TFT flüssig - TV ruckelt wie verrückt (1 Viewer)

ThePhantom79

Portal Member
May 14, 2006
8
0
125
Hi,
seit ein paar Tagen habe ich meinen "Server" neu aufgesetzt, und dann auch die neuste MP Version drauf gespielt. Nun habe ich folgendes Problem: Ich möchte - wie wohl viele andere - meinen Desktop auf dem TFT haben, MP aber auf dem Fernseher. Früher hat das auch geklappt, jetzt tut es das nur bedingt: Wenn ich meine Anwendung MP auf den Fernseher ziehe und dort laufenlassen, ist das ganze nur ne Dia-Show (Alle Menüs, die Filme usw.) Lasse ich das ganze aber auf dem TFT laufe ist alles flüssig.
Was ich rausgefunden habe: Wenn ich den Fernseher als primäres Anzeigerät verwende, ist es umgekehrt. Da ich aber gerne den Desktop auf dem primären Anzeigegerät haben möchte, ist das nicht gut.
Kann mir einer einen Tipp geben ? Habe mir jetzt extra die MS Fernbedienung geholt, und jetzt funzt der Rest nich :-(

Meine Konfig:

AMD Duron 900
512 MB RAM
GForce 4 MX
MP 0.2.0.0.4
keine Add-On-Karten (benutze das Portal nur zum Wiedergeben von vorhandenen Bildern / Aufnahmen)

Wie kriege ich das Portal wieder flüssig hin? :-(

Grüße
ThePhantom

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

die Schuld ist hier bei MS zu suchen.

Wie Du schon selbst festgestellt hast, wird die Hardware Beschleunigung nur auf dem primären Anzeigegerät unterstützt. MP nutzt DirectX 9 Funktionalität ähnlich einem Spiel. Es benötigt also DX9 Hardware Unterstützung, sonst muss alles die CPU machen -> Ruckeln.

Auch ist Deine Grafikkarte nicht unbedingt für MP geeignet. Speziell mit dem eher langsamen Prozessor.

Die bleiben also nur zwei Optionen:
    - TV als primäres Gerät
    - Bessere CPU und GraKa.

Flip.

ThePhantom79

Portal Member
    May 14, 2006
    8
    0
    125
    Hi und vielen Dank für die Antwort.

Da das mein "Zweitrechner" ist, werde ich da sicher nicht viel aufrüsten. Evtl könnte ich mir vorstellen eine Grafikkarte zu kaufen (ich vermute es kann eines der billigsten aktuellen Modelle sein).
    Kannst du / könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich trotz meiner sonst schwachen HW da evtl. mehr aus dem MP rausholen kann ? Wenn ich ziemlichg genau wüsste, dass ich mit der und der GraKa Erfolge erziele, könnte ich was investieren ;-)

Grüße
    ThePhantom

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

mit einer DX9 fähigen GraKa wirst Du sehr gute Erfolge bekommen. :)

ATi: 9550 oder höher
    nVidia: 5200 oder höher

Beides gibt es ab 30 Euronen. Wobei ich bei der nVidia eher zu einer 6xxx raten würde. Ansonsten tut sich da kein großer Unterschied in der Leistung auf. Bei ATi hast Du den Vorteil, dass Du ein VGA-Scart Kabel löten könntest -> Sehr gutes TV Bild. (Geht auch bei nVidia ist aber komplizierter: http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=5482).

HTH, Flip.

ThePhantom79

Portal Member
    May 14, 2006
    8
    0
    125
    Hi und vielen Dank ... das werde ich doch gleich mal in den diversen Shops schauen. Da ich bisher hochwertige S-VHS Kabel verwende, werde ich wohl nicht zur Bastellösung greifen, und eine Karte mit S-VHS-Ausgang holen.

Eine noch ganz andere Frage: Ich werde bald umziehen, wo dann der Server mit Mediaportal in eine Art Keller wandert. Jetzt frage ich mich, was es für Lösungen geben könnte, das Bildsignal über diese längere Strecke (ca. 8m mit Überwindung eines Stockwerks) zu überbrücken ? Theoretisch ist es noch möglich, Kabel unter Putz zu legen, was ich aber ungern mache, da ich dann sehr auf die Technologie später beschränkt bin. Was mir noch eingefallen ist: Funkübertragung oder irgeneine Lösung über Cat7 Kabel (da ich das eh liegen habe). Kennt Ihr da was?
    Ich werde den Post mal auch ins HW-Forum stellen.

Grüße
    ThePhantom

P.S.: Nochmals danke für die qualifizierten Antworten !

ThePhantom79

Portal Member
    May 14, 2006
    8
    0
    125
    Hallo ...
    jetzt habe ich tatsächlich Geld ausgegeben, und mir eine Geforce 6200 für meinen Server gekauft, mit dem Ergebnis, dass ich das gleiche Problem wie vorher habe:
    Aif dem TFT Mediaportal öffnen: Alle Menps laufen sehr flüssig - das ganze auf dem TV geöffnet: Mediaportal ist so gut wie nicht mehr zu bedienen, denn jeder klickt dauert Sekunde.
    HILFE: Wer kann mir dabei helfen - ich bin echt am verzweifeln :-(

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

Flip said:
    die Schuld ist hier bei MS zu suchen.

Wie Du schon selbst festgestellt hast, wird die Hardware Beschleunigung nur auf dem primären Anzeigegerät unterstützt. MP nutzt DirectX 9 Funktionalität ähnlich einem Spiel. Es benötigt also DX9 Hardware Unterstützung, sonst muss alles die CPU machen -> Ruckeln.

Auch ist Deine Grafikkarte nicht unbedingt für MP geeignet. Speziell mit dem eher langsamen Prozessor.

- TV als primäres Gerät

Das gilt auch trotz besserer GraKa!

Flip.

ThePhantom79

Portal Member
    May 14, 2006
    8
    0
    125
    Ja, ok ...
    habe mich jetzt entschieden, MP auf dem Fernseher als primäres Anzeigegerät laufen zu lassen. Das behebt das ruckeln. Aber dazu eine wichtige Frage: Die Start-Leiste bleibt ein Glück auf dem TFT (sek. Monitor). Was mich jetzt wirklich noch extrem stört: Es öffnen sich natürlich alle neuen Fenster auf dem Fernseher, was das "Arbeiten" auf dem Rechner unmöglich macht.
    Es gibt doch ganz bestimmt irgendwo eine Einstellung, wo man setzen kann, dass sich doch alle Fenster doch bitte auf dem zweiten Display öffnen sollen (is wohl aber eher eine Windows-Einstellung).

LG
    ThePhantom

P.S.: Ich weiß nich, wie es passiert ist - ich habe NICHTS geändert - aber jetzt öffnen sich fast alle Fenster auf dem TFT ... Verstehen muss ich das nich !

Users who are viewing this thread

Top Bottom