Tonspurwechsel in MKV ? (1 Viewer)

Rebl

Portal Member
September 6, 2007
26
0
In Star City
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

Seit Wochen(!) läuft mein MP stabil vor sich hin. Nun, da ein 42" Plasma meine Wohnung ziert, experimentiere ich mit einer weniger verlustbehafteten Archivierung meiner DVDs.
Meine Wahl fiel auf den MKV-Container mit X264 und AC3, bzw. AAC HE 5.1 .
Codecs (AC3 Filter, ffdshow, ...) sind korrekt installiert.


Nun habe ich drei Fragen:

1. Wie kann ich beim Abspielen des MKV-Files zwischen Tonspuren wechseln? Geht das mit MP überhaupt? (Mit MediaPlayerClassic ist das kein Problem.)

2. Wenn ich in den MKV-Container die AAC HE 5.1 Soundfiles reingebe, werden beide gleichzeitig abgespielt !? Wie kann ich das vermeiden?

3. Ist AAC HR 5.1 kein Digitallformat oder wird es von AC3 Filter nicht erkannt?

BTW: Ich wandle meine DVDs mit Staxrip um.

Ich wäre Euch dankbar für ein paar erklärende Worte.:D
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Nun habe ich drei Fragen:

1. Wie kann ich beim Abspielen des MKV-Files zwischen Tonspuren wechseln? Geht das mit MP überhaupt? (Mit MediaPlayerClassic ist das kein Problem.)

2x F9 Taste oder 2x Info Taste an der FB drücken, dann kommt Menü wo man Tonspur auswählen kann


2. Wenn ich in den MKV-Container die AAC HE 5.1 Soundfiles reingebe, werden beide gleichzeitig abgespielt !? Wie kann ich das vermeiden?
Keine Ahnung

3. Ist AAC HR 5.1 kein Digitallformat oder wird es von AC3 Filter nicht erkannt?
Keine Ahnung

Frage doch ansonsten im Doom9 Forum, oder gucke mal hier: http://encodingwissen.de/staxrip/
 

Rebl

Portal Member
September 6, 2007
26
0
In Star City
Home Country
Germany Germany
Danke noxx2 und kiesow,

Nach dem Tutorial von Brother John gehe ich eigentlich immer vor, deshalb müsste es funktionieren und das tut es jetzt auch :D

Mir hat zu meinem Glück natürlich der Haali Media Splitter gefehlt. Jetzt kann ich meine DVDs mit gutem Ergebnis rippen und vor allem im MP geniessen.

Für alle, die was ähnliches vorhaben sei das Tutorial von Brother John ans Herz gelegt. Ein besseres Hintergrundwissen und ein besseres Staxrip und Gordian Knot-Tutorial habe ich noch selten gesehen!
 

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Ist evtl. ein wenig OT, aber wie konntest du MKV Dateien überhaupt ohne einen passenden Splitter anschauen?
    Ist das nicht eine zwingende Vorraussetzung?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom