Touchscreen !?! (1 Viewer)

drego

Portal Member
August 14, 2009
6
0
Bevor gemeckert wird: Ich weiss das es eine Suche gibt. Man findet nur nix!

So, ich hab vor kurzem das Media Portal entdeckt und war so begeistert, dass ich mir direkt für kanpp 500 EUR einen Rechner mit Touchscreen zusammengestellt habe. Windows installiert, extremst abgespeckt und dann Media Portal drauf.

Leider muss ich aber feststellen, dass man dies überhaupt nicht mit Touchscreen bedienen kann. Wie stellt man zum Beispiel die Lautstärke nur mit einer "Maus/Touchscreen" ein?

Nachdem ich mehrere Skins probiert habe, muss ich enttäuschend sagen, dass die alle nicht so das wahre sind.

Daher meine einfache Frage an die Touchscreen User: Welchen Skin mit welchen Plugins benutzt Ihr und wie seit Ihr damit zufrieden? Ohne einem passenden Skin kann ich das Ding auf den Müll schmeissen ...

Danke für Eure Mühe

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Nicht Skin, sondern Touchscreen Plugin. Hier findest du auch den Link dazu: https://forum.team-mediaportal.com/...karte-blurays-von-festplatte-abspielen-68506/

Über den Sinn und Nutzen eines Touchscreens wurde hier oft genug diskutiert, mit dem Fazit das bei einem Touchscreen das Kosten/Nutzen Verhältnis einfach nicht stimmt. Abgesehen von den Problemen mit der meist geringeren Auflösung als der Hauptbildschirm. Auch stolze Besitzer (Koschel) haben eingestehen müssen, das ihr HTPC praktisch nie damit gesteuert wird. Dafür ist eine Fernbedienung da.

drego

Portal Member
August 14, 2009
6
0
Dieses Plugin habe ich aber einfach nicht verstanden. Wie kann ich denn zum Beispiel die Lautstärke regulieren? Ich finde nirgends ein Menü dafür.

Gruesse,
drego

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Dieses Plugin habe ich aber einfach nicht verstanden. Wie kann ich denn zum Beispiel die Lautstärke regulieren? Ich finde nirgends ein Menü dafür.

Gruesse,
    drego

dafür haben ganz schlaue Leute die Fernbedienung erfunden.

Vielleicht solltest Du Dich nochmal mit dem (Bedien-)Konzept auseinander setzen: MePo ist als Alternative für bisherige Komponeten der Heimelektronik in einem PC gedacht: TV, DVD-Player, Radio etc etc. Da würde niemand auf die Idee kommen, dem User eine Tastatur zu verkaufen. Um gleichen Bedienkomfort wie bei herkömmlichen Kompnentnen zu ermöglichen ist in MePo die Anbindung verschiedenster Fernbedienungen vorgesehen.
    Natürlich gibts auch die Möglichkeit, MePo per Tastaturbefehl zu steuern (siehe WIKI oder MePo-Config). Die Maus geht bei einigen Funktionen auch, ist aber die ungünstigste Variante.

Ansonsten kann ich Luna nur zustimmen: ein Topuchscreen macht derzeit am Mediaportal keinen Sinn. Dazu findest du mehr als ausreichend Threads (warum und wieso) im Forum

....Auch stolze Besitzer (Koschel) haben eingestehen müssen, das ihr HTPC praktisch nie damit gesteuert wird. ....

dazu gehörte ich auch bis vor 4 Wochen und habe nun gegen ein OrigenAE S16V mit VFD-Display getauscht. Macht mit Abstand mehr Sinn.

drego

Portal Member
    August 14, 2009
    6
    0
    ok, also würdet ihr mir raten, noch zusätzlich eine fernbedienung zu kaufen?!?
    misst, hab ich 150 euro umsonst in den sand gesetzt ... (touchscreen)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    ok, also würdet ihr mir raten, noch zusätzlich eine fernbedienung zu kaufen?!?
    misst, hab ich 150 euro umsonst in den sand gesetzt ... (touchscreen)

1. ja (sofern du einen vergleichbaren Komfort wie beim TV etc haben möchtest)
    2. ja

drego

Portal Member
    August 14, 2009
    6
    0
    könnt ihr mit noch eine einfache und billige FB empfehlen? ich will die wirklich nur als ergänzung einsetzen. Auswahl und so, möchte ich schon mit Touchscreen machen. Danke Leute

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    beliebte und günstige Fernbedienungen sind z.B. MCE-Kompatible oder X10-Fernbedienungen. Die lassen sich nahtlos integrieren und ans MePo anbinden.
    Hat Dein Gehäuse eigentlich keinen IR-Empfänger ? -> Dann wäre es egal, welche FB du beschaffst. Wenn das Gehäuse einen Empfänger hat sollte die FB auch dazu passen. Dann käme man u. U. auch in den Genuss, den PC per FB einzuschalten und aus dem Standby zu wecken.

hier ein Link zum Thema MCE-Remote

hier ein paar Beispiele für X10-Fernbedienungen

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Mit der originalen MS MCE FB hast du die wenigsten Scherereien. Die ist schon perfekt eingebunden. Hier gibt es die noch: BNIB Media Centre Remote withReceiver MCE for Microsoft bei eBay.de: Other Peripherals Multimedia (endet 19.08.09 17:35:24 MESZ)
    Der Händler ist zuverlässig und liefert sehr schnell. Schau hier: https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/mce-remote-doch-noch-bestellbar-53805/index6.html
    Stimmt, X10 FBs sind preiswerter. Aber es lässt sich damit kein Rechner aus S3/S4 einschalten und mit den MCE Fakes ist auch noch keiner richtig glücklich geworden. Oft hapert es an der Reichweite.

Vince0815

Portal Member
    August 1, 2009
    34
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Mit der originalen MS MCE FB hast du die wenigsten Scherereien. Die ist schon perfekt eingebunden. Hier gibt es die noch: BNIB Media Centre Remote withReceiver MCE for Microsoft bei eBay.de: Other Peripherals Multimedia (endet 19.08.09 17:35:24 MESZ)
    Der Händler ist zuverlässig und liefert sehr schnell. Schau hier: https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/mce-remote-doch-noch-bestellbar-53805/index6.html
    Stimmt, X10 FBs sind preiswerter. Aber es lässt sich damit kein Rechner aus S3/S4 einschalten und mit den MCE Fakes ist auch noch keiner richtig glücklich geworden. Oft hapert es an der Reichweite.

Muss leider sagend as das keine Originale Microsoft FB ist die da aus England kommt. Ich habe mir die gekauft, wusste aber das es keine Echte ist. Ich brauchte nur den IR Empfänger.

Die echte MS hat glaube zwei oder einen Knopf mehr und ist teilweise Programmierbar.

Ansonsten kannst du aber zu dieser BNIB tendieren. die klappt super. Aber ich brauhc die nicht mehr habe mir auch noch ne Harmony gekauft. Dem Luxus wegen und damit meine Frau endlich mal klar kommt mit den ganzen Fernbedienungen :D

EDIT: Achso wegen Touchscreen:

Dieser Laden verkauft Monitore die angeblich bis zu 1920x1200 schaffen. ich bin auch daran interessiert traue mich aber nicht mal eben einen Monitor für 180€ zu bestellen und dann festzustellen das es dann doch nicht so funzt wie ich das möchte.

Users who are viewing this thread

Top Bottom