Tower-Gehäuse für TV Server mit vielen HDD Schächten (1 Viewer)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi. Ich suche ein bezahlbares Tower-Gehäuse mit der Möglichkeit 7+ Festplatten einzubauen ohne das zwischen den
    Platten nur 3mm Platz ist. Dazu gerne noch die Möglichkeit diese mit möglichst großen Lüftern zu kühlen.

    Hatte mein altes Chieftech Mesh Gehäuse im Auge, aber da sinds dann nur 4.

    Evtl. hat ja jemand einen guten Tipp.
     

    tntkonrad

    Portal Pro
    August 22, 2006
    187
    3
    AW: Tower-Gehäuse für TV Server mit vielen HDD Schächten

    hi

    ein möglichkeit wäre: Caseking.de » Gehäuse » Chieftec » Chieftec CA-01B-B-SL-OP Mesh-Big - black/silver

    ich habe das selber schon verbaut und kann es empfehlen! da hast du auch die möglichkeit die platten mit lüftern zu kühlen.

    und wenn du später mal mehr brauchst kannst du noch die 5,25 " schächte für platten nutzen. da gibt es auch einschübe mit lüftern aus dem server bereich.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tower-Gehäuse für TV Server mit vielen HDD Schächten

    Jup, genau den hatte ich früher. (Hat heut nen Kollege. Soll er sich halt nen neuen kaufen :D )

    Da passen dann aber nur 4 HDDs rein, sofern man einen Slot Abstand lässt. Kann mir vorstellen das, wenn man
    den Slot Abstand nicht lässt, die Luftkühlung nicht wirklich ordentlich läuft. Hast du HDD auf HDD installiert und
    mal die Temp. gemessen?
     

    tntkonrad

    Portal Pro
    August 22, 2006
    187
    3
    AW: Tower-Gehäuse für TV Server mit vielen HDD Schächten

    hi,

    Ich habe das Gehäuse bei einem Kunden verbaut. Der hat allerdings auch nur eine Platte drin :).
    Ich kann dir aber sagen das ich hier einen 19" Server stehen habe mit 8 Einschüben wo auch alle 8 Platten belegt sind.
    Die Platten langweilen sich im Server und haben nix zu tun außer mal eine Worddatei abzuspeichern oder halt Video/mp3 wiederzugeben. Dadurch liegt die Temp bei 26 Grad.

    Wenn du in dem Gehäuse Lüfter einsetzt (die in der Seitenwand), sollte das gar keine Probleme machen da alle Schächte mit Platten zu füllen.
    Die normalen 5k RPM und 7,2k RPM machen da sicher keine Temp. Probelme.
    Es sein denn, du willst da die Server Platten reinschrauben die 10k RPM (und mehr) haben.

    Es versteht sich natürlich das der Tower auch Luft zum "atmen" hat, also bitte nich in nen Schrank stellen.

    Was soll den alles rein in das Gehäuse ?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tower-Gehäuse für TV Server mit vielen HDD Schächten

    hi,

    Ich habe das Gehäuse bei einem Kunden verbaut. Der hat allerdings auch nur eine Platte drin :).
    Ich kann dir aber sagen das ich hier einen 19" Server stehen habe mit 8 Einschüben wo auch alle 8 Platten belegt sind.
    Die Platten langweilen sich im Server und haben nix zu tun außer mal eine Worddatei abzuspeichern oder halt Video/mp3 wiederzugeben. Dadurch liegt die Temp bei 26 Grad.

    Wenn du in dem Gehäuse Lüfter einsetzt (die in der Seitenwand), sollte das gar keine Probleme machen da alle Schächte mit Platten zu füllen.
    Die normalen 5k RPM und 7,2k RPM machen da sicher keine Temp. Probelme.
    Es sein denn, du willst da die Server Platten reinschrauben die 10k RPM (und mehr) haben.

    Es versteht sich natürlich das der Tower auch Luft zum "atmen" hat, also bitte nich in nen Schrank stellen.

    Was soll den alles rein in das Gehäuse ?

    Welches Gehäuse hast du? Suche auch nach einem 19" Server Gehäuse :cool:
     

    tntkonrad

    Portal Pro
    August 22, 2006
    187
    3
    AW: Tower-Gehäuse für TV Server mit vielen HDD Schächten

    Hi,

    ich hoffte so ne frage kommt nicht :)
    Ich kann es dir nicht wirklich sagen (müsste ich die Kiste jetzt aufschrauben). Das sollte mal bei nem Kunden in de Müll, ich habe es mit genommen und gut war.
    Sorry :-(

    aber kannst ja mal bei Chenbro oder Fantec schauen!
     

    Enko

    Portal Pro
    July 8, 2009
    90
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tower-Gehäuse für TV Server mit vielen HDD Schächten

    Hi,

    Ich hab einen sharkoon rebel 9. der hat zwar nur 5,25 schächte aber dafür 9 stück davon. die festplatten kann mann mit adapter 5,25 auf 3,5 einbauen oder, um sie leise zu bekommen, mit kabelstrapsen eine 100-er dichtung für abwasserrohre (ein paar cent in baumarkt) vorne und eine hinten spannen und die festplatte zwischenschieben. lüfter kann mann in die ganze front einbauen, die laufwerksblenden sind wie lüfterfilter aufgebaut - metallgitter mit stoff. ich hab es seit ein paar jahren schon und ist einwandfrei.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tower-Gehäuse für TV Server mit vielen HDD Schächten

    Da soll mein TV Server rein. Hab mir jetzt nen RAID5 mit 4 2 TB HDDs gegönnt. Die WD AV-GP Platten sind zwar für hohe
    Temperaturen freigegeben, gestern hab ich mal die Hand aufgelegt und fand es schon sehr heiß.
    Aufgrund des RAID kann ich die Temp ja nicht ablesen.
    Sind jetzt in den 5.25" Schächten verbaut, wo leider keinerlei Luftzug herscht.

    Zusammen also 6 3.5" und 1 2.5" HDDs verbaut. Aber das wird ja nicht ewig so bleiben. In nen Schrank kommt er nicht,
    aber er steht derzeit im Wohnzimmer. Kanns nicht einfach anders verkabeln und bis das Haus steht muß es halt so bleiben.

    Wenn der enge Abstand nicht schlimm ist wäre mein altes Chieftech doch die beste Wahl. Hab halt bisher immer Versucht
    eine HDD Größe Abstand zu halten.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tower-Gehäuse für TV Server mit vielen HDD Schächten

    Ich kann das Rebel 9 auch nur empfehlen, ich betreibe meinen WHS damit. 9 HDDs sollten reichen an Platz. ;) Und esist nicht sehr teuer. Lüftungstechnisch ist auch aktive HDD-Kühlung möglich, da gibts extra Platz für die Lüfter.
     

    tntkonrad

    Portal Pro
    August 22, 2006
    187
    3
    AW: Tower-Gehäuse für TV Server mit vielen HDD Schächten

    hi,

    also mit den 3 x80er Lüftern sollte es keine Probleme bei der Hitze geben. wenn du doch noch bedenken hast bau halt noch die 120er Lüfter rein.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom