Tipps für Hardwarezusammenstellung DVB-S2 (1 Viewer)

OrdinaryJoe

New Member
July 23, 2008
2
0
Hallo alle miteinander! :)

Ich soll/will/muss für einen Kollegen einen MediaCenter PC zusammen bauen, das meiste habe ich schon, es geht eigentlich nur noch um die Sat-Karte (DVB-S2) und die Grafikkarte.
Der Rest: Asus M2A-VM Board in Cube Gehäuse mit Athlon AM2 Dualcore Prozessor, XP-120 Kühler mit 2x Scythe S-Flex (runtergevoltet), 2 GB DDR2-800 Ram, eine Hitachi Cinemastar HD in silentmaxx HD-silencer, Pioneer DVDRW und Etasis Passiv-NT. Alles in allem also schon gut leise.
Mit dem Teil soll man also hauptsächlich Fernsehen können, aber evtl. auch mal was mehr.
Vor allem aber auch schon DVB-S2 können und auf Blueray etc. vorbereitet sein.

Für ersteres muss also eine TV-Karte her. Habe mich durch diesen Thread geschlagen, wo ja zuerst die Twinhan AD-SP400 empfholen wird und es später mit den TechnoTrend/Terratec ein bisschen im Chaos untergeht. Welche ist denn nun gut? Besondere Ansprüche habe ich (er) nicht, eine CI-Vorbereitung wäre ganz nett. Hätte eigentlich einfach mal die Technisat Skystar HD2 gekauft, weil ich mit meiner Skystar 2 recht glücklich bin. In dem Thread oben wird die aber nicht empfohlen. Vor allem wundert mich das weil die hier als Baugleich mit der Twinhan beschrieben wird.

Zum Thema Grafikkarte war eigentlich eine "Gigabyte GeForce 9600 GT Turbo Force" geplant, da die schön kurz ist, passiv, und sich runtertaktet und voltet. Reicht da vielleicht auch eine "Zotac GeForce 8600 GT Zone Edition, 256MB GDDR3", oder könnte man da Probleme haben bei Full-HD über HDMI?

Zum Einsatz kommt das ganze dann wahrscheinlich unter Vista (kriege da Lizenzen von meiner Hochschule). Hatte erst an MythTV oder VDR gedacht, zumal ich auf Arbeit recht viel mit Linux am Hut habe. Da der Rechner aber nicht für mich ist hält sich meine Lust auf Frickeln auch etwas in Grenzen, was ja gerade bei DVB-S2 passieren wird. Also doch eher Windows und MediaPortal...

Ui, doch ein längerer Text geworden. Hab die eigentlichen Fragen nochmal hervorgehoben.
Wäre echt super wenn Ihr mir helfen könntet.

Schöne Grüße,
Joe
 

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    bei der dvb-s2 karte will ich mich mal raushalten. ich glaube die meisten leute im forum bevorzugen die firedtv.

    aber zur grafikkarte kann ich aus erster hand berichten. bis vor kurzem hatte ich eine passive 8600gt und die reicht locker für full-hd aus - vorausgesetzt du spendierst ihr auch einen h.264 codec, der hw-beschleunigung beherrscht - > powerdvd

    mittlerweile hab ich aber eine passive 9600gt und bilde mir ein, das die ein noch besseres bild zaubert. zudem hat die noch genug dampf für das eine oder andere aktuelle game -> spart die playstation :D

    greetz,
    bitbucket

    Edit: ich meinte natürlich auch die FloppyDTV und nicht die FireDTV !!
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    S2-Satkarte ? -> Digital Everywhere FloppyDTV ! Reinstecken, Treiber drauf -> läuft unter WIN XP, Vista und Vista 64Bit (mit Premiere-Decoder). Ich hab 2 davon drin. Das ist so ziemlich die einzige Komponente an deren Existenz Du Dich nach kurzer Zeit nicht mehr erinnerst, weil sie einfach nicht (negativ) auffällt.
     

    kirkanos

    Portal Pro
    June 30, 2008
    224
    10
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich hab die TechniSat SkyStar HD2 und bin mit ihr bis jetzt überaus zufrieden und hatte auch so noch keine probleme und ne optionale CI hat die glaube ich auch
     

    OrdinaryJoe

    New Member
    July 23, 2008
    2
    0
    Vielen Dank schonmal für die Antworten; Habe mal mit dem Kollegen Rücksprache gehalten.

    Die FloppyDTV ist ihm leider zu teuer. Da ich von Technisat eigentlich nur gutes gewöhnt bin und die HD2 laut kirkanos auch gut läuft wird es wohl die werden.
    Die Idee der FloppyDTV die Sat-Karte über Firewire anzuschließen finde ich aber sehr innovativ. Behalte das Teil mal für mich selber im Auge... ;-)

    Ok, GraKa wird dann wohl die erwähnte 9600 GT.

    So long erstmal...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom