Top HTPC Grafikkarte...? (1 Viewer)

zunixnuz

Portal Pro
December 23, 2007
291
97
Home Country
Austria Austria
Moechte mein System mit einer zusaetzlichen Grafikkarte aufruesten welche folgende Eigenschaften haben soll:
- Verbindung zum TV ueber HDMI!
- HD Dekodierung.
- Optimales Deinterlacing (nicht wie HD3200)
- Audio ueber HDMI ist unwichtig, verwende sowieso SPDIF.
- Kühlung ist unwichtig, da ich die Karte sowieso auf einen Heatpipe-Kühler umruesten werde.
- Preis max. ca 80€.

Ich haette nun eine Radeon HD 4670 ausgewaehlt womit jedoch wieder eine neue Frage auftaucht:
512MB Ram oder 1024MB Ram?
Der Preisunterschied ist gering, jedoch verwenden die 512MB Ram Versionen einen hoeheren Speichertakt,
womit die Frage eigentlich lauten muss:

512MB Ram mit schnellem Takt oder 1024MB Ram mit langsamen Takt fuer einen HTPC?

Macht es Sinn, diese im Crossfire Mode mit der Onboard HD3200 zu betreiben oder handelt man sich hiermit nur andere Nachteile ein?

Oder doch auf eine Nvidia in diesem Preissegment wechseln, z.b. 9400 o.ae.???
Hat hiermit schon jemand einen direkten Vergleich, HD 4670 vs. Nvidia 9400, testen koennen?

zunixnuz

Portal Pro
December 23, 2007
291
97
Home Country
Austria Austria

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!

Ja, sind beide toll, aber für den von dir beschriebenen Einsatzbereich - na, lass es mich salopp formulieren - halte ich diese beiden für "übermotorisiert", sozusagen "mit Kanonen auf Spatzen schießend"!

Gruß
    Helios

zunixnuz

Portal Pro
    December 23, 2007
    291
    97
    Home Country
    Austria Austria
    Ja, sind beide toll, aber für den von dir beschriebenen Einsatzbereich - na, lass es mich salopp formulieren - halte ich diese beiden für "übermotorisiert", sozusagen "mit Kanonen auf Spatzen schießend"!
    ...

...na ja... wenn ich so auf die Schnelle die Preise zwischen der HIS 4650 512MB und der 4670 512MB ueber die obigen Links vergleiche,
    ist die übermotorisierte Kanone sogar guenstiger, damit schiesse ich dann gerne auf Spatzen :D
    ...und so gross sind die Unterschiede auch wieder nicht, der mir bekannte einzige Unterschied zwischen
    4650 und 4670 sind der hoeher CPU Takt und das schnellere Speicher Interface (DDR2/GDDR3).

RV710 (HD4350 oder HD4550) mit UVD2.2, sollte leistungsfähiger sein, trotz weniger Streamprozzis als die HD4650.
    Multimedia Ideal Arrived: ATI Radeon HD 4550 Graphics Adapter Review (page 6) - X-bit labs und ff

...sehr interessant!
    Aus diesem Artikel wuerde ich jedoch annehmen, dass die HD4670 doch die bessere Wahl waehre, wenn ich so die Punktetabelle vergleiche.
    Wie kommst Du darauf, dass UVD2.2 (RV710 bei HD 4300/4500 Serie) leistungsfaehiger sein soll?
    Habe mich mal hier Unified Video Decoder - Wikipedia, the free encyclopedia schlau gemacht....
    Die eigentlich hoeher eingestuften Grafikprozessoren (RV730 bei HD4600 Serie und RV770 bei HD4800 Serie) verwenden UVD2; warum eigentlich!?
    UVD2.2 unterscheidet sich anscheinend nur durch eine "erweiterte MPEG2/H.264/VC-1 Unterstuetzung"....!?
    Weiss hierzu jemand mehr?

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    ...na ja... wenn ich so auf die Schnelle die Preise zwischen der HIS 4650 512MB und der 4670 512MB ueber die obigen Links vergleiche,
    ist die übermotorisierte Kanone sogar guenstiger, damit schiesse ich dann gerne auf Spatzen :D
    ...und so gross sind die Unterschiede auch wieder nicht, der mir bekannte einzige Unterschied zwischen
    4650 und 4670 sind der hoeher CPU Takt und das schnellere Speicher Interface (DDR2/GDDR3).

Hab gerade für einen Freund mal nachgeschaut! Schade um die Spatzen und den Kollateralschaden (wegen der kanonen) :D, aber du hast recht! Wenn ich die Preise sehe, wäre diese Karte hier meine nächste!

Gruß

Helios

mhund

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    104
    1
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Wobei ja Abwärme und Verbrauch direkt miteinander zusammenhängen ...

zunixnuz

Portal Pro
    December 23, 2007
    291
    97
    Home Country
    Austria Austria
    ...fuer die meisten HTPC's ist die Leistungsaufnahme und somit die Waermeabgabe sicher ein Problem,
    dies ist fuer mich jedoch eher unwichtig, da ich die GPU sowieso ueber Heatpipes mit einem grossen aussen liegenden Kuehlkoerper kuehlen werde :p

SteffelGreen:
    Koenntest Du bitte begruenden warum Du glaubst, dass UVD2.2 (RV710 bei HD 4300/4500 Serie) leistungsfaehiger sein soll?

@All:
    Folgende Fragen wurden leider noch nicht behandelt, evtl. kann noch jemand was dazu schreiben:
    1) Was bringt fuer einen HTPC eher Vorteile, eine Radeon 4670 mit 512MB Ram (schneller Takt) oder 1024MB Ram (niedrigerer Taktrate) ?
    2) Macht es Sinn, diese im Crossfire Mode mit der Onboard HD3200 zu betreiben oder handelt man sich hiermit nur andere Nachteile ein?
    3) Meinungen, Erfahrungen und/oder Vergleiche zu Nvidia Karten, z.B. 9400, 9500....?

ATI erweitert seine Mittelklasse Grafikkarten (HD 4750), hat hierzu schon jemand mehr Info's bzgl. dem Einsatz in einem HTPC?

Users who are viewing this thread

Top Bottom