Tipp: Velleman K8056 als Lösung für elektronische Steuerungen (1 Viewer)

Andreas26

Portal Pro
February 9, 2007
174
4
Home Country
Germany Germany
Moinsen zusammen,

war mal wieder Wochenende und ich hatte mal wieder Zeit zum Basteln. Hier n Tipp für alle Bewegungsfaulen denen auf der Coach immer einfaällt dass das Licht noch brennt, der Verstärker aus ist......oder man vergessen hat die Kaffeemaschine einzuschalten.......hehe.

Hab mir bei Conrad eine Relaiskarte gekauft. diese kann 8 potentialfreie relaiskontakte schalten und ist über v24 mit dem pc verbunden.

Im Netz gabs die Rohfassung eines C Programs das diese Kontakte steuern kann ( wichtig da das Herstellereigene Programm eine eigene Oberfläche hat und diese nicht vernünftig in MP eingebunden werden kann). Mit Dev C++ ( freeware ) hab ich das Programm so angepasst dass ich je eine .exe hab um einen kontakt zu schliessen und einen um ihn wieder zu öffnen. Den Rest hab ich über Batchdateien gelöst. das tool wait.exe war hilfreich. es lassen sich komplette lichtzenarien steuern ( mit mce replacement tool sogar auf knopfdruck ). hab zum beispiel fürs film schauen blaue beleuchtung in der wohnung. per knopfdruck geht das hauptlicht und schreibtischlicht aus und das blaulicht ein.

dann hab ich mir gedacht wäre ja noch geiler wenn es von jedem pc im netz gehen würde und auf buttondruck das licht an und aus geht.......das tool heißt psexec von microsoft. ist etwas kompliziert da man einstellungen in den sicherheitsrichtlinien von windows treffen muss.......4 stunden arbeit......aber habs gepackt. den psexec befehl in ne batch datei und ne verknüpfung auf den desktop ( bei mir objectdock )....funktioniert einwandfrei.

das teil von conrad kostet 42 €. es lassen sich sogar mehrere der teile hintereinander schalten. das einzige negative an dem teil war bis jetzt dass man es selbst zusammen löten muss......die platine hat aber ein gutes layout ( der fette lötkolben meines onkels hat seinen zweck erfüllt :))) )


naja vielleicht konnte ich ja jemandem anregung geben. wie gesagt ich hab 2 tage gebastelt aber nur weil mir erst mal alle infos zusammen suchen musste; ansonsten wäre es vielleicht 4 std. gewesen. wenn jemand von euch bock hat und hilfe braucht.....meldet euch.

mfg andreas
 

Homer J. S.

Portal Pro
December 31, 2007
75
2
Nürburgring - Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo Andreas26.

Das könnte ich eventuell benötigen.

Im MP könnte man das auch über die Ausgänge des Parallelports lösen (...ein Plugin gibt es schon dafür)

Kannst du deine modifizierte "exe-Dateien" bitte hier posten ? :D

Danke für deine bemühungen.

Gruß
Homer J. S.
 

Andreas26

Portal Pro
February 9, 2007
174
4
Home Country
Germany Germany
Jepp kann ich machen.
Schicke sie heute abend rüber....bin grade im büro.

der grund warum ich das nicht über das plugin für den parallelport getan hab ist das ich keinen bock hatte die schaltung delbst zu löten..ausserdem hab ich irgendwie das gefühl dass das nicht unbedingt gut ist für das mainboard.....vielleicht irre ich mich auch........das velleman teil ist ein unabhängiges bauteil das über die serielle schnittstelle angesteuert wird; da kann aufm mainboard eigentlich fast nix kaputt gehen. ausserdem kann man alles darüber schalten......12V, 230 V.....potential frei ( für potential frei muss man die VDRs entfernen, grade bei drittgeräten die mit geringen spannungen arbeiten ). ein dritter grund ist dass ich halt per psexec von jedem rechner im netz die batch dateien starten kann, und somit von jedem rechner aus die funtionen nutzen kann......das würde bei mp auch nicht gehen

wie gesagt ich schicke dir die dateien heute abend rüber

mfg andreas
 

Andreas26

Portal Pro
February 9, 2007
174
4
Home Country
Germany Germany
so.....

hier sind 8 fertige dateien. für jedes Relais zwei .exe. Eine um das Relais zu schalten und eine um es zu lösen.

hab den quellcode in eine separate .txt datei gepackt

ihn zu verändern ist relativ simple. einfach das tool dev c++ ausm netz ziehen ( ist freeware ). und eine neue anwendung öffnen. dann den code aus der txt kopieren und in die anwendung rein kopieren, bearbeiten und dann kompilieren.

die folgenden zwei zeilen sind verantworlich für die steuerung

ucMsg[2] = 'S';

in dieser zeile stellt man ein was mit dem relais passieren soll: ´S´ steht für das anschalten des relais
´C´ steht für das lösen des relais


ucMsg[3] = (char)49 + i;

in diese zeile gibt man das relais an das geschaltet werden soll. Die Auswahl des Relais geschieht per Asci Code; die Zahl 49 steht für das Relais 1; 50 für das relais 2........bis 56 für Relais 8

Wer keinen Bock hat den Code zu bearbeiten kann auch einfach batch dateien zusammensetzten. wie gesagt das tool wait.exe ist hilfreich. würde schon mindestens eine sekunde zwischen dem schalten von relais warten; vor allem wenn das relais genutzt wird um über eine wechselspannung zum beispiel einen umschalter zu schalten ( dann muss nämlich nachdem das relais angezogen hat, es auch wieder los lassen )........bla bla bla........denke diejenigen die sich an das dran wagen haben eh ahnung von elektrotechnik......


mfg andreas
 

Homer J. S.

Portal Pro
December 31, 2007
75
2
Nürburgring - Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo Andreas 26.

Vielen dank für deine "Programme" :D

Wenn du das über den Parallelport machen würdest, dann kannst du auch 230V über Relais schalten.
-> Nachteil ist, wie du schon schreibst, das man die Ausgänge nicht so einfach über einen anderen PC steuern kannst.

Gruß
Homer J. S.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom