TT Budget 1500-C / KNC ONE TV-Station / Twinhan CAB-CI (2 Viewers)

imported_jcee

Portal Member
August 7, 2006
16
0
124
Nun bin ich richtig frustiert. Ich bin auf Kabel angewiesen. Welche TV-Karte soll ich denn nun verwenden. Kann jemand bitte sagen, welche am optimalsten von MP unterstützt wird?!

1. Die TT, die ich hab läuft nicht mehr, weil KD auf QAM256 umstellt und die Karte damit nicht klarkommt. Von TT werden neue Treiber angekündigt, kommen aber nicht. Angeblich sollen die aktuellen Treiber funktionieren, tun sie aber nicht.

2. Dann gestern eine KNC ONE inkl. CI erstanden. Läuft auch nicht!! Die BDA-Treiber werden nicht erkannt. Im Forum steht, die wären eh Mist und man sollen die Terratech Treiber nehmen und diese umkonfigurieren. Auch das funktionierte nicht.


Irgendwie geht nichts so richtig und ich kann seit Wochen nicht fernsehen. Das kann es doch nicht sein..!!
Soll ich jetzt ide Twinhan kaufen, um danach zu erfahren wie sch... die ist?!

:-( :-( :-(

Als Kabelkunde steht man echt im Regen!!
 

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Zu der Twinhan kann ich nichts sagen.

Bei mir läuft die FloppyDTV ohne Probleme.

Mit der Technotrend hab ich mich auch lange rumgeärgert. Bei mir lief sie schon mit QAM64 nicht richtig rund. Mit QAM256 ging gar nichts mehr.
Aber ich kann Dir zu der sagen, das es wirklich ein Treiberproblem ist. Ich hab die Karte jetzt in meinen Linux-Rechner gesteckt. Da läuft sie erstklassig. Ich finds schon etwas arm, das die Community funktionierende Treiber hat und der Hersteller das nicht hinbekommt.
 

imported_jcee

Portal Member
August 7, 2006
16
0
124
Ok, Danke. Angeblich wollte TT in der KW51 ein Update bringen.
Aber kam ja nicht. Scheinbar kann man sich da nicht so drauf verlassen. Hab sie erneut angeschrieben, mal sehen, vielleicht klappt es ja noch nächste Woche.
Aber hab so das Gefühl, dass BDA bei verschiedenen Herstellern eher eine Nebenrolle führt.

Jetzt hab ich ja die KNC1 und die soll ja auch nicht toll sein. Auch hier: Treiberproblem, man solle Terratec Treiber nehmen. Aber das ist es doch auch nicht.

Mittlerweile hab ich keine Lust mehr.

Kannst Du (oder jemand anders) mal aus seiner Sicht, die zu bervorzuzugenen Karten benennen, also mit denen man erwarten würde am sichersten mit MP zu fahren?!

Ist es so:
1. FloppyDTV/FireDTV
2. Technotrend
3. Twinhan
4. KNC1
(das wars ja schon!)

Weil, wenn es so ist, dann muss ich mir wohl die dritte Karte für meine Sammlung kaufen, nämlich die FloppyDTV. (ich muss dann aber sicher sein, dass die nicht die dann übermorgen auch wegen mangelndem BDA-Support oder sowas streikt)

DANKE!!
 

imported_jcee

Portal Member
August 7, 2006
16
0
124
Habe gestern ausgiebig getestet:

1. Technotrend Budget 1500-C mit BDA-treiber von TT (Version aus TT Mediacenter 1072,28.11)

Ergebnis:
QAM 64 läuft
QAM 256 ruckelt und Aussetzer
Schnelle Umschaltzeiten (ca 2sec)

Sowohl MP als auch TT ruckeln und haben Aussetzter


2. Technotrend Budget 1500-C mit den WDM-Treiber

Ergebnis:
QAM 64 läuft
QAM 256 läuft
Schnelle Umschaltzeiten
PAYTV (Premiere/KD) läuft

(magels BDA-Treiber geht MP natürlich nicht)

3. KNC One mit KNC-BDA-Treibern
(gar nicht getestet, weil MP die Karte mit den aktuellen Treibern von KNC gar nicht erkannte)

4. KNC ONe mit Terratec BDA-Treiber

Ergebnis:
Wird von MP erkannt
QAM 64 geht
CAM geht NICHT, d.h. die verschlüsselten bleiben einfach schwarz

QAM256 nicht richtig getestet, weil ja die verschlüsselten nicht gehen
(und das sind bei mir die QAM256)

5. KNC ONE mit KNC-Treibern (WDM) und GlobeTV

Ergebnis:
Wird natürlich NICHT von MP erkannt.
QAM 64 geht
QAM 256 geht
CAM geht (nachdem man im Menu CI aktivieren klickt)


Kurz gesagt, die KNC sowie die Technotrend laufen beiden mit ihren Orginal WDM-Treibern und ihrer eigenen Mediacenter-Software.
Unter MP ist zweingend der BDA Treiber nötig und dann laufen entweder die QAM256-Kanäle nicht (TT) oder die Entschlüsselung funktioniert nicht (KNC/Terratec-Treiber).

Läuft bei jemanden die Cinergy denn mit PayTV?


Und nun weiß ich auch nicht weiter. Entweder warte ich ewig auf funktionierende BDA-Treiber von Technotrend oder KNC one, oder ich wechsle auf TVcentral oder ich kauf eine FloppyDTV.
Mehr bleibt mir ja nicht, oder?
 

kwirk

Portal Member
October 22, 2006
13
0
Hamburg, Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo jcee,

bei mir läuft die TT 1500C mit dem letzten offiziellen TT-BDA-Treiber einwandfrei (nach Anpassung der Sendertabelle vor dem Scannen) einwandfrei. Inclusive Brummiere - also mit CAM.

Auf einem zweiten Rechner (im Wohnzimmer) habe ich die FireDTV am laufen. Hier gibt es mitunter Probleme nach dem Aufwecken mit Aufnahmen. Habe gerade neue Firmware installiert (Beta von der offiziellen Site). Zeit zum testen hatte ich noch nicht.

Gruß
kwirk
 

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Probleme nach dem Aufwecken mit der Floppy?
Hab ich noch nie gehabt. Die läuft bei mir sehr gut. Kann aber mit dem FW Controller zusammen hängen. Es gibt wohl ein paar Chipsätze, mit denen die Floppy nicht so gut kann.
In MP hatte ich mal ein Problem. MP hatte die Modulationen falsch erkannt. Da hatte ich dann auch immer wieder Aussetzer. Mit MyTheatre lief sie immer reibungslos.
Über BDA-treiber braucht man sich bei der keine Sorgen machen. Digital Everywhere setzt inzwischen voll auf BDA. Die Entwicklung der WDM-Treiber wurde inzwischen ganz eingestellt.

Was TT angeht:
Auch mit den neuesten Treibern hatte ich das Problem, das sie immer wieder Aussetzer produzierte. Wie gesagt, unter Linux jetzt nicht mehr.
 

imported_jcee

Portal Member
August 7, 2006
16
0
124
Das sind gute News. Also, dass Digital Everywhere ausschliesslich auf BDA setzt und dann wahrscheinlich mehr darauf bedacht ist ihre BDA Treiber auf Stand zu halten, als die anderen...

Noch zur TT, mir scheint da was missverständlich rüber gekommen zu sein.

Die TT lief bei mir auch gut mit den letzten BDA-Treibern.Auch das CAM ging und Premiere. Aber dann hat der Kabelnetzbetreiber in unserer Region viele Kanäle auf QAM256 umgestellt. Besonders betroffenen waren davon die Kabel Deutschland Kanäle. Und genau diese Stottern jetzt.

Also, dass heißt die Karte hat kein Problem mit den normalen Kanälen, auch Premiere und CAm sind nicht das Problem. Es sind die Kanäle, die bei MIR(!) auf QAM256 umgestellt worden sind. In anderen Kabelnetzten kann das schon wieder anders gelöst sein,

Da ich aber dummerwiese auch dieses Kabeldeutschland Paket hab, inkl. AXN und SciFi (KD), krieg ich diese Sender nicht rein. Das ist für mich natürlich nicht akzeptabel.

Klar, wenn man "nur" Premiere hat und auch sonst die freien Kanäle noch auf QAM64 laufen, wird man gar kein Problem feststellen. Bestimmt bin ich auch noch in der Kinderheit.. aber ich kann mir denken, dass immer mehr Kanäle im Kabel auf QAM256 umgestellt werden. Wenn also z.B. Premiere ab morgen auf QAM256 übertragen wird, dann fällt auch das aus.

Ich hab in diversen Foren gelesen und dort hab ich zwei interessante Mutmassungen gelesen. 1. Die Hersteller KNC/Terratec/Technotrend verwenden alle ziemlich den gleichen unveränderten Referenz-BDA-Treiber, daher sind sie wahrschienlich auch gleich anfällig für Probleme.
2. schrieb jemand TT würde im Notfall Leute "einfliegen", was immer auch damit gemeint ist. Jedenfalls bekommt man das Gefühl, als dass TT nicht grad DIE Ressourcen hat, um die Probleme selbst oder vor allem schnell zu lösen.

Das Kabelnetz hat man bei uns vor 3 Monaten umgestellt. Nun kann ich darauf hoffen, dass nächste Woche ein funktionierender BDA Treiber kommt oder halt nicht.

Ausserdem hatte ich vor Monaten schonmal ärger mit der Karte (TT) und die kam nach dem Neustart/Standby immer mit CODE 10 im Gerätemanager hoch. Ich habe den Support angefragt, aber ausser dem Hinweis die neuen treiber zu installieren kam da nichts.. Schwach würde ich sagen. Denn am Ende hat sich mein Problem nur gelöst, indem ich von einem VIA Board zu einem Nvidia gewechselt habe. Ich würde sagen, dass TT ein Problem mit den VIA Boards hat. .. Nur Schade, dass einem nicht der Support das verrraten kann.
PS: Ich begründe meine Aussage auch auf der Erfahrung, dass mein Kollege ein ähnliches Problem mit einer DVB-S Karte hatte mit den BDA-Treibern und einem VIA-Board.

Nun ja. Unter Strich: Es ist Schade, die TT ist eine gute Karte, aber ich will mich nciht damit rumärgen, dass ich mit den BDA-Treiber nicht alle Sende bekomme, für die ich bezahle. Mit den WDM Treiber laufen die Karten doch prima..
BDA wird scheinbar stiefmütterlich behandelt von den Herstellern.

Darum versuche ich jetzt auch mein Glück mit der FloppyDTV. Und die Tatsache, dass die voll auf BDA setzten heißt ganz einfach, dass die ihre ganze Energie darauf verwenden, dass es mit BDA läuft..

ich hoffe ich kann Euch nächste Woche bereichten, dass alles vernünftig läuft und ich mehr Zeit mit dem Fernsehen verbringen kann, statt mit dem Rumbasteln.. !!!
 

imported_jcee

Portal Member
August 7, 2006
16
0
124
Kurze Rückmeldung:

Floppy-DTV eingebaut. Alles hat beim ersten mal geklappt. Alle Sender, keine Aussetzter mehr, kein Ruckeln mehr. Premiere geht, Kabel Deutschland und vor allem auch QAM256 !!

Ich musste nichtmal irgendwelche Beta treiber probieren oder Firmware upgrades machen. Habe einfach den aktuellen Treiber von deren seite genommen und schon lief es.

:) :) :)

Umschaltzeiten sind ca 3 sekunden, wobei ich bei der Technotrend gefühlsmässig sagen würde, dass sie ein bischen schneller umgeschaltet hat.
(Mir ist aufgefallen, dass bei DVB-S OHNE CAM die Umschaltzeiten viel schneller zu sein scheinen. so ca. 1,5..2sec)


Habe jetzte eine Technotrend 1500-c + CI zu verkaufen, sowie eine KNC One DVB-C + CI.
;)
 

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Das ist doch mal schön zu hören.
Aber Du hast de Floppy aber schnell da gehabt.

Was das QAM256 angeht: Bei mir (Iesy) sind schon länger alle interessanten Sender in QAM256. Und ja, da wurde das dann echt zum Problem. Aber ich hatte sogar auf QAM64 Aussetzer. Übrigens in zwei grundverschiedenen Rechnern.

Technotrend baut gute Hardware, aber mit der Software haben sie es nicht so. Nicht umsonst verwendet Hauppauge zwar TT Hardware, macht aber eigene Treiber und Software dazu. Leider gibt die Budget C-1500 nicht in einer Hauppauge-Version. Sonst hätte man deren Treiber probieren können.

Jetzt muß ich mir schon fast überlegen, ob ich Deine TT für meine MythBox als Zweitkarte brauch ;-) Aber leider passt die da nicht reicht. Die braucht ja mit CAM gleich zwei Steckplätze. Und die MythBox hat nur ein µATX-Board.
Übrigens, hardwaremäßig kann die TT auch kein Problem mit VIA haben. Die MythBox hat nen CLE266 Chipsatz von VIA. Da gibts kein Problem. Von den Umschaltzeiten war ich auch beeindruckt. Die sind unter Linux sogar noch schneller als unter Windows. Ca. 1 Sekunde, egal ob verschlüsselt oder nicht.
 

imported_jcee

Portal Member
August 7, 2006
16
0
124
Macht doch nicht mit dem µATX board.
Du bruachst zwar ZWEI PCI slots im gehäuse, aber nur einem am Board (Die CI hat keine elektrische verbindung mit dem PCI bus)
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom