.ts als .mpg (1 Viewer)

goy2k

Portal Member
February 19, 2006
14
0
125
MediaPortal Version: 1.0.2
MediaPortal Skin: Standard
Windows Version: XP Pro SP3
CPU Type: AM2
HDD: 300GB SATA
Memory: 2GB
Motherboard: Ausu M2A-VM HDMI
Video Card: ATI Radeon XPRESS 1200
Video Card Driver: latest
Sound Card: onboard
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Nova-T 500
1. TV Card Type: DVB-T
1. TV Card Driver: latest
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: Noname
Cooling: Standard AM2
Power Supply: Standard 300W
Remote: Hauppauge
TV: Panasonic
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo Gemeinde,

da ich des GBPVR überdrüssig bin, möchte ich gern auf Mediaportal umsteigen. Die Konfiguration und Bedienung gefällt mir sehr gut :)

Ich vermisse jedoch die Möglichkeit, die Aufnahmen direkt als mpg zu speichern. Nach 2 Tagen Suche hier im Forum und auf den Mediaportal Seiten, habe ich bisher erst den Hinweis gefunden, dies in TV-Settings einzustellen (compress). Leider finde die Stelle nicht. Die Software ist nach Vorgabe (also mit TVServer) installiert und funktioniert einwandfrei. Auch der Versuch mir Version 1.1.0 hat mich nicht weiter gebracht.

An dieser Stelle bin ich von GBPVR etwas verwöhnt, weil ich dort direkt schneiden und brennen kann, ohne den PC mit Tastatur und Maus bedienen zu müssen.

Hat jemand einen Rat für mich? Bin für alles dankbar.
THX Peter

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Direkt geht das derzeit leider nicht.

Aber mit der Software ProjectX geht das relativ komfortabel nur braucht man dazu Maus+Tastatur.

goy2k

Portal Member
    February 19, 2006
    14
    0
    125
    Danke für die Antwort, dachte schon, dass ich zu blöd zum Suchen bin. Werde mal ein wenig weiter testen :)

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst das automatisieren mit dem comskip launcher.
    also nach der aufnahme automatisch eine batch ausführen lassen, die die "umwandlung" ins mpg macht. da kannste dann gleich noch comskip und comclean vorherlaufen lassen.
    schneiden kannst Du auch mit dem video editor.

sven321

New Member
    December 7, 2009
    2
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi goy2k,

hatte das selbe Problem, ließ Dir meinen Thread durch, ziemlich weit unten, da bekommst zum Du
    zum Thema Konvertieren alle Antworten :0)

Link: Konvertieren von allen Mediendaten

Schneiden kannst Du mit Avidemux 2.5 am besten...

Link: Avidemux

Anmerkung:
    Beide Programme sind Freeware / OpenGL, sind relativ klein, fressen null Arbeitsspeicher und sind fix^^,
    habe schon fast alles ausprobiert, auch batch, halte seit der Win 3.1 Zeit nichts von batches, zu BS abhängig.

LG.
    Sven

micha02

Portal Member
    January 2, 2009
    46
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Peter,
    Ich vermisse jedoch die Möglichkeit, die Aufnahmen direkt als mpg zu speichern. Nach 2 Tagen Suche hier im Forum und auf den Mediaportal Seiten, habe ich bisher erst den Hinweis gefunden, dies in TV-Settings einzustellen (compress).
    Das hilft Dir jetzt zwar nicht unbedingt weiter, aber diese Möglichkeit gab es bisher auch immer im Server-Setup.
    Hier ein Screenshot aus der Doku:

capture_10122009_232541.jpg

Habe da gerade mal schnell in meinen Server-Settings geschaut, komischerweise bietet das Feld "Recording Format" (zumindest bei mir) keine Dropdown bzw. Auswahlmöglichkeit mehr (früher ging das mal!).
    Weiß jemand, ob diese Option mit einer der letzten Versionen entfernt wurde? :confused:

Gruß Micha

MPUserFromGER

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 31, 2006
    403
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    .ts ist weniger störanfällig: "Ein Transportstrom unterteilt die Programmstrom-Pakete noch einmal in jeweils 188 Byte kurze Teilstücke. Die Idee dahinter ist, dass bei einer nicht gesicherten Übertragung leicht Teile der Daten verlorengehen können. Bei einem kleinen Fehler ist dann jeweils ein Paket verloren. Durch kurze Pakete gewährleistet man, dass kleine Übertragungsfehler auch nur kleine Auswirkungen haben."
    aus http://de.wikipedia.org/wiki/Transportstrom

ist aber beides mpg, daher ist keine wirklich neues enkodieren erforderlich. die umwandlung vom transportstream ts in programstream ps geht also recht zügig. z.B. mit avidemux. wie oben erwähnt könnte man das mit dem comskip launcher nach der aufnahme automatisieren...

Users who are viewing this thread

Top Bottom