Timeshift vs LiveTV / RecordedTV (1 Viewer)

Gruftie

Portal Member
February 17, 2011
24
0
60
Hallo Gemeinde,
folgendes wiederkehrendes und nachvollziehbares Problem. LiveTV hängt in regelmässigen Abstände, RecordedTV (Videoaufnahmen) haben böse Lags in regelmässigen Abständen.

Momentan suche ich nach den Ursachen und habe festgestellt das die Zeitabstände der Lags mit den Zeitvorgaben des Timeshifts übereinstimmt (maximale Timeshift). Ich habe also dort etwas rumgedreht und heissa ich kann mit den Timeshift-Einstellungen ganz böse das LiveTV (entsprechend RecordedTV) ins Schleudern bringen. Belasse ich es bei den Default-Einstellungen habe ich alle 42 Minuten böse Lags (max. Timeshift), verringere ich den Timeshift kann Unter Umständen das LiveTV nicht mehr gestartet werden (Meldung: Karte kann nicht gestartet werden). Erhöhe ich die Werte des Timshifts um mindestens das Doppelte dann startet die Karte viel schneller und das LiveTV hat bei der alten Zeitmarke (42 Minuten) keine Hänger.
Das Timeshifting und RecordedTV soll bei mir laut Einstellung auf der 2.Festplatte (500 GB, nur Timeshift und RecordedTV) laufen. Ich kann also die Schraube da noch um Einiges weiter aufdrehen.

Ich werde also dem Timeshift mal so richtig Platz lassen (mindestens 2 Stunden im HD) und weiter verfolgen ob der Timeshift der böse Junge ist der mir das ansonsten geniale Mediaportal ins Schleudern bringt.

Wäre vielleicht ein Problem das in die Bugliste gehört?
 

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ohne sinnvolles melden des Problems (also siehe mein Footer) kann das gar niemand bewerten - ist also Glaskugel / Teeblätter und Hünerknochen lesen.

    Daher bitte: genaue Systemspecs und Logs im Debug Modus posten. Ansonsten kein Support und definitiv kein Eintrag in Mantis.

    P.S.: Logischerweise passiert das halt nicht bei jedem, ansonsten würde keiner MP nutzen. Das liegt garantiert irgendwo in deiner Kombination von HW, Treibern und Codecs (das sind dann schon mal so ein paar millionen mögliche Konfigurationen).
     

    Gruftie

    Portal Member
    February 17, 2011
    24
    0
    60
    AW: Timeshift vs LiveTV / RecordedTV

    Hallo,
    im Moment brauche ich keine Hilfe da ich ja vermute wo das Problem liegt. Wenn ich das mit den Einstellungen im Timeshift hinkriege und das System dann ohne Lags läuft dann ist das für mich erstmal gut. Da ich nebenher noch einen kleinen Zeitvertreib habe der sich Arbeit nennt dauert es ein kleines Weilchen bis ich dazu komme die Debuglogs zu erstellen und selbst durchscannen.

    Vorab wollte ich im Forum nur einmal dieses Thema anstossen da ich durch die Suche auf keinen entsprechenden Eintrag gekommen bin. Vielleicht findet sich ja auch jemand der ein ähnliches Problem hatte und man kann sich darüber austauschen, wie es in einem Forum so üblich ist. Wenn eine Aufnahme ins Mantis daran scheitert das ich nicht schnell genug Debuglogs einstelle dann ist es mir auch recht.

    Ich benutze einen selbst zusammengestellten HTPC mit AMD/II-Sockel 2GB RAM, NVidia Grafikkarte 512MB RAM, eine Mystique DVB-C, 250GB Systemplatte, 500GB Datenplatte, als System Windows XP und als Codecs ffdshow und Cyberlink 9. Standalone, auf der Kiste läuft sonst nichts.

    Ich arbeite auch in der Softwareentwicklung und mir ist es recht egal welchen PC mein Kunde benutzt und was er gefrühstückt hat. Gibt es ein Problem dann habe ich meist schnell das Stück Code das Magenschmerzen verursachen kann und kann dort meine Testroutinen aufsetzen.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Timeshift vs LiveTV / RecordedTV

    Okay, das ist hier anders. Ich klann mich nur anschliessen: LOGs posten, ansonsten Glaskugel.
    Und einen Austausch über das möglicherweise gleiche Problem, das ein anderer User auch hat oder nicht, sollte auch nur dann möglich sein, wenn man weiss, was DU für ein Problem hast. Das was Du schilderst, kann tausende Ursachen haben und dürfte hier im Forum recht selten verbreitet sein, wenn überhaupt.

    Also wo ist das Problem LOGs zu posten?
     

    Gruftie

    Portal Member
    February 17, 2011
    24
    0
    60
    AW: Timeshift vs LiveTV / RecordedTV

    Nochmals hallo,
    und nochmal. Ich habe hier ein Problem gepostet weil es in dieser Art noch nicht im Forum ist. Und ich möchte nur darauf aufmerksam machen das hier ein Problem bestehen könnte. Desweiteren habe ich selbst einen begründeten Verdacht (Timeshifiting) dem ich auch selbst nachgehen werde.

    Ich habe kein Problem Logs zu posten. Aber nicht um wild zu spekulieren sondern erst wenn ich mir sicher bin das Problem eingekreist und verifiziert zu haben. Dann haben wir nämlich eine echte Basis zur Diskussion. Würde ich jetzt ohne Verifizierung die Logs einstellen wäre das wenig hilfreich. Ich weiss nicht wie ihr Software entwickelt aber seid doch froh wenn ich euch einen Haufen Arbeit abnehme.

    Im übrigen läuft jetzt mit den Versuchsparametern im Timeshift (Min File 24, Filesize 512 MB, HD 122 min) die Kiste in HD jetzt 60 Minuten. Arbeitze heute von zu Hause aus und kann das Testing nebenher laufen lassen. Aber ich muss also noch mindestens 60 Minuten warten um die 122 Min Timeshift zu erreichen. Sollte das Lag dann auftreten habe ich einen begründeten Verdacht und kann entsprechend die Logs vorbereiten.

    So macht man das!
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Timeshift vs LiveTV / RecordedTV

    Immer ruhig...
    lasst Gruftie doch mal selbst drauf kommen. Er wollte es nur mal anstoßen...
    Könnte doch sein, dass einer das gleiche (Problem) hat.

    Er wird noch die Logs posten ^^
     

    Gruftie

    Portal Member
    February 17, 2011
    24
    0
    60
    AW: Timeshift vs LiveTV / RecordedTV

    So, fürs erste habe ich mal eine Zip (hoffe das klappt mit dem Anhang im 1.Versuch :) ).

    Rechner-Spezi, ich schraube jetzt doch nicht meinen Rechner auf. Das was ich adHoc dazu noch weiss habe ich oben schon geschrieben.

    Fehlerbeschreibung steht im 1. Post. Fehler jederzeit nachvollziehbar mit Variationen wenn die Timeshift-Einstellungen geändert werden.

    Mal sehen ob's hilft. Ich konnte das noch nicht komplett durchsehen weil ich, wie gesagt bei der Arbeit bin, heute von zuhause aus was aber nicht heisst das ich jetzt vor MP sitze und schraube. :D

    :D
     

    Attachments

    • MPTray.zip
      305.3 KB

    pock

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 7, 2008
    63
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Timeshift vs LiveTV / RecordedTV

    So, fürs erste habe ich mal eine Zip (hoffe das klappt mit dem Anhang im 1.Versuch :) ).

    Rechner-Spezi, ich schraube jetzt doch nicht meinen Rechner auf. Das was ich adHoc dazu noch weiss habe ich oben schon geschrieben.

    Fehlerbeschreibung steht im 1. Post. Fehler jederzeit nachvollziehbar mit Variationen wenn die Timeshift-Einstellungen geändert werden.

    Mal sehen ob's hilft. Ich konnte das noch nicht komplett durchsehen weil ich, wie gesagt bei der Arbeit bin, heute von zuhause aus was aber nicht heisst das ich jetzt vor MP sitze und schraube. :D

    :D

    hoch interessante tsreader.log - schaut so aus als würde gar kein timeshift file vorhanden sein:eek::eek:
    häng doch mal die tswriter.log hier rein!!

    pock
     

    Gruftie

    Portal Member
    February 17, 2011
    24
    0
    60
    AW: Timeshift vs LiveTV / RecordedTV

    Komme erst jetzt wieder dazu was nachzuschauen.

    Mmh, jetzt bin ich ein wenig ratlos. Eine TSwriter hat er nicht. Ich sicher mir jetzt erstmal die wichtigsten Daten und installiere das Ganze nochmal. Ich habe seit der 1.1.0 nur Updates gemacht. Seit wann der Fehler auftritt kann ich so nicht mehr nachvollziehen. Ist aber schon eine ganze Weile her oder vielleicht auch schon von der ersten Installation her.

    Ich melde mich wieder wenn ich das System neu aufgesetzt habe.
     

    Gruftie

    Portal Member
    February 17, 2011
    24
    0
    60
    AW: Timeshift vs LiveTV / RecordedTV

    So,
    ich habe das System neu aufgesetzt. Das Problem besteht immer noch. Im Kern ist es so wie in den Logs beschrieben.
    Nach einer festgelegten Dauer, die anscheinend mit den TimeShift-Einstellungen manipuliert werden können steigt MP aus. Das kündigt sich mit 3-4 heftigen Rucklern an und dann hängt sich das ganze System auf und nur ein Reboot kann es wieder auflösen.

    Hat jemand dazu eine Idee? Vielleicht einer der mich dankenswerterweise darauf hingewiesen hat, doch bitteschön Logs zu posten sonst würde man erst gar nicht helfen. :mad:

    Ich mache jetzt mal ein frisches Log...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom