Tipps zum aufrüsten (1 Viewer)

Imzadi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 18, 2008
    250
    67
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Erstmal vorweg: Ich habe selbst was die Anforderung an die Hardware angeht so gut wie gar keine Ahnung. Daher auch meine Frage an euch. Mein MediaCenter habe ich nun seit 3 Jahren und würde in den nächsten Monaten gerne etwas aufrüsten. Mir geht es vor allem um die Geschwindigkeit beim hochfahren und starten von Programmen, sowie und die flüssige Wiedergabe von BluRay und HD Material.

Momentan habe ich folgendes verbaut.

- Antec Fusion V2 Media Center silber, 430W, mATX
    - Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX
    - 2x Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
    - TechniSat SkyStar 2
    - AMD Athlon X2 BE-2400 "Boxed" "EE" 45W, Sockel AM2
    - 2 1024MB DDR2 Infineon org.5300 CL 5, PC5300/667

Angeschlossen ist das ganze über HDMI an einen Toshiba HD Ready Fernseher und der Ton geht über eine Teufel 5.1 Anlage.

Da ich wie gesagt selbst keine Ahnung habe, habe ich meinen Bruder um Rat gegeben und das Ergebnis war

Gigabyte GA-A75M-D2H Mainboard Sockel FM1 und
    AMD A8-3850 APU mit AMD Radeon HD 6550D

Was haltet ihr davon? Oder gibt es bessere Alternativen oder Empfehlungen?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tipps zum aufrüsten

Um die Geschwindigkeit beim Hochfahren oder Laden von MediaPortal zu verbessern, würde ich auf jeden Fall eine SSD Festplatte verbauen.

Imzadi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 18, 2008
    250
    67
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany

Frage ist bloß ob die SSD nützt, wenn die Hardware schon veraltet ist.

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Also das Mainboard und die CPU (ehm, APU, Grafik ist ja drin) ist auch mein Favorit (https://forum.team-mediaportal.com/general-62/planning-new-htpc-98466/index2.html#post790878)

Ich habe mir dazu noch eine SSD bestellt (ist alles noch unterwegs, freu mich drauf ;-). Das Hochfahren dauert also lange? Wie wäre es damit Standby zu nutzen? Dann braucht dein PC ein wenig Strom (braucht der übrigends eh wenn du ihn nicht hart ausschaltest) aber ist innerhalb von Sekunden wieder da.

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany

Ich würde nicht großartig neue Hardware verbauen. Ich würde eine SSD und mehr RAM für eine ramdisk kaufen.

daos06

Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria

Wieso denn gleich ein A8? Ein A6-3500 sollte locker ausreichen (wenn man bedenkt, dass manche schon mit der Leistung von Zacate zufrieden sind).

Wegen dem neuen Board brauchst du auch noch neuen DDR3-1600 RAM, hier nimmst du am besten gleich 4GB.

Eine SSD ist schon ne feine Sache, aber ob es dir ca. 85€ Wert ist, musst du wissen. Wenn man Standby verwendet halte ich die Anschaffung einer solchen für nicht unbedingt nötig.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Ich finde die SSD bringt auch Vorteile beim Laden von Covern und Backdrops in MediaPortal. Aber du hast recht, muss jeder selbst wissen.

Imzadi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 18, 2008
    250
    67
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany

Ich tendiere schon zur SSD. Das war auch mein erster Ansatz, da mein Bruder aber meinte, dass wahrscheilich gar nicht die entsprechenden Controller auf dem Board wären, wäre ein neues Board der erste Ansatz?

Ich hatte mir erst vor kurzem eine neue 2 TB Festplatte gekauft, die ich erstmal in einem externen Gehäuse verbaut hatte. Diese könnte ich aber auch im MediaCenter verbauen und dazu dann eine SSD.

Was den Standby angeht, bin ich jetzt kein großer Fan davon und würde es gerne ohne versuchen.

Mit Software und Mediaportal selber komme ich gut zurecht. Aber was die Anforderungen an die Hardware angeht und was wie zusammen gehört, bin ich dann als Frau doch aufgeschmissen.

daos06

Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria

Was den Standby angeht, bin ich jetzt kein großer Fan davon und würde es gerne ohne versuchen.

Wieso denn? ich dachze du willst dass der PC schnell startklar ist.
    Booten (von SSD): ca. 20 Sekunden
    Aufwachne aus Standby: ca. 4 Sekunden

Und dass der Controller für die SSD auf dem Mainbiard liegt ist mir auch neu :eek:

Imzadi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 18, 2008
    250
    67
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany

Mit geht es auch darum, dass Mediaportal relativ lange braucht um zu starten. Nervig wenn ich schonmal öfter auf den Desktop zugreifen will. Da bringt mit das schnelle starten nach Standby wenig.

Und was die SSG angeht, ich will nicht ausschließen, dass ich da etwas mißverstanden habe ;-)

Users who are viewing this thread

Top Bottom