Tonproblem bei Musik und Avi(mp3) (1 Viewer)

deGusa

Portal Member
February 21, 2009
14
0
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem, weil ich ein Bild nicht aus dem Cache gelöscht bekommen habe bin ich auf die glorreiche Idee gekommen mein Mediaportal neu zu machen.

Das hat auch alles funktioniert bis auf das weiter unten genannte Problem,
Plugins sind zur Zeit keine inst. neben Vista habe ich noch

avast antivirus
winamp (winamp remote wieder entf.)
MPC Homecinema Edition
ATI Catalyst 9.1 mit Control Center
Haali Mediasplitter
Realthek High Definition 2.13
WinRaR
Firefox
Dualcore Optimizer
Core AVC installiert.

Nun habe ich das Problem das ich weder bei avis (mit mp3 Tonspur) noch bei Musik (mp3,Flac) Ton bekomme der digitale Krimskrams kommt wunderbar an.
Die Dekoder die dabei sind habe ich schon gewechselt aber nichts hat den gewünschten Erfolg gebracht, eine erneute Installation hat auch nicht geholfen.

An den Dateien selber kann es auch nicht liegen da sie mit dem Media Player Classic Homecinema Edition gehen,auch wenn ich den MPC als externen Player wähle habe ich Ton aber nur bei Filmen ohne DD oder DTS Tonspur und Musik jeder Art bleibt weiterhin es still.

Die Musik habe ich mit Winamp getestet da wurde sie auch abgespielt.

Hat jemand schonmal ein gleiches / ähnliches Problem gehabt ? Ich bin mit meinem Latein (und davon sprech ich eh schon wenig) am Ende und bin für jeden Tipp dankbar.
Nach möglichkeit nur deutschsprachige links da mein schulenglisch schon etwas eingerostet ist.

Vielen Dank im vorraus für eure Mühen.

EDIT: Wie kann man sich sein System über dem Thema anzeigen lassen das Formular habe ich ausgefüllt finde aber im Profil keine dementsprechende Funktion?

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

was für ein codec verwendest du in MP?
    Was meinst du mit "digitalem krimskrams".

Benutzt du SPDIF oder oder analog?

Fragen über Fragen :-D

Achso logs könnteste auch noch anhängen, nachdem du versucht hast MP3 abzuspielen im MP.

deGusa

Portal Member
    February 21, 2009
    14
    0
    Hi,

was für ein codec verwendest du in MP?
    Was meinst du mit "digitalem krimskrams".
    Benutzt du SPDIF oder oder analog?

Codecs:

MPEG-2 video controller: MPV Decoder Filter
    H.264 video decoder : Core AVC Video Decoder (1.9.00)
    Audio decoder: MPA Decoder Filter
    Audio renderer: Realthek HDMI Output (ATI HDMI Audio)

mit digitalem Krimskrams meinte ich Dolby Digital 5.1 und DTS Tonspuren von Filmen (MKV und AVI )
    nicht DTS Images von CD´s da kommt inzwischen auch kein Ton mehr, da hat ich vor der Neuinst. ein
    Rauschen was ich auf ein fehlendes Plugin zurückschliesse was aber erst mal nebensache ist.

Meinen Ton bekomme ich via HDMI über meine Grafikkarte.

Achso logs könnteste auch noch anhängen, nachdem du versucht hast MP3 abzuspielen im MP.

Wie komme ich an diese Logs ? es kommt keine Fehlermeldung, Mediaportal startet mit der wiedergabe aber es bleibt still.

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Logs findest du hier C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\MediaPortal\log

ich habe irgendwie den verdacht das der Sound beim Abspielen von MP3's aus den Ausgängen deiner Soundkarte kommt und er das nicht über deine Graka umleitet. hast du eigentlich in der Systemsteuerung 2 Soundkarten drin, also einmal die von deiner Graka und deine onBoard Soundkarte Realtek?

deGusa

Portal Member
    February 21, 2009
    14
    0
    Logs findest du hier C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\MediaPortal\log

Diesen Pfad gibt es bei mir nicht ?

ich finde auch nirgends anwendungsdaten?

Onboardsound nutze ich gar nicht musste nur den Treiber für die HDMI Karte installieren (realthek 2.13)

unter sounds wird mir auch nur der HDMI Port gezeigt.
    Ich tippe auch auf ein Problem im MP da sich alles ohne Probleme in externen Programmen abspielen lässt.

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany

Diesen Pfad gibt es bei mir nicht ?

ich finde auch nirgends anwendungsdaten?

Onboardsound nutze ich gar nicht musste nur den Treiber für die HDMI Karte installieren (realthek 2.13)

unter sounds wird mir auch nur der HDMI Port gezeigt.
    Ich tippe auch auf ein Problem im MP da sich alles ohne Probleme in externen Programmen abspielen lässt.

Sry du hast ja Vista, da ist der Pfad anders.

Öffne einfach MP Configuration und oben links findest du ein Button damit wird das Verzeichnis geöffnet.

deGusa

Portal Member
    February 21, 2009
    14
    0
    Schade dachte da liegt der Fehler :(

hier mal der Log

wusste nicht welches file du meinst deswegen hab ich mal den Ordner komplett als rar gepackt ist ja nicht gross...

Naja wenn dir der Log auch net weiterhilft mach ich den Bock neu und hoff das es geht :/

zwischendurch auf jedenfall mal ein dickes DANKESCHÖN das du mit mir deinen Sonntag verplemperst ..

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Ja es liegt wirklich an dem ATI HDMI Audio Filter

Probier mal die aller neusten Treiber, hab eben nachgeschaut, es gibt schon Version 9.2 :)

Und mit dir verplemper ich mein Sonntag doch besonders gerne :-D

DirectshowUtil. Failed to add filter:DirectSound: Realtek HDMI Output (ATI HDMI Audio) to graph :Ausnahme von HRESULT: 0x80040256 mscorlib bei System.Runtime.InteropServices.Marshal.BindMoniker(IMoniker pmk, UInt32 grfOpt, Guid& iidResult, Object& ppvResult)
    bei System.Runtime.InteropServices.Marshal.BindToMoniker(String monikerName)
    bei DShowNET.Helper.DirectShowUtil.AddAudioRendererToGraph(IGraphBuilder graphBuilder, String strFilterName, Boolean setAsReferenceClock)

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Die Logs sagen immer das selbe, hast du deine onBoard Soundkarte im Bios deaktiviert oder ist diese installiert?

Wenn du deine Soundkarte installiert hast, kannst du in den Einstellungen bei Wiedergabe etwas anderes auswählen?

Bzw.: hast du mal bei der MP config auf standard out gestellt?

Mixer.JPG

Users who are viewing this thread

Top Bottom