Timeshift auf ssd schädlich? (1 Viewer)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    hallo leute,

    ich möchte mir eine ssd platte für meinen server und später auch für den client anschaffen. hauptsächlich auf grund der "arbeits und boot geschwindigkeit".

    da ich mit mehreren hd streams parallel öfter probleme habe, überlege ich timeshift auch auf ssd zu legen. schadet das der ssd in bezug auf lebensdauer? wenn sie nur 10 statt 15 jahren hält ist mir das egal, da ich bastler bin und sie sowieso mal wieder getauscht wird. aber so 2 - 3 jahre möchte ich ruhe haben ;-)

    bitte keine empfehlung richtung ramdisk. das funzt einfach nicht bei mir. da haben meine clients massive probleme damit. habe ich schon versucht . die ssd kommt auf jeden fall rein. die frage ist halt nur: timeshift ja oder nein.

    es wird wahrscheinlich eine crucial c300. oder der nachfolger falls er bald lieferbar ist

    danke, lg stefan
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Timeshift auf ssd schädlich?

    Hallo.
    Das kann man nicht pauschal beantworten. Prinzipiell schadet der dauernde Schreibzugriff auf der SSD auf alle Fälle. Ob sie deine anvisierten 2-3 Jahre aushält, hängt aber von vielen Faktoren ab. Zum einen natürlich davon, wie oft und massiv geschrieben wird, also wie häufig du den HTPC einsetzt. Zum anderen ist es natürlich auch abhängig von der Qualität der SSD. Ich hab hier gerade einen Acer Aspire One zur Reparatur, mit einer SSD, die nicht mal ein Jahr alt ist. Die SSD (OCZ Vertex 2) ist zum Teufel... Wobei ich nicht weiß, wie das Teil behandelt wurde, da es eben nicht mein Rechner ist.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Timeshift auf ssd schädlich?

    hmmm, danke für die info.
    ich denke ich werds einfach mal testen. als timeshift reicht mir auch die 64 gig variante denke ich, da ist dann nicht soooo viel dahin. und garantie hat man ja auch. ich würde sagen es sind pro tag so 1 - 2 stunden. keine ahnung ob das viel ist ^^
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Timeshift auf ssd schädlich?

    Hmm.. 2 Stunden HD sind ca 20 GB mal 365 mal 3 macht 21900 GB Schreibvorgänge. Zusätzlich noch mal genau so viel von Windows macht ca 40 TB in 3 Jahren Das sind statistisch ca 670 Schreibzugriffe pro Speicherblock. Da aber nie alle Blöcke gleich oft beschrieben werden, kann man die Zahl locker verzehnfachen. Aber 7000 Schreibzugriffe sollte eine SSD aushalten, denke ich. Bei durchschnittlich 4 Stunden am Tag dürfe das aber schon langsam knapp werden... Dazu kommen dann noch so Sachen wie Thumbnails, Datenbanken,... Ich denke, bei 3 Jahren ist das Limit wirklich erreicht. Danach wirst du die SSD auf alle Fälle beerdigen können.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Timeshift auf ssd schädlich?

    Also ich habe zum Beispiel eine SSD im meinem Netbook seit über 2 Jahren drin und sie rennt immer noch.
    ABER: In einem Office-PC der Täglich bis zu 10 Stunden im Einsatz ist, mitdem täglich mehrere Dokumente bearbeitet und abspeichert werden, hat eine OCZ Vertex LE nicht mal ein Jahr gehalten!
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Timeshift auf ssd schädlich?

    Ich glaube, man kann das nicht einfach so "errechnen".
    @este: mach sie rein. Auch TimeShift drauf. Dann haste ne schnelle HDD und Du wirst sehen wie lange die hält. Fertig. Wird schon ne zeit dauer bis sie die Karten legt, aber dann haste auch wieder was zu basteln... ;)
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Timeshift auf ssd schädlich?

    Um Datenverlust vorzubeugen, kannst du ja SMART ab und zu auslesen ;)
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Außerdem haben sich die SSDs schon stark verbessert. Eine 2 Jahre alte SSD kannst du nicht mit einer neuen von heute vergleichen.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Timeshift auf ssd schädlich?

    ich hab eine seit einiger Zeit drin, die hat immernoc 100% Funktionalität, laut Smart. Hab noch im Kopf, dass die insgesamt (durchgehend) knapp 2 Monate Betriebszeit hinter sich hat. Nicht verwechseln mit "eingebaut seit 2 Monaten" - sondern reine Betriebszeit kumuliert.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Timeshift auf ssd schädlich?

    ihr habt recht. hab schon bestellt. eine 64 gig crucial c300 für den server, eine 128 gig für den client.
    datenverlust fürchte ich nicht so, fotos und wichtige dinge habe ich sowieso nicht auf der ssd. und os kann man ja aufsetzen und muss man ja auch öfters ;-) hmm, 280 euro für 190 gig speicher ist auch nicht schlecht ^^
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom