Test Fernbedienung (2 Viewers)

ItsMe57

Portal Pro
November 8, 2008
316
5
Bergisches Land
Home Country
Germany Germany
@All,

anbei meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Fernbedienungen.

Meine 1. war die von Hauppauge. Sie wurde mit der NOVA HD S2 mitgeliefert.
Klappte auf Anhieb, gute Vorbelegung der Tasten.
Leider kann man den HTPC damit nicht aus dem StandBy holen.
Und nach einem StandBy klappt die FB nicht mehr, da der Treiber (IR.exe) die Karte "verloren" hat.
Nachstarten über PowerScheduler, EventGhost oder ähnlichem sind immer zusätzliche Frickeleien.

2. FB war dann eine bei eBay erstandene X10.
Horror.
Auch keine WakeUp aus dem StandBy möglich, trotz USB Empfänger.
Treiber Problematik.
Zuerst führte MP immer 2 Schritte aus, obwohl ich auf der FB nur einmal gedrückt hatte.
Nach einem weiteren Treiber Update war dieses Problem weg, aber die FB reagierte sehr träääääge.

3. FB war dann die bei der TerraTec Cinergy S2 mitgelieferte.
Kein Aufwachen aus dem StandBy möglich, zumindest lief sie dann aber, im Gegensatz zur Hauppauge, stabil.
Die Funktionalität in MP war ein Graus, nur ein paar Tasten klappten.
Mappen ist da immer so eine Sache ...

4. FB Micro$oft kompatible, die von eBay vom englischen Anbieter.
Genial!
Wakeup klappt, MCE-Taste (die grüne) startet MP von Windows aus.
Belegung einfach toll, alles klappt.
Die Tasten sind fluoreszierend (bei dem Origingal leuchten sie).

Da die Original Micro$oft noch eine zusätzliche Taste hat, welche programmierbar ist (z.B.: TV EIN/AUS) und zusätzlich auch die Volume +/- Tasten programmiert werden können (z.B.: für meinen externen Surround Verstärker), die Tasten Hintergrund beleuchtet sind und ein Wakeup auch funktioniert, ist diese wohl die beste Wahl.

ABER: Sie ist kaum noch zu bekommen, auch nicht bei eBay.

Ich habe sie mir gestern in USA bestellt.
29$ + 29$ Post/Package.

Egal.

Bericht folgt dann später.

Bye
R.

harryzwo

Portal Pro
July 25, 2006
896
119
Home Country
Germany Germany
Nachdem ich mich hier im Forum zum Thema Fernbdienung eingelesen habe, habe ich mir eine microsoft kompatible Fernbedienung besorgt. Das klappte von Anfang an problemlos. Bei mir gibt es aber auch noch andere Geräte zu steuern und so habe ich noch eine Logitech harmony gekauft. Damit kann ich alle meine Geräte steuern. In Sachen Fernbedienung bin ich voll zufrieden und kann diese Konstellation (IR-Empfänger der Kompatiblen FB und die Harmony) nur empfehlen. Es gibt auch eine Harmony-Variante die zusätzlich auch Funksignale senden kann. Damit sollte man alles was fernbedienbar ist bedienen können.

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    ich kann von Philipps die SRM 5100 sehr empfehlen. Ist eine MCE Fernbedienung (Philipps ist auch der Hersteller der originalen MCE Fernbedienung)

Man kann neben den PC noch 3 weitere Geräte damit steuern.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    ich kann von Philipps die SRM 5100 sehr empfehlen. Ist eine MCE Fernbedienung (Philipps ist auch der Hersteller der originalen MCE Fernbedienung)

Man kann neben den PC noch 3 weitere Geräte damit steuern.

Leider ist die auch so gut wie vom Markt verschwunden. Nicht vergessen, unter XP läuft die nur mit erheblichen Gefrickel.

Hi ItsMe57,

schön das du noch einen Lieferanten für die originale MS MCE FB gefunden hast. Den Wunsch auch noch andere/alle Geräte mit einer Fernbedienung zu steuern, hättest du auch mit einer Logitech Harmony+IR-Empfänger der England MCE FB realisieren können. Das wäre nicht nur eingeschränkt auf on/off und Lautstärke wie bei der MS MCE FB, sondern dir würden alle Funktionen deiner Geräte zur Verfügung stehen. Eine Harmony kann durch erstellte Aktionen (Makros) alle Geräte für die jeweilige Aktion starten (dabei auch die Eingänge schalten) und da alle Tasten für eine Aktion frei belegbar sind, ist es z.B. möglich mit Lautstärke +/- den TV/AV-Receiver und mit Kanal +/- den HTPC zu steuern. Ein Umschalten zwischen Geräten, wie man es von anderen Universal-FB kennt, ist nicht erforderlich. Viel teurer wäre das auch nicht. Eine Harmony 515, die kann 5 Geräte steuern, ist Blödmarkt für ca. 35 € zu kriegen.

ankaoha

Portal Pro
    February 5, 2009
    128
    1
    Oberharmersbach
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mir die Harmony 885 bestellt.
    Was für einen Empfänger brauche ich am htpc um diesen auch ein- und abschalten zu können?

Geht das mit dem Empfänger der Skystar 2? Der ist aber per Klinge an der Karte selbst eingebunden.

Falls nicht, was ist eine günstige Lösung? Ich habe bei versch. Foren auch selbst gebastetlte USB-Empfänger gesehen bei denen mit dem ein- und ausschalten geworben wird. Geht das nicht über wake on usb? Es ist halt wichtig, dass ich nur die Harmony verwenden kann. Das wäre super. Alle Geräte mit einer FB.

Gruß Andreas

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Geht das mit dem Empfänger der Skystar 2?

Nein, das kannst du auch schon weiter oben lesen. Die Technisat und die Terratec sind beide Twinhan-Clone und im Wesentlichen identisch.
    Da dein MB einen COM-Port hat, findest du hier eine Lösung: https://forum.team-mediaportal.com/...ir-einschalter-immer-1-2-posting-lesen-60156/
    Mit so einem IR-Einschalter kannst du den Rechner aus jedem Modus einschalten. Da für diese Variante keine Treiber benötigt werden, ist das einer USB-Lösung vorzuziehen.
    Fertige IR-Empfänger für USB gibt es auch: osCommerce

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Alleine wenn ich sehe was ich da alles machen muss um MP mit ner Harmony zu bedienen ... och nö, nennt mich faul, dazu habe ich einfach keine Lust. Schade finde ich das MS keine Fernbedienungen mehr baut. Anklemmen und loslegen ist einfach unschlagbar.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Alleine wenn ich sehe was ich da alles machen muss um MP mit ner Harmony zu bedienen ... och nö, nennt mich faul, dazu habe ich einfach keine Lust. Schade finde ich das MS keine Fernbedienungen mehr baut. Anklemmen und loslegen ist einfach unschlagbar.

So schlimm ist es nicht. Wer Skybites Konfigurationen verwenden kann, hat doch schon alles fertig. Eine Harmony soll auch nicht nur MP steuern, sondern auch TV, AV-Receiver usw.

MS hat noch nie Fernbedienungen gebaut, die kommen von Philips.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Darum habe ich mir ja nen HTPC angeschafft, weg mit dem ganzen Gedönse im Wohnzimmer. Ein Gerät für alles. Meinen teuren Kenwood RC habe ich dank einen aktiven Teufelsystems auch in Rente schicken können. Höre da keinen riesigen Unterschied. Klar Enthusiasten werden nun aufschreien "Aber ...", aber nein für mich ist das mehr als ausreichend auch in Sachen Musik hören.

Ich finde es schade das es diese Fernbedienungen nicht mehr so einfach zu kaufen gibt. Hab mir das mal angesehen mit der Harmony, wo man dann auch noch nen Zugang haben muss bei Logitech um seine FB in Gang zu bekommen, fand ich schon "seltsam".

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Bei Logitech wird die Konfiguration deiner Harmony hinterlegt. So sind alle Einstellungen gesichert und dem Support ist es möglich Änderungen/Anpassungen auf deinen Wunsch vorzunehmen. Ein Ersatz der FB ist auf diese Weise einfach möglich.

Users who are viewing this thread

Top Bottom