Toshiba MCE Fernbedienung - Probleme (1 Viewer)

obermack

Portal Member
September 10, 2008
5
0
Hallo,

ich benutze die Funkfernbedienung von Toshiba (sieht wi ene gewöhnliche MCE Fernbedienung ala Microsoft aus).
Diese Funktioniert unter XP MCE udn Vista MCE perfekt. Der Zurück-Button (Menü-zurück) geht, die "Info"-Taste (wo man dann z.B. Bildformat ändern kann) geht.

Bei Mediaportal hab ich das Problem, dass wenn ich im Mediaportal-Konfigurations-Menü den Punkt MCE-Fernbedienung anwähle, ich mit dem Steuerkreuz (li,re,ho,ru) und OK alles auswählen kann, aber die ganzen Funktionstasten nicht gehen (Info, STOP,Pause, etc.) :-( ...

Wähle ich den Punkt "X10" + Medion oder Ati etc. dann gehen zwar die Funktionstasten (irgendwie, aber sie gehen), nur das ich beim drücken von li,re,ho oder runter ich immer ein bis mehrere Menüpunkte überspringe...

Irgendwie raff ich da was nicht....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

P.S.: diesen X10-Treiber hab ich shcon installiert (den, den man im Konf-Menü da ziehen kann...)
 

s.pflug

New Member
September 11, 2008
2
0
Home Country
Germany Germany
Hi,

meine bestellte Toshiba PX1246E-1ETC ist ebenfalls gestern angekommen und hat mir schon 1-2 graue Haare mehr eingebracht.

Es scheint so, dass einige Tasten ( z.B. die Cursortasten und die Ziffern 1-9...) bereits von dem Treiber an das Betriebssystem weitergereicht werden.

Aktiviert man nun die X10 Unterstützung im MP werden diese Tasten doppelt an die Software gemeldet.

Nun hatte ich ursprünglich angefangen die doppelten Tasten im Mapping zu löschen, bin aber gerade noch auf folgende Info gestossen:
https://forum.team-mediaportal.com/support-123/help-x10-remote-commands-sent-twice-36377/#post247412

Hintergrund: Die Fernbedienung ist im Auslieferungszustand auf Kanal1. Stellst du nun in der Systemsteuerung den Kanal auf irgend einen anderen Kanal funktioniert die FB nicht mehr über die Windows Unterstützung. Der Weg ist frei für eine ausschliessliche Unterstützung durch MP.

Dazu habe ich mir noch die Other X10.xml aus folgendem Thread gezogen ( das Mapping scheint auf den ersten Blick einigermassen zu passen).
https://forum.team-mediaportal.com/...p-config-rf-mce-remote-xp-vista-other-x10.xml


Was ich leider nicht mehr nachvollziehen kann: In einem anderem Thread (über eine ähnliche X10 FB) wurde Empfohlen die original X10 Treiber durch diese zu ersetzen:
http://www.jovs.de/de/Download/Download.htm
Hatte das gemacht, bin mir aber nicht sicher ob das notwendig gewesen ist.


Gruss

Stefan
 

s.pflug

New Member
September 11, 2008
2
0
Home Country
Germany Germany
Was mich noch interessieren würde:
hast du eine zufriedenstellende Reichweite bei der FB ?
Wenn ich den Stick im Frontpanel des PC stecken habe liegt die bei mir < 1,5m.
Mit einer 2m USB Verlängerung, so dass der Stick fast auf dem Wohnzimmertisch liegt komme ich auf ca. 3m.
Das kann ja eigentlich nicht der Sinn der Erfindung sein :-(

Gruss

Stefan
 

obermack

Portal Member
September 10, 2008
5
0
Danke erstmal für die Infos!!!

Werd das jetzt gleich mal alles ausprobieren. Mit der rEichweite hatte ich bisher keine Probleme. Umschalten aus dem Nachbarzimmer war möglich. Die letzten Tage kämpf ich aber auch mit der Reichweite...vermute das meine Batterien alle sind...Sind Akkus, hab sie zwar geladen, aber flei sind sie kaputt oder auch net richtig voll....
Werd nochmal schauen ob sich da sbessert...

Gruß OM
 

Palü

Portal Member
September 11, 2008
7
0
Hallo,
bei mir funktionieren auch nur die Grundbefehle wie hoch runter rechts links etc. Was nicht geht sind die farbigen Tasten, die Tasten für DVD usw. Kann mir jemand erklären wie das mit dem Mapping funktioniert?
Besten Dank schonmal!
 

obermack

Portal Member
September 10, 2008
5
0
Hi, ich nochmal,

hab das gestern getestet und bin echt begeistert. hab die vorhandene "Other x10.xml " durch die vom Link ersetzt. Da ich mein System eh neu gemacht hatte habich gleich diesen X10-Treiber von dem Link auch fraufgemacht. Dann noch den Kanal geändert und es funktioniert super. Hab dann da sMediaportal in den AUtostart gepackt bzw. nutze ich ne "wait.exe" die wiederum dann MediaPortal über ne .bat startet. Hab ein altes system und wenn da snoch nicht richtig hochgefahen ist und MP schon im hintergrund startet meckert er immer irgendwas mit "no rendering trallala". Ist das Sstem aber fertig oben startet MP ohne Probs. Also "Wait.exe" (wartet 10 Sekunden) dann MP gestartet - super.
Die Probleme mit der Reichweite hab ich teilweise auch ncoh. Habs getsern noma mit Vista MCE probiert, da ist die Reichweite höher als am XP+MP --> komisch...
Hab auch mal probiert den Winkel zu ändern zwischen empfänger und Fernbedienung. Wenn ich zum Beispiel mit der Fernbedienung gegen die Wand (wie Billard mit Bande) in Richtung Empfänger ziele ist die Reichweite höher als wenn ich direkt auf den Empfänger ziele...mmhh?!

Gruß OM
 

Palü

Portal Member
September 11, 2008
7
0
Hallo Obermack,
funktionieren bei Dir alle Tasten? Kannst Du beispielsweise direkt auf "Radio" oder "TV" umschalten?
Gruß,
Palü
 

obermack

Portal Member
September 10, 2008
5
0
Radio weiß ich jetzt nicht, aba ich kann oben auf TV (TV-Symbol mit Play-Zeichen), auf EPG (Taste mit Tabelle), auf aufgenomme Sendungen (TV-Symbol mit rotem Punkt) und DVD gehen. Kommt dann direkt. Hab diese TOSHIBA Fernbedienung (bei E-Bay mal für 15 Euro oda so gekauft, via Funk).
Es gehen auch sonst alle Tasten. ENTER unten rechts schaltet di eBildformate durch...ZURÜCK (Pfeil nach links) geht auch...Also bin begeistert...

Gruß OM
 

Palü

Portal Member
September 11, 2008
7
0
Hallo Obermack,
Also das geht bei mir nicht. TV mit Play Zeichen funktioniert schonmal nicht:-(
Ich werd die Tage nochmal die Treiber etc neu installieren. Mal sehen ob es dann klappt.

Gruß,
Palü
 

obermack

Portal Member
September 10, 2008
5
0
Mach das....
Sind ja wie oben bechrieben NUR 4 Sachen zu machen...
1) Treiber vom Link installieren
2) diese OTHER .xml einfügen (alte überschreiben)
3) Kanal der Fernbedienung ändern...
4) und natürlich in der Config als Fernbedienung X10 und OTHER auswählen

Gruß OM
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom