ärgerlich, da die Classic das Doppelte kostet und die Light ja mit der Terratec Software einwandfrei funktioniert.
    Werde mal schauen ob ich irgendwo ne "günstige" Classic bekomme.

    Ich kann zu dem Light-Szenario so nicht mehr zu sagen. Bei der Classic hat´s nach nem neuen Sendersuchlauf funktioniert. - Es ist bei mir aber kein CI-Menü im Mediaportal bzw. TV-Server vorhanden. Kann ich nicht auswählen. Wird wohl für die Cinergy C nicht unterstützt...
    Müsste der nicht ALLE Sender finden, selbst wenn ich gar kein CAM drin habe?
    Ob ich die dann entschlüsseln kann, das ist ne andere Sache, aber finden...
    Außerdem findet er ja ausgerechnet die öffentlich Rechtlichen nicht, die sowieso OHNE CAM laufen sollten.

    Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bin ich aus anderen Foren irgendwie gar nicht mehr gewohnt :)
    :D

    GrosswesiR

    Hey,

    ich habe ebenfalls Unitymedia + Alphacrypt Classic + Terratec Cinergy C HD + CI xDD und Win 7 64Bit ;)

    Erst ging es auch nicht, es lag daran, dass ich den aktuellsten treiber verwendet habe.. Du musst den einfach runterschmeißen und den ersten Treiber nehmen, der für Win7 ist ;)
    Es kann probleme beim installieren geben, aber dann gehst du in die Systemsteuerung => auf das unbekannte gerät und installierts die Treiber manuell, in dem du den Ordner auswählst, in dem die Treiber sind xD

    DEN ERSTEN TREIBER DER FÜR WIN7 IST ???
    Auf der Webpage habe ich lediglich 1 Treiber gefunden, aber ich könnte ja mal auf der CD/DVD suchen, ob da ein älterer Treiber vorhanden ist. Hast du eventuell ne Quelle für Treiber?


    Das CI Menü geht dann leider immer noch nicht, zumindest bei mir. Du musst den jugendschutz also übern Tv oder über die terratec Software einstellen :p und vergiss einen enuen Sendersuchlauf auf "All" nicht ;)
    Da könnte ich ja mit leben, wenn es nur überhaupt ginge.

    Hoffe es klappt bei dir auch
    Das hoffe ich auch, MP ist wirklich genial ansonsten.

    LG

    \\Edit:

    Was haltet ihr eigentlich von der Terratec Tv Karte?! Ich finde die persönlich ziemlich geil, auch wenn sich die Unterstützung in MP in grenzen hält oO würde mich sehr freuen, wenn MP an einer besseren Unterstützung für diese karte arbeiten würde, leider kenne ich mich selbst zu wenig in diesem Thema aus...

    ICH persönlich finde die Karte gut, habe aber auch keine Erfahrungen mit anderen Karten.
    Was mir auffällt (mit der Terratec Soft) ist, dass bei schnellen Kameraschwenks das Bild sehr "unsauber wird". Fußball ist "schwer" anzusehen. Wenn ich die Karte dann in meine Settopbox stecke ist das Bild lupenrein.
    Das gilt NICHT nur für HD sondern auch für alle anderen Sender.
    Grundsätzlich ist es aber akzeptabel und ich würde mich nicht beschweren, was mir letztendlich fehlt ist die MP-Unterstützung.
    Die TT-Soft ist wirklich mies (habe auch die Beta ausprobiert, die ist noch schlechter, die stürzt mir dauernd ab).

    Danke für deine schnelle Antwort.
    :D

    GrosswesiR
     

    jimbeam128

    Portal Pro
    December 16, 2008
    169
    19
    Home Country
    Germany Germany
    Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bin ich aus anderen Foren irgendwie gar nicht mehr gewohnt :)
    E-Mail Benachrichtigung macht´s möglich... :)

    Was mir auffällt (mit der Terratec Soft) ist, dass bei schnellen Kameraschwenks das Bild sehr "unsauber wird". Fußball ist "schwer" anzusehen.

    Ich da auch dieses "Problem". Ist nicht wirklich extrem oder stark störend, aber auffallen tut´s mir schon. Hab erst gedacht, das würde am Fernseher liegen, dass der nicht hinterher kommt, aber wenn das mit der Settop-Box nicht auftritt dann haben wir den Fehlerteufel ja gefunden...

    Ansonsten "geht" die Karte. Die Umschaltzeiten find ich relativ hoch. Sind bei mir so 3-4 Sekunden. Manchmal fällt´s der Karte schwer überhaupt den Sender zu tunen. Dann dauert´s schon mal 9-10 Sekunden bis der Sender kommt... Oder halt gar nicht. Dann muss ich neu "timeshiften"... Aber das ist nicht die Regel.

    Weiß nicht, ob´s hier die "NonplusUltra" Karte gibt, die quasi keine Wünsche offen lässt... Diese FloppyDTV Karte soll wohl ziemlich gut sein. Gibt´s aber wohl nur noch gebraucht...
     

    FreakyJ

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany
    klar habe ich nen Link ;)
    du musst auf den FTP von TerraTec gehen:
    Hier der aktuellste:
    Index of /Receiver/Cinergy_C_PCI_HD_CI/Update
    die älteren Versionen:
    Index of /Receiver/Cinergy_C_PCI_HD_CI/Update/History

    Ich meine diesen:
    http://ftp.terratec.de/Receiver/Cin...C_PCI_HD_Drv_Setup_1.01.00.601_XP_Vista_7.exe

    unter win 7 funktioniert das Setup teilweise nicht, da kommt ne fehlermeldung..

    dann nimm diesen:
    http://ftp.terratec.de/Receiver/Cin...nergy_C_PCI_HD_Drv_1.01.00.601_XP_Vista_7.exe
    entpacke ihn und installier es über die Systemsteuerung -> hardware usw...

    Lg
    Jens
     

    ichessblumen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    apropos fehlermeldung beim Win7 setup. Ja, das kenne ich. Hatte mich deswegen an terratec gewandt...aber die haben nur die üblichen hinweise gebracht.

    Bei mir hat die treiberinstall erst geklappt, wenn ich den windows defender komplett abschalte. ich hab zwar die terrarec cinergy für dvb-s aber ich denke mal für die C-variante ist es ebenso.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom