Totalcrash nach Start von Config.exe (1 Viewer)

Rio2000

Portal Member
August 2, 2005
7
0
125
Hallo zusammen

Ich habe auf einer neu installierten Maschine WinXP SP2 die 0.1.3.0 Version von Mediaportal installiert. Weiters habe ich vor der MP Installation ffdshow, PowerDVD und VobSub installiert. In der Maschine werkelt eine NOVA-SE mit den neusten TT Treibern. Wenn ich in der Konfiguration auf Scan gehe und die Transponder von Astra durchscannen lasse, findet die Configuration.exe keine Sender.

Das ginge ja noch, bin ich ja inzwischen von meiner NOVA gewohnt. Nach diesem Installationsversuch kommt allerdings nach einem Neustart meine gesamte WinXP Installation nicht mehr in die Gänge. Soll heißen, der Bootscreen kommt noch, dan schaltet XP in einen neuen Grafikmodus (Schwarzblende zwischen Bootscreen und Desktop) und da bleibt die Sach dann hängen.

Irgendwie zerschießt es dem XP da was in den Systemdateien, bzw. im Bootsektor der HDD0. Ich weiß nicht was, aber ich kann die Maschine nur mehr durch zurückspielen eines Images zum Leben erwecken. Kein besonders lustiger Zeitvertreib. Hat mir da jemand einen Rat ??

Rio2000

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,130
    5,541
    48
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    hi, erstmal generell einen CVS-Snapshot zu verwenden da die 0.1.3 große Probleme mit dem Autotune bei div. Karten hat. Der Fehler ist mittlerweile behoben.
    Die Systemdateien selber rührt MP nicht an, evtl. verursacht der TT-Treiber danach ein Problem. Versuch mal einen Snapshot und schau ob das Problem dort noch auftritt.

bye
    high

Rio2000

Portal Member
    August 2, 2005
    7
    0
    125
    Hallo [high]!

Ich habe es mit dem CVS Snapshot vom 1.8.05 probiert. Gleiches Ergebnis !

Maschine hängst sich nach restart schonungslos auf. Abhilfe nur durch drüberbügeln des Images...

Rio2000 :(

Rio2000

Portal Member
    August 2, 2005
    7
    0
    125
    Hi Peter !

Abgesicherter Modus funzt auch nicht mehr. Ich werde es mal mit einem anderen BDA Treiber für die NOVA SE versuchen.

Rio2000 ;D

imported_peter

Portal Member
    June 16, 2005
    15
    0
    125
    wie sieht das tunen eigentlich mit der mitgelieferten Software aus, geht da alles einwandfrei? Bei einigen soll es gholfen haben erst die Software zu starten, den Scan zu beginnen und dann abzubrechen. Danach MP straten und dort Autotune ausführen.
    Vielleicht beinhaltet das Backup auch ein Problem das durch autotune aktiviert wird. Schonmal eine komplett neue Testinstallation versucht?

Rio2000

Portal Member
    August 2, 2005
    7
    0
    125
    Hi peter !

Ja, ich installiere immer wieder neu. Bzw. Ich spiele ein Image mit einer kompletten WinXP SP2 Installation auf meine Maschine. Dann installiere ich die Codecs und dann Mediaportal. Auch den Tipp mit dem Tunen in der BDA Appl. von TT habe ich schon angewendet. Ergbnis ist immer das selbe. Vielleicht liegts ja auch an der Hardware (Chipset, Bios, HW-Treiber) Ich denke ich werde meine NOVA SE wieder verscherbeln. Die NOVA SE ist übrigens die dritte Karte, die ich mit MP nicht ins laufen kriege. Gibt es eigentlich Karten die mit MP laufen ??

Rio2000 :(

imported_peter

Portal Member
    June 16, 2005
    15
    0
    125
    Rio2000 said:
    Auch den Tipp mit dem Tunen in der BDA Appl. von TT habe ich schon angewendet. Ergbnis ist immer das selbe.

d.h. Absturz auch in der TT-Anwendung oder nur mit (nach) MP ?

Versuch doch mal mit Wiederherstellungspunkten zu arbeiten damit man zumindest an die MP-Logs kommt. Neu aufsetzen, alles installieren und W-Punkt erstellen. Dann kannst Du bei Bedarf dahin zurück, auch im abgesicherten Modus. Dazu "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" starten, als Administrator anmelden und folgendes eingeben:
    Code:
    %systemroot%\system32\restrore\rstrui.exe

Eine Übersicht über funktionierende karten findest Du hier:
    http://www.maisenbachers.de/dokuw/install:capturecards:start

Rio2000

Portal Member
    August 2, 2005
    7
    0
    125
    Hi peter !

Ich kann mein System NICHT im abgesicherten Modus hochfahren. Die Kiste meldet nach einem F8 während des Bootvorganges (=Bootoptionen von Windows) schön brav die verschiedenen Bootmöglichkeiten. Natürlich auch den abgesicherten Modus. Aber wenn ich dann eben diesen abgesicherten Modus auswähle ist das Ergebnis ebenso das gleiche, wie beim booten zum "normalen" Windows. Nach Grafikmoduswechsel (seh- und hörbar am Monitor - "Schwarzblende" und das charakteristische Klacken beim Umschalten) ist und bleibt der Monitor finster und ich bekomme keine Eingabeaufforderung. Es ist allerdings nicht so, dass nur die Grafik hängt, nein auch am HDD Led tut sich gar nix mehr. Auch alle weiteren Tastatureingaben versagen (Ctrl-Alt-Del, Alt-F4 und dergleichen.)

Fakt ist, dass sich die Kiste ins Nirwana verabschiedet und das war´s dann auch schon.

Rio2000 ???

PS: Ich habe es auch schon mit TVCentral versucht. Dort funktioniert meine zweite Karte, eine Nexus-s wunderbar. Nur eben ist TVC keine Freeware...

imported_peter

Portal Member
    June 16, 2005
    15
    0
    125
    Was sagt denn die Ntbtlog.txt (über "Startprotokollierung aktivieren")?
    Was passiert wenn du die Nova nach einem solchen Fehler ausbaust und dann nochmal ohne die Karte startest? Schonmal einen anderen PCI-Platz oder Rechner versucht?

immer noch unklar: "d.h. Absturz auch in der TT-Anwendung oder nur mit (nach) MP ?"

Users who are viewing this thread

Top Bottom