Touchscreen wie anschließen? (1 Viewer)

R

RonnyHa

Guest
TV-Server Version: MediaPortal 1.0
MediaPortal Version: MediaPortal 1.0
MediaPortal Skin: PureVision HD 2.2
Windows Version: Vista Ultimate SP1
CPU Type: AMD Athlon X2 4850e
HDD: Western Digital Caviar Green 640 GB
Memory: 4 GB DDR2-800
Motherboard: GA-MA78G-DS3H (rev. 1.0)
Video Card: Sapphire 512MB 4670 Ultimate
Video Card Driver: CCC 9.2
Sound Card: Realtek ALC889A
Sound Card AC3: Realtek ALC889A
Sound Card Driver: Realtek HD Audio 2.19
1. TV Card: FloppyDTV S2
1. TV Card Type: DVB-S2
1. TV Card Driver: 5.3.N (Beta)
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Power DVD 9 Ultra
MPEG2 Audio Codec: AC3 Filter 1.51a
h.264 Video Codec: Power DVD 9 Ultra
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: Thermaltake DH102
Cooling: CPU Lüfter, drei Gehäuse-Lüfter
Power Supply: BeQuiet Dark Power 450W
Remote: IMon Pad
TV: Philips Plasma 42 Zoll - 42PFP5332/10
TV - HTPC Connection: HDMI


Hallo,

ich habe nun alle meine Teile für meinen neuen HTPC geliefert bekommen.

Nun meine Frage dazu:
Wo schließe ich den Touchscreen am besten an?
An der Grafikkarte, oder kann ich den auch ruhig an den VGA Out des Onboard GrafikChips (HD3200) am Mainboard anschließen?
Könnte es da Probleme geben? Was wäre sinnvoller?

Wie wäre das dann mit der Treiberinstallation der beiden Grafikkarten?
Den aktuellsten CCC kann ich ja für die Grafikkarte installieren. Reicht für den Onboard Chip dann immer nur der aktuellste Display Treiber von ATI?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Habe zwar nur eine TFT Display, aber ich habe es an der Grafikkarte....aber:

Da du die Möglichkeit hast, das Ding evtl an einer 2ten "Karte" anzuschliessen,
würde ich das machen, oder zumindest testen.

Kommt aber auch darauf an:

- Welche Auflösung sollen auf dem Display und deinem TV laufen?
- Ausserdem wird sicherlich nicht das Touchscreen-Plugin funktionieren, wenn du über 2 verschiedenen Karte MP laufen lässt
 
R

RonnyHa

Guest
Hallo noxx2,

danke für deine Antwort.
Das mit dem Touchscreen PlugIn (meinst du MiniDisplax?) wäre natürlich schlecht. Weil ich in erster Linie natürlich schon MediaPortal, bei ausgeschalteten TV, über den Touchscreen steuern möchte.

TV werde ich wohl auf 720p laufen lassen, der Touchscreen soll wohl auf 800x600 laufen, zumindest laut Beschreibung des Herstellers. Maximale Auflösung ist aber 1024x768.

Aber wenn das mit dem PlugIn nicht funktioniert, dann lasse ich wohl den Onboard Chip aus und lasse beide Bildschirme über die Grafikkarte laufen.
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
danke für deine Antwort.
Das mit dem Touchscreen PlugIn (meinst du MiniDisplax?) wäre natürlich schlecht. Weil ich in erster Linie natürlich schon MediaPortal, bei ausgeschalteten TV, über den Touchscreen steuern möchte.

Nein, ich meine das hier:
https://forum.team-mediaportal.com/support-119/touchscreen-lcd-display-plugin-32380/

TV werde ich wohl auf 720p laufen lassen, der Touchscreen soll wohl auf 800x600 laufen, zumindest laut Beschreibung des Herstellers. Maximale Auflösung ist aber 1024x768.

2 verschiedene Auflösungen :(

Da hast nicht viele Möglichkeiten, entweder

- alles an die Grafikkarte und das Touchscreen Plugin nutzen (erweiteter Desktop)
- jeden Bildschirm an eine andere Karte, dann fehlt dir aber die Touchscreen-Funktion

Aber wenn das mit dem PlugIn nicht funktioniert, dann lasse ich wohl den Onboard Chip aus und lasse beide Bildschirme über die Grafikkarte laufen.

Das mit dem Plugin funktioniert, aber die Steuerung ist beschissen.
Man kann keine veschiedenen Ansichten verwenden (zb Liste, Coveransichten),
das Ding bzw die Steuerung funktioniert nur, wenn alle Ansichten auf
Liste stehen. Von der Optik geht dadurch einiges verloren, leider.

Habe leider nicht viel Ahnung von C#, sonst hätte ich da mir selber
was angepasst.
 
R

RonnyHa

Guest
Hallo noxx2,

danke nochmals, für deine Antworten.
Ah ok, dann versuche ich das PlugIn mal. War denn das Mini Display PlugIn etwas anderes?

Ok, dann läuft es wohl wirklich darauf hinaus, dass ich beide Bildschirme an die Grafikkarte hänge.
Scheint dann ja die vernünftigste Lösung zu sein.
 

Moerp

Portal Member
October 6, 2007
45
0
Home Country
Germany Germany
Moinsen,

da kommt mir eine Idea, wenn man 2 Graka´s hat, hat man auch 2 Hardwarebeschleunieger, oder?

Kann man nicht dann einfach 2 mal Mediaportal starten lassen. 1 mal für touch und einmal für TV.

MfG
Moerp
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
:) Denke nicht das das geht..... Vielleicht wirds mit SLI flotter, wenn überhaupt.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom