Tiny Verbesserungsvorschläge (1 Viewer)

seizu

Portal Member
September 18, 2010
6
0
Hallo!

Danke erstmal für das super Tool. Jedesmal wenn ich die Config ändere denke ich - Ohh Mann, welcher Aufwand wurde hier betrieben. *Respekt*

Hätte ein paar Sachen die man vlt. einbauen könnte

TV-Modus:

.) Bei der Senderliste, statt "Jetzt" und "Gleich" vlt. hier die Beginnzeit anzeigen.
.) Selbe Taste zum Anzeigen und Ausblenden der EPG-Information.
.) w.o. auch für Teletext

Tastatur:
.) QWERTZ-Layout

Video-Modus:

.) Option: Falls das Abspielen mit Direct-Show nicht möglich, automatisch mit externen Player probieren.
.) Tastenbelegung für das Abspielen mit externen oder internen Player.


LG,
Erich
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Tiny Verbesserungsvorschläge

Tool? Mepo ist mehr als nur ein Tool. Das ist ein ganzer Werkzeugskasten :D Spaß beiseite:

ZU deinen Vorschlägen:

TV-Modus:

.) Bei der Senderliste, statt "Jetzt" und "Gleich" vlt. hier die Beginnzeit anzeigen.

Bin ich dabei. Würde mir auch gefallen. Am Besten So:
20:15 - 21:15 - "Irgendein Wirsing"
21:15 - 22:30 - "Noch mehr Wirsing"


.) Selbe Taste zum Anzeigen und Ausblenden der EPG-Information.

Ist bei mir die EPG-Taste auf der FB.

Tastatur:
.) QWERTZ-Layout

Sollte auch QWERTZ sein. Hast Du QWERTY?

Video-Modus:

.) Option: Falls das Abspielen mit Direct-Show nicht möglich, automatisch mit externen Player probieren.

Wenn ein Video nicht läuft, dann hängt es meist am fehlenden Codecs. Da hilft auch ein externer Player nicht (VLC mit seinen On-Board Codecs mal ausgenommen)


.) Tastenbelegung für das Abspielen mit externen oder internen Player.

Wie stellst Du Dir das Programmieren der Tastenbelegung für einen externen Player vor? Wenn man das nicht über die Player-Einstellungen ändern kann, gibt es keine Möglichkeit. Viele Player sind Closed-Source. Ausserdem wäre das nicht im Sinne von Mepo,, wenn die Entwickler andere Player konfigurieren. Oder hab ich Dich da jetzt falsch verstanden?


Gruß

Barney
 

seizu

Portal Member
September 18, 2010
6
0
Re: AW: Tiny Verbesserungsvorschläge

Tool? Mepo ist mehr als nur ein Tool. Das ist ein ganzer Werkzeugskasten :D Spaß beiseite:

ZU deinen Vorschlägen:

20:15 - 21:15 - "Irgendein Wirsing"
21:15 - 22:30 - "Noch mehr Wirsing"

Tool in Form von Schweizer Messer, aber Werkzeugkasten ist natürlich treffender :p
20:15 - 21:15 - "Irgendein Wirsing"
Genau, so hätte ich mir das auch gedacht! :)

Ist bei mir die EPG-Taste auf der FB.
Ja, EPG-Info ist bei mir auf der gelben Taste, nur wenn ich das EPG-Menü verlassen möchte,
muss ich eine andere Taste betätigen. Komfortabler wäre es, wenn es dieselbe Taste wäre. Auch bei Teletext.


Sollte auch QWERTZ sein. Hast Du QWERTY?
Sorry, meinte die virtuelle Tastatur, wenn ich diese einblende um zB. einen Titel zu suchen,
erscheint ein Layout im Stil ABCDEF…


Wenn ein Video nicht läuft, dann hängt es meist am fehlenden Codecs. Da hilft auch ein externer Player nicht (VLC mit seinen On-Board Codecs mal ausgenommen...

... Oder hab ich Dich da jetzt falsch verstanden?

Genau VLC, habe oft das Problem, wenn ein Film nicht komplett runtergeladen wurde, also es fehlen ein paar KB am Ende, dann verweigern einige DirectShow-Filter (nicht alle) das Abspielen, auch wenn der richtige Codec installiert wurde. VLC ist hier etwas toleranter, dieser spielt auch Videos ab, während im Hintergrund der Download läuft. (Ausgenommen das Download-Programm öffnet das File exklusiv). Soweit ich das testen konnte, verweigern in diesem Fall, alle DirectShow-Filter (auch wenn das Download-Programm das File nicht exklusiv öffnet) das Abspielen.
Super wäre hier eine Option: [x] Try external player on playback error, oder so ähnlich... :D
Hier wäre es auch nett, wenn man die Möglichkeit hätte, mit Hilfe der Fernbedienung zu entscheiden, welcher Player zum Abgespielt verwendet werden soll. Taste-X interner Player, Taste-Y externer Player.

LG
 

snodo

Portal Member
November 13, 2010
9
0
Home Country
Germany Germany
hab gerade beim suchen nach der mediaportal overlay-tastatur diesen thread hier gefunden

mich stört genau auch das, dass die virtuelle tastatur ein ABCDEF layout hat und kein QWERTZ
und sogar noch besser wäre es, wenn man zusätzlich zur QWERTZ-tastatur auch noch per zifferntasten wie beim SMS tippen schreiben könnte
das würde die bedienung per fernbedienung deutlich vereinfachen

gibt es dafür irgendwelche plugins, die die standard tastatur mit alternativen eingabemitteln ersetzt?


/edit
habe gerade noch das hier gefunden:
http://wiki.team-mediaportal.com/1_...ated_Changes/1.1.0_to_1.2.0/Keyboard_Skinning
in version 1.2.0 wird also immerhin an das keyboard gedacht.. aber hier gehts ja nur um anpassungen des designs für die skinentwickler

dass man grundlegend in den mediaportal-einstellungen auf ein sprachbasiertes layout umstellen kann haben die wohl noch nicht bedacht - dabei ist das doch so naheliegend!? es wäre auch nichtmal all zu viel aufwand soetwas zu implementieren
ich hoffe echt dass das noch kommt - wenn man zB das onlinevideos plugin verwendet, ist eine gute eingabemöglichkeit für text echt unverzichtbar
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom