Teufel S+R erfahrungwerte - brummender sub behoben? (1 Viewer)

Evenfall

Portal Pro
February 27, 2009
219
1
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.0.2
MediaPortal Skin: BlackClass
Windows Version: Vista x64
CPU Type: AMD X2 4850e
HDD:
Memory: Corsair 2GB
Motherboard: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H
Video Card: ATI HD 3200 OnBoard
Video Card Driver: Catalyst V9
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge Nova HD S2
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec: PowerDVD 9
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: OrigenAE S16V
Cooling: Freezer 64
Power Supply: BeQuiet Dark Power pro 450W
Remote: Philips RC197
TV: Toshiba 37WL66ZS
TV - HTPC Connection: HDMI

Hi leute,

nachdem das E400 immer noch nicht Lieferbar ist und ich mich in der zeit weiter Informiert habe, bin ich am überlegen ob ich nicht gleich was größeres anschaffen soll.

So ist mir das Teufel Concept S+R ins Auge gefallen.

Da ich ein freund "googels" bin kam ich auf 2 sehr abschreckende threads ausm hifi-forum

Teufel Concept S + R, Kaufberatung - HIFI-FORUM
Teufel Concept S, Test-/Erfahrungsberichte - HIFI-FORUM

In diesen Threads muss man von vielen Usern lesen, das der Sub mit intregriertem Reciever aus dem S+R-Set übelste probleme macht. Ein deutlich Brummen ist das problem. Man ließt mehrere Auszüge aus Email und Telefonaten mit Teufel und denen war das Problem bekannt, aber die Subs wurden dennoch weiter so verkauft.

Da die beiträge aber von 2007 sind, wollte ich fragen ob Teufel es endlich geschafft hat, das "Brummen des Netzteils" zu beheben und wie eure Erfahrungen mi dem Set sind.

Ich möchte sicherlich keine 700€ für ein Boxenset ausgeben wo der Sub mit integriertem Reciever solche Probleme macht.

Ich bin auch überaus erstaunt das Teufel solche Probleme bekannt gewesen sind und der Sub trotzdem weiterhn verkauft wurde. Wodurch sich nun die Frage aufgeworfen hat, bin ich überhaupt richtig bei solch einer Firma, mit einer solchen Firmenpolitik.

Ich freue mich über jede Meinung

Mfg

eiderdaus

Portal Pro
December 12, 2008
80
1
58
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Hallo Evenfall,
mir sind derartige Probleme beim Conzept-S+R nicht bekannt. Ich kenne Teufel nur als schnell reagierende und kulante Firma.
Die genannten Verzögerungen in dem "Erfahrungsbericht" sind sicherlich ärgerlich. Dabei sollte man aber auch bedenken das Teufel keine oder nur kleine eigene Lagerbestände hat und somit voll an Ihren Zulieferern hängt. Alle anderen "Erfahrungen" in diesem Bericht erscheinen mir doch auch irgendwie fragwürdig. Wenn der ach so große HiFi-Fan ein mechanisches und ein elektrisches Brummen (Erdschleife) nicht unterscheiden kann tut mir das für Ihn schon leid! Ich denke aber auch das die 2 (zusammenhängenden) Berichte nicht repräsentativ sein können. Ähnliche "Anschläge" lassen sich wohl über jede Firma "ergooglen". Zugeben muss ich das mein erstes System; das Conzept-E Magnum (Rechnung vom 07.01.2005) ein minimales mechanische Brummen aufwies. Dieses war aber nur im absolut stillen Raum und nur 20cm neben dem Sub überhaupt wahrnehmbar. Was ich somit nicht als störend empfand da jeder laufende HTPC dieses locker "überschallt". Das Conzept-S+R (Rechnung vom 12.12.2006) läuft seit dem ersten Tag tadellos. Von Brummen keine Spur.
Die genannte Trägheit beim umschalten ist prinzipiell zwar vorhanden, aber lange nicht so schlimm wie beschrieben. Bei einem gut konfigurierten PC musst Du ja nicht mal manuell zwischen DD, DTS und AC3 umschalten. Und wer die angenommene Sekunde nicht hat dürfte auch keine Muße zum Muke hören haben. Der schlechte Empfangswinkel der IR-FB liegt hier zum Glück nicht am Sub sondern an der kleinen Strahlkeule und geringen Sendeleistung der FB. Bei übertragen der Laut-Leise-Befehle auf eine andere FB ist dieses schon wesentlich besser. Sehen sollte man den Sub aber schon. Ich denke das in diesen Berichten ein völlig überzogener "Qualitätsanspruch" ohne technischen Hintergrund gezeichnet wurde.
Ob Du dich davon abschrecken lässt, musst Du entscheiden. Ich würde nach wie vor kaufen.

Gruß

Simon

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

zum S+R kann ich leider nichts sagen. Nur zu meinen sehr guten Erfahrungen mit Teufel. Ich hatte mir das Concept E gekauft, leider gab es bei diesem System auch einen Seriendefekt im Subwoofer. Dieser hatte sich nach einem knappen Jahr in Brumm und Kratzgeräuschen geäußert. Teufel hat sich dann sehr kulant gezeigt. Da sie noch keine Lösung für das Problem hatten, hätten sie das System zurückgenommen. Alternativ haben sie mir das Motiv 5 angeboten. Mit voller Anrechnung des Concept F plus einem Rabatt von 30% und der Übernahme der Versandkosten. Ich habe das Motiv 5 dann sogar noch vor meiner Rücksendung des Concept E erhalten.

Klar ist so ein Fehler sehr ärgerlich, aber die Kundenbetreuung war vorbildlich! Und im Bereich Preis / Leistung gibt es nichts besseres.

Grüße,
    Flip.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Habe bisher mit Teufel wirklich gute Erfahrung gemacht was Support angeht: Nett und freundlich. Manchmal ist es ja auch so : Wie man in den Wald schreit, so schallt es wieder heraus.

nomemory

Portal Member
    December 28, 2007
    16
    2
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Teufel S+R erfahrungwerte - brummender sub behoben?

Hi, ich hatte mir auch schon ein Teufel system zugelegt. Lieder hat das system auch ein Brummen, zudem war ich mit dem Klang nicht wirklich zufrieden da mein akuelle Boxen sich immer noch besser anhören.
    Somit habe ich das system direkt wieder zurück gegeben. Hat auch alles super funktioniert und Teufel hat da auch keine Probleme gemacht.

Grüße

Users who are viewing this thread

Top Bottom