Titelanzeige als Listenansicht (2 Viewers)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
die Ordnerstruktur meiner Musik sieht so aus:
Genre (obere Ebene; als Listenansicht)
Alben (mittlere Ebene, große Symbole)
Titel (untere Ebene, Listenansicht)
Kann man diese Reihenfolge der Ansichten irgendwo global einstellen? Aktuell ist es so, daß mir die Titelebene immer erst einmal als Coveransicht angezeigt wird. Ich muß dann immer erst über das Hidden-Menü umstellen auf Listenansicht. Wenn ich dann dieses Album wieder einmal aufrufe, ist natürlich die Listenansicht für dieses Album gespeichert. Aber bei allen Alben, die ich erstmalig aufrufe, wird mir die Titelansicht dieses Albums in Listenansicht angezeigt.
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    so, vielleicht die einfachere lösung ?
     

    Attachments

    • wie wäre es damit.jpg
      wie wäre es damit.jpg
      167.7 KB

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Missverständnis. T'schuldigung. Muß weiter ausholen.
    Ich habe mehrere Ordner (Pop, Rock, Deutsche, Blues usw.). Diese Ordner lasse ich mir anzeigen als echte Windows Ordner Struktur. Wenn ich einen dieser Ordner anklicke, bekomme ich alle darin enthaltenen Alben angezeigt als Big Icon Ansicht. So möchte ich das auch haben. Wenn ich aber dann in eines der Alben klicke, bekomme ich den Inhalt des Albums (also die einzelnen Titel) angezeigt in der Big Icon Ansicht. Ich möchte aber die einzelnen Titel in der Listenansicht angezeigt bekommen. Ich muß dann jedes Album, dessen Inhalt ich erstmalig aufrufe, erst einmal umstellen auf die Listenansicht. Mediaportal speichert diese Einstellung dann auch für dieses eine Album. Wenn ich dieses Album dann später nochmal aufrufe, habe ich wieder die Listenansicht wie gewünscht. Aber noch nie angeklickte Alben-Inhalte werden mir erst einmal in der Big Icon Ansicht angezeigt. Kann ich das irgendwo einstellen?
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    aja, so wie im screen, definieren (liste) und nur die oberste ebene "big icon" mauell anwählen.
    ist weniger arbeit ;)
    nur bei abfrage nach umstellung der obersten ebene (für unterordner übernehmen) musst du "no" anclicken.
    du kannst leider nicht global (bzw. in den einstellungen von mp) die verschiedenen ebenen mit jeweils einer anderen ansicht definieren. funktioniert nur manuell.

    habe ähnlich - oberste ebene coverflow - alle unterordner - liste, was sich aus meinen screen (einstellungen) so auch darstellt
     
    Last edited:

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Funktioniert nicht! Ich habe folgendes probiert. Ich bin in jeden oberen Ordner (Pop, Rock, Deutsche, Blues usw.) einzeln rein und habe jeden umgestellt auf Listenansicht. Die Abfrage "Unterordner übernehmen" mit JA beantwortet. Dann wieder in jeden Ordner (Pop, Rock, Deutsche, Blues usw.) rein und dort umgestellt auf "Big Icon Ansicht". Nun sind in jedem Ordner, wo sich meine Alben befinden, die Ansichten auf "Big Icon" umgestellt. Das will ich auch so haben. Aber komischerweise passiert folgendes in der untersten Ebene, wo sich meine einzelnen Titel befinden Bei den Alben, die ich bereits schon mal aufgerufen hatte, bleibt die Ansicht bei "Listenansicht". Bei den Alben, die ich noch nicht aufgerufen hatte, stellt sich die Ansicht zurück auf "Big Icon Ansicht".
    Ich verstehe es nicht!
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir ist unter Music views bei "Album" eingestellt "Big Icon" und bei "disc#" und "track" jeweils "List". Trotzdem verhält sich Mediaportal wie unter Beitrag #5 beschrieben.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Damit die Einstellungen bei View funktionieren, muss man auch die passende Datenbankansicht in MP verwenden.
    Für mich hört sich das so an, dass hier in MP die Ansicht "Ordnerstruktur" und keine Datenbankansicht verwendet wird.
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Richtig! Ich nutze doe "Ordnerstruktur" Ansicht. So komme ich an meine Alben am Schnellsten dran.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom